ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Der Einbau neuer Radlager vorne.

Omega B - Der Einbau neuer Radlager vorne.

Opel Omega B
Themenstarteram 22. August 2008 um 11:47

Habe heute Morgen neue Radlager vorne eingebau. Die Radlagern für links und Rechts habe ich 237,80Euro bezahlt.

Die neue Radlager sind vom gleichen Japanischer Hersteller, wie die wo drauf waren. Da mache schon gefragt haben wie man es macht und was für Werkzeug benötigt wird , habe ich ein paar Fotos gemacht wie ich sie gewechselt habe. Für die Schraube der Radlager brauchte Ich eine 32er Nuss und eine Rätsche. Für den kompletten Bremssattel abzuschrauben eine 18er Nuss.Um die Imbuss-Schraube Bremsscheibe zu entfernen 6,7 oder 8 Imbussschlüssel. Einen Hammer und ein Drehmomenträtsche.

Der einbau ist nach meiner Meinung leicht, und hatte für eine Seite ca.1Std. mit Zigaretten Pausen gebraucht

 

1.Foto mit Werkzeug

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2008 um 11:47

Habe heute Morgen neue Radlager vorne eingebau. Die Radlagern für links und Rechts habe ich 237,80Euro bezahlt.

Die neue Radlager sind vom gleichen Japanischer Hersteller, wie die wo drauf waren. Da mache schon gefragt haben wie man es macht und was für Werkzeug benötigt wird , habe ich ein paar Fotos gemacht wie ich sie gewechselt habe. Für die Schraube der Radlager brauchte Ich eine 32er Nuss und eine Rätsche. Für den kompletten Bremssattel abzuschrauben eine 18er Nuss.Um die Imbuss-Schraube Bremsscheibe zu entfernen 6,7 oder 8 Imbussschlüssel. Einen Hammer und ein Drehmomenträtsche.

Der einbau ist nach meiner Meinung leicht, und hatte für eine Seite ca.1Std. mit Zigaretten Pausen gebraucht

 

1.Foto mit Werkzeug

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 22. August 2008 um 11:50

2.Foto Schraube lösen des Radlager , Dank Tipp des Beitrag vom Dottidiesel

Themenstarteram 22. August 2008 um 11:51

3.Bremssattel abmontieren, und Imbuss-schraube der Bremscheibe lösen.

Themenstarteram 22. August 2008 um 11:53

4. Altes komplette Radlager runter ziehen und neue Drauf schieben und mit der 32er Nuss leicht anziehen.

Themenstarteram 22. August 2008 um 11:57

5. Bremscheibe Monieren und mir der Imbuss schraube fest ziehen. Bremssattel Montieren und mit der 18er Nuss richtig fest ziehen. Rad drauf schrauben und mit der 32er Nuss und drehmomenträtsche festziehen. NW keine Ahnung.

Glänzt ja super das neue Radlager.....aber ich wusste nicht, dass man dann ne STahlfelge benutzen muss.....Nene, den Tausch geh ich nicht ein. Da behalt ich lieber mein altes Radlager und kann meine Alu´s weiter benutzen ;):D:D:D

 

Aber trotzdem, super Beitrag.

Themenstarteram 22. August 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Glänzt ja super das neue Radlager.....aber ich wusste nicht, dass man dann ne STahlfelge benutzen muss.....Nene, den Tausch geh ich nicht ein. Da behalt ich lieber mein altes Radlager und kann meine Alu´s weiter benutzen ;):D:D:D

 

Aber trotzdem, super Beitrag.

nee nee ,habe nur die Stahlfelge drauf gemacht, weil ich die hintere Reifen vorne Drauf gemacht habe und die Vordere Reifen nach hinten.

Der Grund: Die vordere Reifen waren minimal einseitig abgefahren. Und die Hintere Reifen sind neu.

Hallöle!

Die beschreibung ist gut.Nun aber eine kurze frage,

wie hatt sich das bei dir bemerkbar gemacht das deine

lager im eimer sind??

Gruß Thomas

am 24. August 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von pintura

5. Bremscheibe Monieren und mir der Imbuss schraube fest ziehen. Bremssattel Montieren und mit der 18er Nuss richtig fest ziehen. Rad drauf schrauben und mit der 32er Nuss und drehmomenträtsche festziehen. NW keine Ahnung.

Hallo pintura,

sehr gute Beschreibung.

Hier noch als Ergänzung die Anzugsmomente.

das Kippspiel des Lager darf nicht größer sein als 0,2mm. Wenn es größer ist muß das Lager gewechselt werden.

Befestigungsmutter am Achsschenkelzapfen 320 Nm

Arretierschraube an Bremsscheibe 4 Nm

Bremssattel-Befestigungsschrauben - Gewinde nachschneiden und mit Sicherungsmasse einsetzen 95 Nm + 30° + 15°

Vorderrad 110Nm.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 24. August 2008 um 15:54

Leichte Geräusche von vorne, während der Fahrt. In der Rechtskurze wurde es lauter. Vibrationen an den Kupplung und Bremspedal. Ich dachte das es an den fast abgefahrene Reifen liegen würde. Neue Reifen drauf gezogen und die Geräusche blieben. Habe dann die Rechte Seite aufgebockt, und am Vorderrad gedreht. Hatte sich angehört wie ein Mahlwerk von meiner Kaffeemaschine. Linke Seite habe ich nicht getestet wie dies anhört , da ich der Meinung bin , wenn das Rechte Lager Kaputt ist , dann wird das Linke auch kaputt sein, oder wird demnächst kaputt gehn. Dann lieber gleich alle beide Wechseln als in ein paar wochen wieder dran herum schrauben.

Gruß Norbert

Themenstarteram 24. August 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von pintura

5. Bremscheibe Monieren und mir der Imbuss schraube fest ziehen. Bremssattel Montieren und mit der 18er Nuss richtig fest ziehen. Rad drauf schrauben und mit der 32er Nuss und drehmomenträtsche festziehen. NW keine Ahnung.

Hallo pintura,

sehr gute Beschreibung.

Hier noch als Ergänzung die Anzugsmomente.

das Kippspiel des Lager darf nicht größer sein als 0,2mm. Wenn es größer ist muß das Lager gewechselt werden.

Befestigungsmutter am Achsschenkelzapfen 320 Nm

Arretierschraube an Bremsscheibe 4 Nm

Bremssattel-Befestigungsschrauben - Gewinde nachschneiden und mit Sicherungsmasse einsetzen 95 Nm + 30° + 15°

Vorderrad 110Nm.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard

danke für deine Beurteilung.

Habe bewusst die einstellwerte des Drehmoment Schlüssel als:confused: dargestellt.

Der Grund dafür ist , nicht das einer es nachmacht und dann was passiert , weil er vielleicht eine Schraube verloren hat.

Gruß Norbert

Ich habs vermutet.Leichte mahlgeräusche beim drehen des angehobenen

rads.Dan sind se bei mir auch hin.

Danke noch mal .

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. August 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von thomash266

 

Ich habs vermutet.Leichte mahlgeräusche beim drehen des angehobenen

rads.Dan sind se bei mir auch hin.

Danke noch mal .

Gruß Thomas

Und bestimmt Rechts?

Zitat:

Original geschrieben von pintura

Und bestimmt Rechts?

----------------------

Weil dort die Straße schlechter ist ?

Themenstarteram 24. August 2008 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Zitat:

Original geschrieben von pintura

Und bestimmt Rechts?

----------------------

Weil dort die Straße schlechter ist ?

nee, nee, nicht weil die strasse dort schlechter ist ,

Durch die vielen Kreisverkehre wird das Rechte Rad mehr belastet wie das Linke.

Ausser er wohnt in einem Land wo Linksverkehrist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Der Einbau neuer Radlager vorne.