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Omega B - Bj.98 - Lohnt sich das noch, den wieder aufzubauen?

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 14:43

Hallo liebe Foren Gemeinschaft,

wir hoffen es geht soweit allen gut und es jammert sich auf hohen Niveau.

Sicherlich nutzt auch von Euch der ein oder andere die Zeit seinem Home Hobby zu widmen, wenn auch in kleinerer Besetzung....

Habe hier einen 98er Caravan mit einigem Rost (siehe Bilder ) - die Frage ist, macht es noch Sinn ???

Herzlichen Dank wie Gruß & bleibt vor allem gesund = fit :))

Tosh

Omega Radhaus Träger
Schweller links
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27 Antworten
am 15. Januar 2021 um 14:59

So wie es auf den Bildern aussieht würde ich

1. keinen Meter mehr fahren.

2. auf das Bankkonto schauen ob genügend Geld vorhanden ist,

3. wenn Interesse besteht die alten Bleche heraustrennen und neue einsetzen.

4. wenn das nicht hilft, Verschrotten.

Würde sagen, das kommt auf den Rest vom Fahrzeug an.

Gruß

Für den Schweller ist das nichts großes. Der Längsträger ist schon aufwendiger. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst wie weit man Investieren will oder kann.

Da ich selbst alle arbeiten machen kann sind alle Reparaturen nur eine frage des Zeitaufwand. Ersatzteile hab ich genug auf Lager.

Aber wenn man es machen lassen muss sieht das mit den Kosten schnell anders aus. Erstmal bei einer oder mehr freien Werkstatt ein Kostenvoranschlag einholen und dann in Ruhe planen. Was kostet ein anderes Auto, wo nicht viel bekannt ist, was wurde in diesen schon rein gesteckt und fertig gemacht.

Ist ein abwägen was man jetzt hat und was ein Ersatz noch kosten kann.

hallo tosh

wenn erst mal der wurm sich zeigt - in deinem fall ist es für mich klar - schweißarbeiten in diesem zustand - machen

dich nicht mehr glücklich - was du vorne schweißt zerstört hinten den rest - ersetze die maroden teile durch neu-

teile - nur wenn die anschlußflächen noch vorhanden sind oder noch brauchbar sind !!!!!!

beim raustrennen der def. teile wirst du festellen - es geht viel mehr kaputt als dir lieb ist - der erforderliche aufwand

an diesem fahrzeug steht in keinem verhältnis zum ergebnis !!

ein beispiel : ich fahre einen omega von 10.1997 - ehrliche km -56 ooo - neupreis 78 000 dm - okt.tüv 2020 - 2022 - ohne probleme - 2,5 bmw diesel hat alles außer den geldscheißer - gepflegt -leder-aut-klima-usw ----

wirkaufendeinauto bietet höchstpreiß - 75,00 E - ICH FIEL VOM GLAUBEN AB -

DAS WAR MEIN LETZTER DIENSTWAGEN - ALS REISEFAHRZEUG FAHRE ICH EIN

R M B AUF 815 D MIT 151 PS (150 000 Km)

wenn jemand einen omega sucht - mein angebot 4000 E VB - habe vor einen corsa zu leasen - werksangehöriger

werhol

Zitat:

@werhole schrieb am 15. Januar 2021 um 17:00:57 Uhr:

hallo tosh

wenn erst mal der wurm sich zeigt - in deinem fall ist es für mich klar - schweißarbeiten in diesem zustand - machen

dich nicht mehr glücklich - was du vorne schweißt zerstört hinten den rest - ersetze die maroden teile durch neu-

teile - nur wenn die anschlußflächen noch vorhanden sind oder noch brauchbar sind !!!!!!

beim raustrennen der def. teile wirst du festellen - es geht viel mehr kaputt als dir lieb ist - der erforderliche aufwand

an diesem fahrzeug steht in keinem verhältnis zum ergebnis !!

ein beispiel : ich fahre einen omega von 10.1997 - ehrliche km -56 ooo - neupreis 78 000 dm - okt.tüv 2020 - 2022 - ohne probleme - 2,5 bmw diesel hat alles außer den geldscheißer - gepflegt -leder-aut-klima-usw ----

wirkaufendeinauto bietet höchstpreiß - 75,00 E - ICH FIEL VOM GLAUBEN AB -

DAS WAR MEIN LETZTER DIENSTWAGEN - ALS REISEFAHRZEUG FAHRE ICH EIN

R M B AUF 815 D MIT 151 PS (150 000 Km)

wenn jemand einen omega sucht - mein angebot 4000 E VB - habe vor einen corsa zu leasen - werksangehöriger

werhol

wirkaufendeinauto punkt de ... ich kann's nicht mehr hören in der werbung.

werd denen mal spaßeshalber meinen 79er passat, komplett restauriert und sonderlackierung in perlrot mit perlsilber und perlgold designstreifen anbieten. glaub, ich fang dann entweder zum lachen, oder zum weinen an. im schnitt sind diese passat mit tüv und h-nummer zw. 7000 und 9000 € wert. mit der lackierung + urquattro-scheinwerfer hat der aber mindestens einen wert von 12500 € - nur dafür geb ich den niemals her, nicht mal für 20000. da steckt viel zu viel arbeit und liebe drin. is ja auch n erbstück aus opa's garage.

ansonsten hab ich noch einen 2,5er und einen 3,0er MX6, wovon ich den 3,0er zum pickup umbauen werde....

Thema verfehlt

Hallo,

also wenn der Längsträger bereits so aussieht, OHNE dass dort gepopelt wurde (kann ich zumindest nicht erkennen), dann werden die Löcher mit Gepopel dreimal so groß und es werden noch weitere Löcher auftauchen.

Die Instandsetzung wird viel Arbeit bedeuten. Ggf. zuviel Arbeit.

Wie sieht der linke Längsträger aus?

Gruß - Robi

Ich denke auch, da/mit dem, wirst du, selbst wenn du alles selbst machen kannst, eher viel Arbeit und im Ergebnis anschließend wenig Freude haben.

Da müsste von dir schon sehr, sehr viel Herzblut dran hängen.

Die Kosten für die komplette Instandsetzung werden in jedem Fall wesentlich höher sein, als wenn du dir in der Zeit, -mit dem Zeitaufwand-, die/-den du für eine komplette Instandsetzung brauchst, einen entsprechenden Omega B, ohne oder nur mit minimalem Rostansatz suchst.

Zitat:

ein beispiel : ich fahre einen omega von 10.1997 - ehrliche km -56 ooo - neupreis 78 000 dm

Da hat sich der Erstbesitzer aber ganz schön über den Tisch ziehen lassen. Ich glaub selbst wenn man noch alles zusätzlich geordert hätte, was es 1997 als noch nicht verbautes Extra gab, glaub ich kaum selbst den teuersten Omega B Caravan 2.5TD auf 78.000 DM aufzupusten.

Selbst im Folgejahr wäre es bei dem Topdiesel schwierig geworden.

Der teuerste Omega war seinerzeit der MV6 Caravan mit 75.450 DM. Später kostete dann der Facelift 3.2 Executive Omega 73.140,- DM. Und die waren schon nahezu komplett ausgestattet.

Mein erster 99er MV6 Limo kam mit wirklich noch sehr vielen zusätzlichen Extras grad mal auf 77.000 DM

Immer diese Übertreibungen ;) Es ei denn es gab nen Corsa damals als Extra dazu, denn kommt des ungefähr hin ;)

1

du hast nicht bis zum schluß alles gelesen

dein omega war bestimmt besser als meiner - aber mit dem corsa im kofferraum - kannst du recht haben

oder du hast keine AHNUNG - ABER DAVO ZU VIEL

werhol

Mj. 94-97 haben sich die Preise nicht verändert.

Der Omega Caravan hat 1997 als 2.5TD in der CD Ausstattung 51150,- DM gekostet.

Mit allen damals orderbaren (allerdings auch nicht unbedingt kombinierbaren Extras) laut Liste wäre er auf 73.582,-DM gekommen.

Da fehlen mir noch knapp 4000 ;)

Und dann hätte er auch wirklich alles drin, was es gab und kombiniert orderbar war.

Wenn man dann so einen für 78000,-DM gekauft hat, stimmt da irgendwas nicht, oder es ist ein sehr seltener TD der über Irmscher gegangen ist, da kamen denn durchaus noch mal 4000,-DM dazu.

Ist es deiner? Das heisst hast du den schon länger gefahren und weißt der hat keinen wartungsstau?

Kannst du selbst machen?

Bei 3* ja, mach, ist ca. 1-2 Tage arbeit ( da kommt noch mehr.)

Und du hast ein Auto von dem du weißt es tut.

Hast den gekauft / geschenkt bekommen und kennst die historie nicht kann es dir passieren das du 2 Tage an ner Baustelle schweisst

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 1:09

Ach ich liebe dieses Omega Forum mit den Spezis :))

Ihr habt in Bezug auf meine Fragestellung alles zutreffend erfasst und meine allgemeine Fahrzeugbeschreibung lässt bisher zu wünschen übrig.

Deshalb besser ich hier mal nach.

Als ich den X30XE im (MV6 Autm 98er Caravan dato 305000 km Flüssiggas von BRC und Volle Hütte (außer Niv.+ Shz,hi)

Feb.2019 für ein paar Scheine erworben hatte, sollte dieser Übergangs weise bei uns bleiben...

Als Zugfahrzeug für 1500 Kg Hänger.

Ich prügelte den Wagen durch den Tüv, für nochmal den Kaufpreis und begann einiges nach einander auszumerzen...

Jetzt mehr als 20 tausend km später hat der seine Sache wirklich sehr gut wie zuverlässig mit wenig Ärger abgespult.

Wir lieben ihn regelrecht :)

Es wäre uns wert nochmal wat rein zustecken...

Bei 310000 ist Zahnriemen mit allem fällig. Im Zuge dessen auch Ventildeckel Dichtung, Kerzen, Kabel, Stecker.

Zur HU steht eine neue Frontscheibe (TK), Schweißarbeiten, Bremsscheiben nebst Klötze an.

Einiges kann ich noch selbst. Anderes gebe ich gerne ab :o z.B zum Teile Michl in Kladow :)

Wollte die Tage uff ne Mietbühne. Aber siehe da, die sind richtig gut ausgebucht - spontan geht da mal nix.

Die Karre hat 10 Halter Einträge, verstehe nicht wieso - echt klasse Wagen-

Klingt alles machbar, hab ich schon schlimmeres gemacht. Kannst du selbst schweißen?

Wenn nicht duerfte das der groessten Kostenfaktor sein.

Die Scheibe 150, bremsen Zeug machst selber, zahnriemen kaeme mir darauf an wie alt der ist.

Aber ne frage: wie kommst du zu der Liste der vorbesitzer? Auf dem EU wisch steht doch nur noch der letzte?

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