Omega B - Bose Lautsprecher verbaut und danach kein Ton.

Opel Omega B

Moin Freunde,

habe ein Problem mit meinem Omega B MV6 Bj. 98 Limo.
Wollte heute Mittag mein Auto mit dem Bose Audiosystem nachrüsten. Als erstet habe ich angefangen die Lautsprecher zu tauschen.
1. Lautsprecher VR getauscht, kurz getestet - Ton da. Dann alle anderen Lautsprecher getauscht und wieder eine Funktionprüfung gemacht - Nix! kein Ton!

Zur bisherigen Fehlersuche:
1. Anderes Radio eingesteckt - Nix.
2. Jegliche Spannungsversorgung geprüft - i.O.
3. Jeden Lautsprecher vom Radiokabelstrang durchgeohmt - i.O. (akkustisch konnte man auch ein knacken wahrnehmen)

Verbaut ist ein CDR500, kein Telefon, doch irgendwie ist es, wie als wäre er stummgeschalten.
Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe es kann mir jemand helfen.

PS: es wurde nichts außer die Lautsprecher getauscht. Also eigentlich plug and play....dachte ich...

17 Antworten

In der Limo sind es 2 große in der Hutablage, beim Caravan das Modul hi/li im Staufach. In der Limo klingt das schon etwas kräftiger. Aber Bose ergibt eben keinen harten punch beim Bass. Das ist alles extrem weich ausgelegt.

Grüße

Zitat:

@dynajoern schrieb am 9. Februar 2019 um 22:45:36 Uhr:

So verrückt war ich auch...
Ich weiß nicht wie Bose in einer VFL Limo klingt aber in den beiden FL Kombis die ich habe bin ich nicht so wirklich überzeugt.
Man sollte auch bedenken das Membranen und Schwingspulen mittlerweile auch schon 20 Jahre ihren Dienst versehen haben.Und die kleinen Quäker mit dem Alter nicht unbedingt an Qualität gewinnen.

So, heutiger Tag war wieder niederschlagend...
Alles angeschlossen aber nur zwei LS geben Ton. Finde den Fehler nicht, aber ich gebe jetzt auf. Werde wohl wie Du gesagt hast paar anständige LS verbauen und gut ist.

Jetzt noch eine Frage. Welche LS würdest Du mir empfehlen?

Gruß

Hallo

vielleicht mixt der Bose Verstärker die Ausgänge zu den Lautsprechern - LS ?
die Radio,s sind ja identisch, nur der Verstärker hängt dazwischen .

mit einer Serien oder Parallelschaltung der LS ,Woofer
könnte man das evtl auch hinbekommen,Glaskugel

ich hoffe mal ,ich habe keinen Denkfehler !

mfg

Lautsprecher-bose
Deine Antwort