ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan Z22XE Fehlercode 0304

Omega B Caravan Z22XE Fehlercode 0304

Opel Omega B
Themenstarteram 19. November 2012 um 17:04

ich habe einen Opel Omega caravan 2.2 V16 Bj 2002

 

dieser zeigt mir den fehlercode 0304 an Mkl brennt Habe heute die Zündkerzen gewechselt da die alten voller Rost waren das Auto rennt wieder super kein Ruckeln mehr. Nur die leuchte ist immer noch an ? Meine frage an dich woran kann dieses noch liegen habe auch schon alle fehler nachgeschaut aber nichts zusehn muss sagen das ich totall laie in KFZ bin

Kann mann eventuell den fehler wegdrücken ?

Kann ich trodsdem noch mit dem Auto fahren ?

 

Danke vorab für die Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 15:52

Ja ich habe ja nur diesen einen fehler 0304 bin eben nochmals probe gefahren berg hoch mit 5gang zieht nicht bin mit 60 hoch gekrochen Ruckeln ohne ende kann den keine helfen oder muss ich doch zum Opel man

Sag, liest du eigentlich was man dir schreibt? Wenn du Rosi´s und meinen Beitrag angesehen hast weißt du ja schon wo du ansetzen kannst und das Zündmodul tauschen ist doch wirklich keine Angelegenheit. Eventuell voher das "alte" ausbauen und mit Bremsenreiniger und Pressluft gut reinigen und nocheimal probieren.

Oder es bleibt dir wirklich nur der Gang zum FOH

 

:D:D:DWir könnten natürlich auch - gegen Einwurf kleiner Münzen oder größerer Scheine bei dir vorbeikommen und uns die Sache vor Ort ansehen:D:D:D

*****bingarnichtda****

LG robert

Ich schliesse mich Robert und Rosi an. Eine kaputte Gummikappe, der Zündleiste, kann schon dafür sorge tragen, das der Zündfunke nicht da ankommt, wo er eigentlich sollte. Klartext, er springt über die kleine Feder im "Zündkerzenstecker" gleich auf den ZK über. Somit hast du Zündaussetzer und dein Auto macht das was es jetzt macht. Auf dauer nicht gut! Zündmodul /Leiste austauschen (kostet um 120.-€uro neu) und den Fehler (MKL) löschen lassen, danach solltest du eigentlich wieder ruhe haben. War das jetzt deutlich genug für dich?   

 

PS: Sorry das mußte jetzt mal sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 6:44

Ok habe gestern noch das Zündmodul gereinigt mit Bremsenreinuger auch die LMM habe ich gereingt . Beides hatte keinerlei wirkung. Das Zündmodul sieht wirklich noch Top aus habe den kaputten Gummi vom Zündmodul ersetzt abzieht neuen drauf fertig.Auto gestartet nach ca 3 Minuten fahrt Rucklt er wieder wie sau mit vollgass 5gang ca 80 kmh mehr geht nicht .Dazu muss ich noch sagen das ich vor ca 4 wochen die Zündkerzen gewechselt habe und es war kein Ruckeln mehr da die MKl ging dan auch nach kurzer Zeit aus. Und jetzt habe ich wieder das selber Problem eventuell noch einer einen Tip.

......... das Zündmodul tauschen .........

Auch eigentlich OK aussehende Teile können defekt sein (Funkenüberschlag etc.).

Fehlercode P0304 sagt eindeutig - Fehlzündung Zylinder 4 -

Hol dir eines vom Schlachter mit Rückgaberecht und probier´s dort vor Ort aus

siehe auch Beiträge weiter oben

kein weiterer Kommentar mehr dazu

Dann tausche doch mal die Zündkerzen quer. Also Zündkerze vom 4 Zylinder auf den 1 Zylinder und so weiter. Sollte der Fehler vom 4 Zylinder auf einen anderen wandern, dann war es die Zündkerze. Sollte der Fehler aber auf dem 4 Zylinder bestehen bleiben, dann ist es mit Sicherheit das /die Zündmodul /Leiste. Ich weiß ja nicht, ob du zur Reinigung auch den Stecker vom Zündmodul ab hattest, wenn nicht, kontrolliere auch mal diesen (verbogene/ korodierte Anschlußlitzen / Pins). Der LMM kann zwar dafür Sorge tragen, das die MKL angeht, aber dies dürfte sich nicht in einem Stotternden Motorlauf äußern. Das Ruckeln spricht eher für einen wärmebedingten Fehler, der bei Erwärmung des Zündmoduls bzw. der Zündkerzen auftreten tut (Zündimpuls wird nicht weitergeleitet). Noch eine Sache fällt mir da ein. Die gewechselten Zündkerzen, sind im kalten Zustand (Motorblock kalt nicht warm) eingesetzt worden und mit dem vorgeschriebenen Drehmomment (glaube es waren 25 NM) festgezogen worden? Solltest du auch nochmal ein Blick drauf werfen. Bei mir waren sie auch mal lose und die MKL kam, teilweise mit Zündaussetzern (allerdings um 120 km/h). Sollten es nicht die Zündkerzen sein, wird es wie gesagt das Zündmodul sein. 

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 15:49

Dann tausche doch mal die Zündkerzen quer. Also Zündkerze vom 4 Zylinder auf den 1 Zylinder und so weiter.

 

 

Habe es jetz genau so gemacht habe dan den fehler 0303 ?

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von bigdog129

Dann tausche doch mal die Zündkerzen quer. Also Zündkerze vom 4 Zylinder auf den 1 Zylinder und so weiter.

 

 

Habe es jetz genau so gemacht habe jetz den fehler 0303 ?

Dieser fehler bleibt auch ergal wie ich die zündkerzen jetzt umstecker habe jetzt nur diesen Fc 0303

Fehler P0303 = Zylinder 3 Fehlzündung erkannt - schmeiß die Kerzen UND das Modul

LGr

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 18:00

ok neues Modul bestellt hoffe lüpt dan wieder danke an alle in voraus auch wenn ich euch genervt habe eine guten Rutsch und frohe weihnachten

Schöne Feiertage und viel Glück

 

LG robert

Hi bigdog 129,

wenn du das Zündmodul getauscht hast, denke daran was Robert geschrieben hat ;).

 

Zitat:

Fehler P0303 = Zylinder 3 Fehlzündung erkannt - schmeiß die Kerzen UND das Modul

 

LGr

 

Schöne Feiertage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan Z22XE Fehlercode 0304