ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Diesel - Rote Plakette und tschüss - oder Alternativen?

Omega B - Diesel - Rote Plakette und tschüss - oder Alternativen?

Opel
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:50

Hallo zusammen!

Im Ruhrgebiet laufen die Diskussionen zur Jahresmitte 2011 in den Feinstaubzonen nur noch gelbe und zum Jahresende nur noch grüne Plakettenfahrzeuge reinzulassen.

Wuppertal macht im März dicht. Hannover und Berlin ist schon zu. Leipzig zum April. Alles eine "Riesensauerei", die von nicht betroffenen Politikern ausgehandelt wurde!

Das ist das Aus für meinen treuen Omega, den ich sonst weiterfahren würde. Aber wie soll das gehen? Wenn nicht 60 Euro und ein Punkt bei Nichtbeachtung fällig würden, würde ich dies Einfahrverbot ignorieren.

Was macht Ihr anderen Betroffenen denn!?

Wohin und wie kann man denn ein solches Auto noch verkaufen (Holland, Polen)?

Schade um die Bose-Anlage, die herrlichen elektrischen Ledersitze, den "gerade eingefahrenen" Sechszylinder und vieles mehr...!

Ich bedauere das sehr, denn ein so gutes aus dem "Vollen" geschnitztes Auto muss ich erst mal wieder finden.

Viele traurige Grüße...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

Und als kleine info....war 8jahre asbestsanierer,und könnte dir den unterschied zwischen feinstaub und grobstaub erklären.Vor allem was deine lunge bei beiden macht.

Nur soviel,feinstaub ist gefährlicher.....

Über die funktion eines rußpartikelfilters brauche ich doch nichts schreiben,falls doch...benutze doch bitte google.Da wirste fündig,auch was probleme betrifft.

Mich interessiert dein beruflicher Werdegang nicht.

Ich kann dir nur empfehlen, dich mit dem Thema Rußpartikelfilter und den Unterschieden zwischen aktiver und passiver Regeneration intensiver zu befassen. Dann wirst du feststellen, dass das, was du geschrieben hast, falsch ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also ich besitzer ein mercedes benz atego815 gelbe plakette.

Und ich kann dir jetzt schon schreiben,das es mir egal ist...ob ich mit mein lkw nachause fahren darf oder nicht.Ich werde mir auch keine ausnahmegenehmigung kaufen(280euro),die hatte ich für mein alten VW LT.Ich wurde noch nie wegen der plakete angehalten.Ganz im gegenteil,wurde sogar schon in einer zone kontrolliert wo ich nicht reindurfte(hab ich zu spät gesehn)und das hat den grünen nicht gejukt.

In meinen augen ist das alles nur reine abzocke,steuern können die kassieren,und hinterher dann vorschreiben,das ich nichtmal in mein wohngebiet fahren darf???Gehts noch????

Und es wurde schon mehrmals im tv gezeigt das die ganzen messungen(feinstaubbelastung)alle falsch ausgewertet werden.Da die auch polen u.s.w. mitmessen.....

Die plaketten könnten man sich ersparen,indem man einfach die zulassung solcher kfz verweigert.Denn früher oder später hat man überall die angeblichen umweltzonen LOL

 

Naja aber mit uns deutschen kann man sowas ja machen,in anderen ländern hätte man die politiker schon längst gelünscht...und auf dem pranger gestellt.

 

Und nur als beispiel.....bei uns in duisburg, ist thyssen.Die sollten für ein paar millionen euro filteranlagen einbauen.Tja,das ist thyssen zu teuer,und da die jungs ja nicht auf dem kopf gefallen sind.Machen die einfach um ihr komplettes gelände einen grüngürtel.Die kaufen alle häuser auf und lassen die abreissen....wenn keiner mehr in der nähe wohnt,brauchen die keine filteranlagen mehr.Aber der dreck geht trotzdem in unsere luft.Jaja,wenn man geld und macht hat,kann man machen was man will....aber wir sind ja nur die kleinen leute....

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:33

Hallo gonzo011!

Die Polizei interessiert der "Plakettenschwindel" auch nicht.

Die Kontrollen sollen durch die Ordnungsämter gemacht werden, die den sogenannten "ruhenden Verkehr" kontrollieren.

Der "Feind" und Geldeintreiber ist also Politesse und Co.!

Und glaube mal sicher, dass hier keine Schonung zu erwarten ist!

Gruß

omegafan

Wie wäre es mit einem Filter? Oder einfach ne grüne Plakette besorgen ;) kontrolliert doch keine Sau.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:53

Grüne Plakette anbringen ist versuchsweise ein Weg.

Man muss dann nur auch den Schriftzug 2,5 TD am Heck entfernen.

Ganz doof werden die Kontrolleure, wenn es denn welche gibt, auch nicht sein!

Viele Grüße

am 15. Februar 2011 um 19:15

Hallo,

 

ich will auch eine grüne Plakette haben.

Bitte mal melden wer eine hat ( kann auch per PN sein ) :D:D:D

 

Danke

 

Alex

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben aber ich glaube eine falsche Plakette ans Auto kleben ist Urkundenfälschung und damit eine Straftat und somit noch teurer als mit gelb in die Umweltzone.(welche ich auch als gaaanz großen Schachsinn betrachte die Schweizer sind da doch klüger die haben es erst vorgehabt dann aber noch mal drüber nachgedacht und es dann gelassen.

MfG

Frank

Moin

Ich denke dann eher ganz ohne Plakette fahren könnte billiger kommen als mit einer roten in die grüne Zone einzufahren?

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von omegafan7

Hallo gonzo011!

Die Polizei interessiert der "Plakettenschwindel" auch nicht.

Die Kontrollen sollen durch die Ordnungsämter gemacht werden, die den sogenannten "ruhenden Verkehr" kontrollieren.

Der "Feind" und Geldeintreiber ist also Politesse und Co.!

Und glaube mal sicher, dass hier keine Schonung zu erwarten ist!

Gruß

omegafan

Das stimmt so nicht ganz....die polizei muss auch kontrolieren.Die politessen schauen auch....aber wer hat den wagen dann dahin gestellt???Wenn ich den lkw verleihe,dann könnnen die mir keine punkte geben,nur weil jemand anderes den wagen in ne umweltzone parkt.

 

Seid es die plaketten gibt musste ich schon zweimal die frontscheibe wechseln....und ich musste dann ne zeitlang mit meine alten quittung von der plakette rumfahren.Was ist den wenn ich mein wagen ohne plakette am samsat nachmittag bei mir abstelle....und montag früh erst losfahre.

Keine politesse sieht was er für ne plakette hat/te?

@UschiMotor,

das mit der blanko plakette ist garkein problem.Ich habe schonmal eine blanko von unseren straßenverkehrsamt erhalten(hatte papiere vergessen).Dort habe ich dann zuhause mit dem edding das kennzeichen eingetragen.

 

Und warum bekommen euro1 fahrzeuge die grüne plakette???

Das ist in meinen augen auch nur verarsche....mein alter corsa b gsi(ruhe in frieden),hat sofort ne grüne bekommen.Beim benziner sind die nicht so streng wie mit dieselfahrzeugen.

Schon mal daran gedacht was der unterschied zwischen diesel und Benziener ist??

Für welche Fahrzeuge gibt es den diese Feinstaubpartikelfilter für Benziener wohl eher nicht da die ja bekantlich kein Feinstaub erzeugen wie ich weiß. Es geht ja eigendlich nur um die Stinker von Diesel wo immer diese Rußschwarze wolke hinten rauskommt wenn die ordentlich Gas geben.

Und zweitens sollen die Politessen dir erstmal beweisen das Du mit dem PKW gefahren bist wenn der da steht kannst den ja auch dahin geschleppt haben. es ist ja nur das Fahren in der Zone verboten:D:D

Genau das meine ich ja,aber ich meine das selbst das reinschieben in einer umweltzone verboten ist.

Mit diesen kommentar kam ich damals als ich die sondergenehmigung für den alten VW LT geholt habe.

Die jute frau,die mein geld wollte,sagte das dieses fahrzeug ohne sondergenehmigung,garnicht da rein darf.

Ich könnte den ja wenn es gesetzlich wirklich so ist,mit nen abschleppseil durch die zone ziehen:):D ...

die gesichter der plozei und des ordnungsamtes möchte ich da zugerne sehn LOL

 

Klar kenn ich den unterschied....aber warum müssen dann alle autos plaketten haben???

In meinen augen wieder geldmacherei.Ist von der abzocke genau wie mit dem rauchern.

Steuen für kippen können die kassieren,nur rauchen darfste die nicht.....Und ich als nichtraucher,mich würde es in einer kneipe nichts tören wenn dort gerraucht wird....das gehört irgendwie dazu.

Ist in meinen augen alles abzocke...ein fass ohne boden.....Die sollen einfach die zulassung der betroffen fahrzeuge verweigern.Und die die schon angemeldet sind,anschreiben das sie nachrüsten sollen.Tuhn die das,zwangsabmeldung....Sowas wird aber niemals passieren,weil die damit kein geld verdienen.

 

Die beste maßnahme währe natürlich,wenn regelmässig das umweltzonenschild(bei sich)verschwindet:rolleyes: Sowas macht sich bestimmt gut im partykeller :rolleyes:

Ich bin mal gespannt ob sich der Mist überhaupt hält oder ob der irgendwann auch wieder ins Nirwana verschwindet.

War doch damals schon mal so wenn ich mich recht entsinne ,mit der ollen G-Kat Plakette . Die muste doch auch drin kleben oder irre ich mich da ?

Später hat kein Schwein mehr danach gekräht .

Gruß Andreas

Ja,

das ist aber schon sehr sehr lange her :D .....

Aber die könnten die plakette auch in den nummernschild integrieren,oder in der HU plakette.

Ich finde die aufkleber in der windschutzscheibe voll ätzend.....vor allem wenn die selbst mit edding beschriftet sind,oder die komplett schief kleben(wie bei mir LOL).Meiner ist extrem schief......warte noch drauf das mich mal darauf einer anspricht :D

Zitat:

Original geschrieben von WerbrauchtNicks

Schon mal daran gedacht was der unterschied zwischen diesel und Benziener ist??

Für welche Fahrzeuge gibt es den diese Feinstaubpartikelfilter für Benziener wohl eher nicht da die ja bekantlich kein Feinstaub erzeugen wie ich weiß. Es geht ja eigendlich nur um die Stinker von Diesel wo immer diese Rußschwarze wolke hinten rauskommt wenn die ordentlich Gas geben.

Und zweitens sollen die Politessen dir erstmal beweisen das Du mit dem PKW gefahren bist wenn der da steht kannst den ja auch dahin geschleppt haben. es ist ja nur das Fahren in der Zone verboten:D:D

Moin moin,

dann frag ich mich aber, weshalb man als Massstab den CO2-Ausstoss nimmt, denn alleine der wird mit der Schlüsselzahl bezeichnet. Im Übrigen vermute ich einfach mal, dass unsere alten Panzer weniger Feinstaub produzieren, da der Diesel beim Einspritzen nicht so fein zerstäubt wird wie bei nem Common-Rail und somit die Russpartikel grösser sind. Dass deswegen nicht weniger Russ rauskommt, ist auch klar, aber er ist nicht so lungengängig wie der feine Russ... Könnte aber auch ne Milchmädchenrechnung sein :D

Moin

Ein Prof erklärte das mal im Tv, sinngemäss:

Der lungengängige gefährliche Feinstaub ist am Grobstaub gebunden. Der Partikelfilter filtert leider nur die recht grossen Partikel heraus, dann liegt der Feinstaub frei vor!!

Kurzum:

Durch den "Feinstaub"filter wird er echte Feinstaub erst produziert!!!!

Ich weiss leider nicht mehr wie der Prof und die Sendung hiess, es wurde DARÜBER auch nie wieder berichtet!!

Es ging da auch um Feinstaubbelastung in Berlin.

Zur Sommerzeit, wenns draussen heiss ist und kaum Verkehr war gabs hohe Belastungen, zur Weihnachtszeit wo alle Strassen dicht waren die niedrigste.

Gruss Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Diesel - Rote Plakette und tschüss - oder Alternativen?