ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Eine Trennung steht bevor :-(

Omega B - Eine Trennung steht bevor :-(

Opel Omega B
Themenstarteram 30. September 2020 um 17:48

Hallo, mein letzter Omi hat mich nun gut 8 Jahre begleitet, und nun werde ich mich wohl von trennen.

Der Tüv steht ins Haus, und er kommt so nicht durch. Es sind einige Reparaturen nötig, u.a Bremsklötze/Scheiben, verliert Öl, Auspuff ab Kat, Scheinwerfer milchig, und noch ein paar kleinere sachen. Kostenvoranschläge schwanken zwischen 1500 und 2100€. Das Fahrzeug hat noch einen Wert von gut 1000€. Für meinen Omi bekäme ich unrepariert, und Tüv fällig noch 400€ von der Werkstatt.

Er ist auch von aussen auch schon etwas verschrammt, und kleinere Dellen.

Habe mich entschlossen einen anderen, aber auch älteren Gebrauchten zu kaufen. Da ich kein Freund von Raten bin, und bar bezahlen will, sind es auch lediglich gut 3000€, welche ich investieren kann und werde.

Habe mir sagen lassen das, wenn ich etwas ähnliches von Geräumigkeit, und dieses einsteigen in ein Wohnzimmer suche, dann käme nur die E Klasse in Frage, die ich nicht will, und für den Betrag auch nicht bekomme.

Würde gern von euch Tipps bekommen, welche PKW's zu empfehlen wären. Eben möglichst viel Auto und natürlich auch nicht so reparaturanfällig, und teuer.

Ich brauche auch gut Platz im Auto ( 198 cm groß / 130kg), das grenzt es auch schon ein.

Spiele mit dem Gedanken vielleicht einen Meriva.

Meine Suchkriterien!

Bis 11 Jahre alt.

Bis gut 100 PS

günstig im Verbrauch / Versicherung / Reparaturen.

Klima

Getrieb egal.

Einstieg erhöht, wie Meriva (haben beide Rücken kaputt)

So richtung Van / Mini Van

Welche Fahrzeuge könntet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Hier gibts nur Omega's. :)

Die 3.000,- wären für eine Reparatur doch offenbar mehr als ausreichend.

Grüße

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin HH

JO,ne Frontfräse bedarf viel mehr Zeit und mehr technische HIlfsmittel

um die gleiche Arbeit zu machen,wie bei einer Heckschlauder,

im Antriebsbereich !

Besonders wenn für Arbeiten der Hilfsrahmen im Motorraum raus muß !!!

mfg

Hab da auch so ein Beispiel:

Weiß nicht, ob mein Vater da ein wenig abgezockt wurde, aber er hat z.B. bei seinem Signum 3.2er V6 über 600,-€ in der Werke für nen neuen Anlasser bezahlt. Gut das Teil hatte natürlich Werkstattaufschlag (was auch ok ist), aber angeblich kam man da relativ schlecht ran.

Auch ne Frontsäge.

Bei meinem Omega hat mich der gleiche Spaß 59,-€ und eine Stunde Zeit gekostet.

Moin.

Ich denke, hier ist reden fast alle am Thema vorbei.

Der TE fragt nach 'nem anderem (höherem) Auto und hat auch keine wirklich Lust mehr, was am Omega zu machen. Ich kann es verstehen.

Der Omega nervt mich manchmal auch tierisch. So schön er auch zu fahren ist, die ganzen kleinen Zipperlein können einen schon zu Weißglut bringen.

Die Nebendiskussion um die Bremsen sagt alles:

Der Omega ist das einzige Auto, wo ich mir Gedanken um die Bremse machen muss, damit man auch aus Tempo 230 zu stehen kommt. Bei unserem Astra trete ich bei 230 auf die Bremse und er bremst, ohne das hinterher die Scheiben krumm sind.

 

Bei unserem Vectra hatten wir in den letzten 10 Jahren nur Kleinigkeiten die dazu noch relativ günstig zu beheben waren. Der damalige 2.2er war da teurer. Bei den Fronttrieblern wird es nur bei den Sachen kompliziert, wo das Getriebe raus muss.

Ich rede jetzt nicht von den V6 Modellen, da man hier auch beim Omega einen saftigen Aufschlag zahlen muss. Hier kommt man mal bei dem Fronttriebler mal beim Hecktriebler besser ran.

 

An den TE:

Wenn dann eigentlich nur der Zafira, der Meriva ist einfach 'ne Hoppelkiste (durch den kurzen Radstand). Ist ja im Grunde ein Corsa. Den Zafira-A würde ich nicht empfehlen, der hat die Macken vom Astra-G, dann eher den Zafira-B. Den allerdings nur ab dem 1.8er Motor, die 1.6er sind Wanderdünen. Am geeignesten finde ich die Turbos. Dann sprengen wir aber das Budget.

Die Schwächen bei B halten sich in Grenzen, wenn man dran denkt, dass es hier die ganzen Elektronikmacken häufiger geben kann (man muss zum Astra-h schauen).

 

VG

@ hlmd

sicher ufert die Diskussion wie üblich ein wenig aus, dafür ist es halt das Omega-Forum ;-)

Die Frage vom TE wurde schon am Anfang z.B. auch von mir durchaus erschöpfend beantwortet, letztendlich bleibt nur der Zafira, da sind wir uns ja augenscheinlich einig ;-)

Da mein Kumpel, mit dem ich mir die Werkstatt teile, aktuell auch einen B sucht, musste ich mich auch ein bisschen schlau machen, was an Wagen unterwegs ist und was für Preise aufgerufen werden. Mit 3000 Euro kommst da nicht wirklich sonderlich weit, wenn es was brauchbares sein soll. Selbst nen 10 Jahre alten hochgebockten Dacia gibts dafür nicht wirklich....

Beim TE sehe ich das Problem, das er wohl eher weniger selbst Hand anlegt, auch das wird mit nem anderen Auto nicht wirklich weniger, weil das Budget ja begrenzt zu sein scheint. Und wie schon erwähnt, wenns nur die beschriebenen Probleme sind, ist es überschaubar. Alte Autos neigen nun mal zu gelegentlichen Zipperlein, das macht ein anderes altes Auto in meinen Augen auch nicht besser....

Gruß Lars

Aus gesundheitlichen Gründen stellt sich mir diese Frage auch seit einigen Wochen immer mal wieder.

Bei unserem 2.0 ( X20SE ) ist z.B. die HU abgelaufen...

Es müssen beide Querlenker, Flexrohr, hintere Bremsen (Scheiben/Klötze & Backen ) gemacht werden.

Bei der Vorbereitung den Caravan zum schrauben weg zu geben, stellte ich gestern fest, Anlasser defekt und Frontscheibe gerissen.

Ich wollte den 95er mit wenig bis kein Rost, aber 100% geiler Historie & diversen Einträgen (lpg) verramschen ...

Weil ich selbst einfach nicht mehr so fit bin.

Als Zugfahrzeug haben wir noch den X30XE mit BRC Flüssiggasanlage ( der dann auch weg sollte ), wo die braune Pest frisst, dafür technisch alles im grünen Bereich ist.

ABER DIE IDEE uns Hilfe aus dem Omega Forum zu organisieren, finde ich super klasse.

Danke für diese ausgezeichnete theoretische Hilfestellung zur Entscheidungsfindung erst einmal :D

Wer sich im Raum Berlin angesprochen fühlt mir das ein wie andere am Omega 2.0 + 3.0 gegen Kostenerstattung abzunehmen, darf sich in freudiger Erwartung umgehend melden.

"Werkstatt,etc. vor Ort"

In diesem Sinne mal wieder herzlichen Dank wie Gruß ins Beste Selbsthilfeforum rund um den Omega :))

Hallo Badhouse ,

Du hattest geschrieben Du bist im Raum Berlin erreichbar und suchst ein Auto. Vor diesem Problem standen wir auch. Wir mußten unseren Corsa b von der Straße nehmen. Gesucht hatten wir etwa 6 Monate für ein anderes Fahrzeug. Wir sind im Bereich Pasewalk aus Berlin hier angelandet. Gefunden hatten wir ein Auto bei KADEA in Tempelhof in der Bessemer Strasse. Ein Top Auto mit Gebrauchtwagengarantie. KADEA sucht auch in ihrem Umfeld nach Fahrzeugen.

Soll nur ein Tip sein.!

Viele Grüße aus MV

Hartmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Eine Trennung steht bevor :-(