ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan Automatik

Omega B Caravan Automatik

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 20:20

Hallo,

ich möchte mir einen Opel Omega B Caravan kaufen, der Händler nebenan hat einen 136 PS Automatik BJ. 98 .

Jetzt wollte ich mal fragen, welche Mängel bekannt sind und worauf ich beim Kauf achten sollte.

- Wie zuverlässig ist der Motor ?

- Wie zuverlässig ist das Automatikgetriebe ?

- Gibt es ab Baujahr 98 irgendwelche Mängel, auf die man achten muss ?

- Gibt es irgenwo eine Tabelle, aus der sich die Serienausstattung ablesen lässt ? ( Der Händler hat bis Freitag zu und auf dem Preisschild steht nicht viel )

Freue mich auf eure Antworten und hoffe bald genug Platz im Auto zu haben :)

Gruß

Raummeister

Ähnliche Themen
10 Antworten

Las es einfach sein ist ein gutgemeinter Rat!!

Hallo Raummeister!

Gruß an dich, denn du bist wohl neu hier in der Runde.

Darf ich fragen welches Auto du vorher gefahren hast?

Gruß Ralf

Jetzt wollte ich mal fragen, welche Mängel bekannt sind und worauf ich beim Kauf achten sollte.

Wie zuverlässig ist der Motor ?

->Der Motor selbst ist SEHR zuverlässig, die Peripherie macht manchmal Ärger:

-die Krümmer verziehen sich bei etwas unter 100tkm und ziehen die Stehbolzen mit aus dem, Kopf heraus. wenn die Stehbolzen im Kopf abreißen wird die Reparatur teuer (Arbeitszeit). Die neuen Krümmer verziehen sich auch wieder. Deshalb alten Krümmer planschleifen lassen oder Fächerkrümmer einbauen. Dann ist Ruhe (einmal verzogene Krümmer behalten ihre Form bei).

-die Delphi Lichtmaschinen kriegen gehäuft Lagerschäden. Ersatz ist sehr teuer; die lager können aber in einer Motiorinstandsetzung gegen hochwertige von SKF getaischt werden die den Wagen überleben.

-Leerlaufprobleme sind nach Umbau (Forumssuche Stichwort Ölabscheiter) dauerhaft gelöst.

-Der Zahnriemen ist beim X20XEV haltbar und nicht für Risse bekannt. Dennoch sollte das Wechselintervall eingehalten werden.

-Die eigentliche Motirmechanik ist sehr robust; es gibt X20XEV mit weit über 400.000km ohne Revision.

Wie zuverlässig ist das Automatikgetriebe ?

->Die Automaten sind sehr zuverlässig; jedoch sollte spätestens alle 100tkm ein Ölwechsel erfolgen. Laut Opel ist eine Dauerfüllung eingebracht; wer jedoch schomal nach 100tkm die Ölwanne von innen begutachtet hat der kann darüber nur lachen. Ohne Ölwechsel ist die Auslegung auf etwa 250tkm gegeben wobei je nach Fahrweise und Glück auch weitaus höhere Laufleistungen möglich sind. Bei Ölwechsel sind die Getriebe sehr zuverlässig auch bei hoher Laufleistung. Opel hat die Getriebe auch an BMW verlauft wo sie weitaus größeren Motoren standhalten.

 

- Gibt es ab Baujahr 98 irgendwelche Mängel, auf die man achten muss ?

->Im Zuge der Modellpflege ist das 98er Modell ausgereift. Sporadisch löst sich die Kontaktierung am LCD-Display was von Spezialfirmen gegen erschwingliche Gebühr instandgesetzt werden kann. Die Verarbeitung ist gut, der Komfort und das Platzangebot ebenfalls.

->Opel Typisch sollte man auch beim nicht-vollverzinkten Omega einen fachmännischen Hohlraumschutz einbringen lassen. dabei werden alle Hohlräume (Türen, Schweller, Radläufe, Träger,...) mit Druckluft und erhitztem Wachs behandelt. Für Besitzer die den Wagen bis über 12 Jahre fahren möchten lohnt sich das auf JEDEN FALL.

 

Gibt es irgenwo eine Tabelle, aus der sich die Serienausstattung ablesen lässt ? ( Der Händler hat bis Freitag zu und auf dem Preisschild steht nicht viel )

->ersteigere bei Ebay ein altes Opel Heft. Evtl. kann auch wer im Forum ein altes Prospekt scannen. Ich habe leider nichts vom omega B griffbereit liegen.

Hallo!

Was hat der Omega für Ausstattung? Steht "CD" an der Seite dran? Hat er Nebelscheinwerfer? Hab ein 98er prospekt und könnte mal nachschauen...

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 3:59

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zehlreichen Antworten, vor allem der Beitrag von P-Petes hat mir geholfen. Der Wagen ist in der Editon Ausstattung mit Xenon ausgestattet, ansonsten hat er noch die Holzapplikationen, elektrische Fensterheber konnte ich auch noch erkennen.

Jetzt weiss ich wenigstens, worauf ich achten muss bei dem Wagen am Montag, wenn ich ihn mal probefahren werde. Bin aber jetzt schon etwas verunsichert und überlege mir einen 2001 Modell 2.2 DTI zu kaufen. Der würde in etwa das gleiche Kosten, hat dann aber auch schon über 100.000 KM drauf, muss halt einen richtig gut gepflegten suchen.

Ach ja, ich habe zur Zeit noch einen Seat Ibiza 1.8 16V (kein Wunder, dass ich jetzt ein grosses Auto will), den fahre ich schon seit 7 Jahren. Man wird aber nicht jünger und seit kurzem haben wir einen kleinen Rotti und ich will endlich mal ein gemütliches grosses Auto mit viel Platz,Komfort und Klimaanlage und der Omega scheint mir Preis-Leistungsmässig unschlagbar, vor allem wenn man ihn mal mit der Konkurrenz verglichen hat.

Natürlich könnte ich jetzt Infos über den 2.2 DTI Motor gebrauchen, die von P-Petes angeführten Mängel schrecken mich vom 2.0 Benziner doch etwas ab, aber auf jedenfall noch mal viel Dank für die Infos !

Gruß

am 2. Januar 2004 um 9:02

Also ich habe einen Bauj.98 und den habe ich seit Mai,der Wagen hat mich seit dem ca .4800 Euro Reparaturen und jede menge Nerven gekostet.Das war definitiv mein letzter Opel.

Viel Glück damit!!

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 17:50

Ich denke man kann mit jedem Wagen Pech haben, es melden sich Foren ja meist nur diejenigen, die Probleme mit ihrem Wagen haben.Vielmehr als das Risiko, so einen Wagen zu erwischen, zu minimieren, kann man nicht machen. Aber wenn ich schön lese, dass der Omega bis BJ 99 viele Probleme hat, zahle ich lieber etwas mehr und hole mir einen ab BJ 2001, sind trotzdem noch sehr günstig zu haben.

am 2. Januar 2004 um 18:26

Hallo Raummeister

Ich selbst habe einige Jahre einen Omega A 2,6L gefahren und war immer zufrieden mit meinem Caravan.

Erst Mitte letzten Jahres bin ich auf einen Omega B Caravan 3,0L

umgestiegen und habe mich auch zum Teil aus schon genannten Gründen für ein Facelift Modell aus dem Jahr 2000

entschieden.

Nun er hat wohl auch seine Probleme aber ich denke die sind in den Griff zu kriegen.

Eingangs habe ich nach dem vorher gefahrenen Fahrzeug gefragt, weil ein solcher Caravan immerhin ca. 1,6-1,7 Tonnen wiegt, und die müssen nun einmal bewegt werden.

Meine Entscheidung einen Caravan mit den Ausmaßen zu kaufen lag wie bei dir wohl darin begründet extrem viel Platz und Komfort zu einem bezahlbaren Preis zu erhalten.

Ich denke deine Entscheidung einen neueren zu nehmen ist wohl die Richtigere.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Raummeister

Bin aber jetzt schon etwas verunsichert und überlege mir einen 2001 Modell 2.2 DTI zu kaufen. Der würde in etwa das gleiche Kosten, hat dann aber auch schon über 100.000 KM drauf...

Den halte ich auch für die bessere Wahl. Die Laufleistung stellt kein Problem dar, denn bei Bj. 2001 und diesem KM-Stand handelt es sich um ein Langstreckenfahrzeug, welches wohl kaum im Stadtverkehr verschlissen wurde....

am 2. Januar 2004 um 21:21

Das Baujahr ist egal: die Krümmer reißen auch beim Bj. 2003 noch!

Wählt man ein älteres Modell und hebt man das gesparte Geld für Reparaturen auf so ist der Nutzen sicher besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen