ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Expansionsventil

Omega B - Expansionsventil

Opel Omega B
Themenstarteram 13. August 2018 um 17:01

Muss meine Klima spülen.

Kann mir hier Jemand sagen, ob man an das Expansionsventil auch wie an den WT mit der Aufschneidmethode rankommt, oder muss doch das ganze Armaturenbrett raus?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Fußraumverkleidung vom Fahrersitz muss nur raus, dann kann man das Ventil sehen.

Themenstarteram 13. August 2018 um 18:47

Ah, ok, das geht ohne weiteres?

Grins,

ich möchte dehn Sehen der mal Fix ein Expansionsventil

was am Verdampfer verbaut ist am Omega wechselt !

ich denke Gehrhard ( BMW Biker ) hat das schon durch !

zwischen Sehen und Wechseln bzw aus-und einbau

können Welten dazwischenliegen !

mfg

Themenstarteram 14. August 2018 um 13:26

Hab aber auch in anderen Foren schon gelesen, ist in ner Stunde gewechselt. Glaube ich auch nicht.

Kurt hat in nem alten Thread was dazu geschrieben. Gaspedal weg, Verkleidung Lenksäule weg und etwas aufschneiden Mittelkonsole.

Na ich lasse mich überraschen, ran muss ich eh. Ohne Klima geht gar nicht.

AEaB ,lasse lieber das Ventil drinn und

lasse Metallsiebe am Kompressor in die beiden Anschlüsse von ND und HD setzen .

wenn der Kompressor zerflogen ist ,

nützt eh das Spülen nichts !

Metallspäne lassen sich nicht komplett Rausspülen ,

aus dem Klimasystem ,

außerdem gibt keiner auf das Spülen eine Garantie gibt ,Sinnlos !

Mfg

Themenstarteram 14. August 2018 um 14:04

Auch wieder sone Sache. Bekommt man zig unterschiedliche Aussagen.

Das Ventil scheint eh dicht zu sein, da der Kompressor (neu) bereits keinen Druck mehr aufgebaut hat. Mit Ventil spülen geht nicht. Und bevor ich mir das System nochmal zerschieße und wieder fast am Motorschaden vorbei rassel, scheiß auf die 130,-€ fürs Leitungen spülen. Kompressor, Ventil, Trockner, Kondensator und wenns geht und ich ihn rausbekomme auch Verdampfer kommen eh neu. Bei 330,-€ kosten für die Teile mach ich mir da keine Platte.

Mir ging nämlich der Kompressor fest (auch neu, wohl zuwenig Öl), Keilriemen löste sich auf und in den Zahnriemen. OT stand nen guten Zentimeter versetzt. Zum Glück hat kein Ventil was abbekommen.

Und ich glaube nicht, dass ein Sieb was nützt. Beim neuen Kompressor ist schon eins drinne

Wp-20180809-13-31-26-pro

AeaB glaube nicht alles ,was man Dir erzählt -wegen deiner Klimaanlage !

es gab schon genug Menschen/ Mechaniker die Dir ein Bären aufgebunden haben !

hier kommt man zu Grimms Märchenstunde nach Sichtung einer Kaffetasse ,

von Dir im Bild festgehalten !

in der Kaffetasse sind max 30 ml Kompressoröl ,rein kommen ca 250 ml .

Wer hat da nicht genug aufgefüllt ,der AEaB oder ein anderer Mensch bzw

hat jemand Überhaupt die Ölmenge im neuen Komressor gemessen ?

oder

Wo ist das Öl hin,wenn genug Öl aufgefüllt wurde ?

ein Kompressor mit zu wenig Öl kann sich zerlegen ,in seine Bestandteile ,

das ist korrekt und da hat Jemand etwas FALSCH gemacht !

nur wenn man ein Expansionsventil raubauen will,wegen SPÜLEN ,

sollte man gleich ein neues Expansionsventil einbauen !

Expansionsventile gehen übrigens öfters defekt,wie man Denken würde !

Wieviel ÖL ist den im neuen Kompressor eingefüllt ?

Eypansionsventil-omega
Klimakompressor-oelmenge-kontrollieren-png
Themenstarteram 15. August 2018 um 7:47

Das in der Tasse ist nur das Öl, was im Auffanglas geblieben ist. Die Anlage wurde gasförmig abgesaugt, damit der Dreck nicht in das Klimagerät kommt. Der Rest vom Öl ist noch in der Anlage.

Klar kommt das Ventil neu. Ich denke sogar, wenn ich ihn rausbekomme der Verdampfer auch. Trockner und Kondensator kommt auch neu.

Korrekt, der festgefressene Kompressor ist wohl wegen zu wenig Öl und weil ich den nicht durchgedreht hatte, hops gegangen.

Die genaue Menge Öl ließ sich ja nicht mehr ermitteln. In den jetzt neuen, der knapp einen Tag (600km) in der Suppe gelaufen ist, haben wir ca 110 ML reingegeben.

Auch darum will ich die Anlage jetzt spülen lassen, damit ich auch die korrekte Menge Öl wieder drinne habe.

AEaB

Zitat -

Die Anlage wurde gasförmig abgesaugt, damit der Dreck nicht in das Klimagerät kommt.

kannst DU mir den Begriff Gasförmig abgesaugt Bitte versuchen zu Erklären ?

da stehe Ich gerade in einer dunklen Ecke und sehe die Sonne nicht !

Zitat -

Die genaue Menge Öl ließ sich ja nicht mehr ermitteln.

In den jetzt neuen, der knapp einen Tag (600km) in der Suppe gelaufen ist,

haben wir ca 110 ML reingegeben.

Wo habt ihr die 110 mL Öl reingegeben ,

in den Kompressor oder über die Schläuche in den Klimakreislauf ?

ist das Öl im neuen Kompressor vor dem Einbau des neuen Kompressors

ausgelitert worden d.h. Wieviel ml Öl war im neuen Kompressor vorhanden ?

War die Vorgehensweise beim alten und neuen Kompressor wegen Öl identisch ?

mfg

Themenstarteram 15. August 2018 um 11:07

Das Kältemittel wurde mittels eines Klimagerätes abgesaugt. Im Schlauch ein Schauglas. In diesem Glas kommt es flüssig an und vergast dann und wird abgesaugt. Die Rückstände bleiben im Glas.

In den jetzt eingebauten haben ich ca. 110ml direkt reingegeben, nachdem ich ihn geleert hatte.

Aussage des Lieferanten: Ca. 50% der im System vorhandenen Ölmenge nimmt der Kompressor für sich ein, der Rest zirkuliert im System. Darum kamen 110ml in den Kompressor. Mehr ging nicht. Er wurde durchgedreht vorm Befüllen (10X) wie in der Beschreibung dazu angegeben und dann auch wie dort beschrieben in Betrieb genommen.

Da der vorherige ja schon zuwenig Öl hatte, konnte natürlich nicht ausgelietert werden.

Kondensator kam auch neu. Darum wurden bei Zugabe des Kältemittels nochmal 40ml zugegeben. Grob geschätzt sollten so wieder die 250ml drin gewesen sein.

Erst dann fiel auf, weil er nicht kühlte, dass das System so verdreckt ist.

Darum jetzt nochmal alles neu und spülen. Der jetzt verbaute Kompressor hat zwar ein Sieb drinne, ich geh da aber kein Risiko ein und mach den auch nochmal neu.

Da dann das System ja quasi jungfräulich ist, kann ich dann die genaue Ölmenge über den Kompressor beim Einbau und den Rest beim Befüllen zugeben.

Zitat-

Das Kältemittel wurde mittels eines Klimagerätes abgesaugt. Im Schlauch ein Schauglas. In diesem Glas kommt es flüssig an und vergast dann und wird abgesaugt. Die Rückstände bleiben im Glas.

1-es wird immer abgesaugt durch ein Klimagerät !

Manchmal hat man einen Filter noch im Schlauch,wegen Dreck oder Metallspännen .

das Schauglas was DU gesehen hast war der Ölbehälter ,

wo nach Absaugen des Kältemittel,s R134a

das alte Öl was im Kreislauf unterwges ist ,getrennt wird !

in der Regel so 25 bis 50 ml

 

In den jetzt eingebauten haben ich ca. 110ml direkt reingegeben, nachdem ich ihn geleert hatte.

2-wenn man den Kompressor leert über die Ablaßschraube in der Mitte

des Gehäuses des neuen Kompressors ,füllt man 220 ml Öl in den Kompressor !

die restlichen 30 ml Öl kann man mit UV Zusatz dem Kreislauf beigeben !

normal kommen 250 ml Öl über die Schraube in den Kompressor !

 

Aussage des Lieferanten: Ca. 50% der im System vorhandenen Ölmenge nimmt der Kompressor für sich ein, der Rest zirkuliert im System. Darum kamen 110ml in den Kompressor. Mehr ging nicht.

3-hat das der Leiferant DIR selber gesagt oder irgendjemand ?

Schwachsinn ,siehr Punkt 1 Ölbehälter !!!

 

Da der vorherige ja schon zuwenig Öl hatte, konnte natürlich nicht ausgelietert werden.

 

Kondensator kam auch neu. Darum wurden bei Zugabe des Kältemittels nochmal 40ml zugegeben. Grob geschätzt sollten so wieder die 250ml drin gewesen sein.

 

Erst dann fiel auf, weil er nicht kühlte, dass das System so verdreckt ist.

 

Darum jetzt nochmal alles neu und spülen. Der jetzt verbaute Kompressor hat zwar ein Sieb drinne, ich geh da aber kein Risiko ein und mach den auch nochmal neu.

 

Da dann das System ja quasi jungfräulich ist, kann ich dann die genaue Ölmenge über den kompressor beim Einbau und den Rest beim Befüllen zugeben.

ist zuviel Öl im Kreislauf unterwegs sinkt die Kühlleistung dramatisch ab !

der Kompressor kann einen ÖLSCHLAG bekommen ,Flüssigkeiten lassen sich nicht Verdichten !

das Expansionsventil kann als Engstelle verstopfen und

es kühlt nicht mehr ,durch Druckabschaltung !

der Kompressor kann ruckartig laufen ,Ein,Aus,Ein,Aus usw

im Sekundentakt,wegen Druckabschalteung !

ein Bild darfst DU dir jetzt selber machen !

Themenstarteram 15. August 2018 um 13:07

Erst Mal danke Rosi.

Das mit dem Ölbehälter hat mir noch keiner gesagt. Bislang kam immer, egal von wem (KFZTeile, der Lieferant des ersten Kompressors und auch im Beiblatt), dass das Öl über die Leitungsanschlüsse eingefüllt werden soll. Da war auch bei allen bislang Öl drin und die waren abgedichtet. Selbst in meiner Bosch Klimabude haben die das so gesagt und auch der Holger.

Ein Bild habe ich mir bereits gemacht. Darum kommt das jetzt auch alles neu. Hätte mir mit dem ersten Kompressor viel Ärger ersparen können. Aber wie es so ist, learning bei doing ;)

OH,AEaB

das bedeutet in deinem Fall alles Kältemittel wieder runter !

nach dem Absaugen schauen in den Ölbehälter wieviel Öl rauskommt !

Klimakompressor ausbauen !

Klimakompressor umdrehen,ÖL ablassen ,siehe Bild vorher ,

dabei ruhig den Kompressor drehen,wenn möglich !

220 ml Öl in dieses Loch wie im BIld vorher einfüllen ,Schraube leicht anziehen !

Kompressor einbauen !

Klimaanlage Vakuum ziehen !

wenn VAkuum steht für 5 Minuten ,

20 ml Öl über die Schläuche Hochdruck und Niededruck einsaugen lassen ,

vorher wurde ja Vakuum gezogen ,Grins !!!

970 Gramm Kältemittel einfüllen ,Schläuche bleiben drann !!!

Motot starten,nach 1 Minute Klima anschalten ,

Magnetkupplung zieht an ,Klima läuft

Niededruckmanometer sollte im Bereich von 1 bis 2,5 Bar wechselnd anzeigen

Hochdruckmanometer sollte von 8 bis 12 Bar anzeigen .

geht ein Manometer Hoch und das andere Runter immer im Wechsel ,

ist das Expansionsventil in Ordnung !

eine Klimaleitung wird warm(Heiß) eine Klimaleitung wird Kalt !

danach bei laufendem Motor die Füllventile ,Schläuche abziehen -

Grund ,damit sich die Ventile in den Serviceanschlüssen dicht machen !

danach sollte es gehen !

wenn nicht , werde ich dem Boschdienst mal ne Lehrunterweisung geben ,

wobei natürlich Wegekosten , Gebühren anfallen !

Holzhammer bringe ich dann auch mit,für Unbelehrbare !

mfg

Themenstarteram 15. August 2018 um 14:04

Also das mit dem neu machen und auswechseln mache ich ja selber. Ich lasse nur das quasi entkernte System bei ATU spülen. Komischerweise macht das sonst keiner, zumindest hier in Berlin.

Die Anlage ist ja jetzt bereits leer. Vor dem Termin zum Spülen kommt dann Kompressor und Ventil und Trockner raus. Der ATU Mensch sagte mit, dann kann er den Verdampfer und Kondensator auch mit spülen. Aber bei ca. 100,-€ für die beiden Teile werde ich die wohl auch neu machen.

Nach dem Spülen und Zusammenbau werde ich entweder auch bei ATU, oder hier bei meinem Bosch Dienst die Anlage so wie Du geschrieben hast befüllen lassen. Mal schauen, wer da den besseren Kurs macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Expansionsventil