Omega B - Bj.98 - Lohnt sich das noch, den wieder aufzubauen?

Opel Omega B

Hallo liebe Foren Gemeinschaft,
wir hoffen es geht soweit allen gut und es jammert sich auf hohen Niveau.

Sicherlich nutzt auch von Euch der ein oder andere die Zeit seinem Home Hobby zu widmen, wenn auch in kleinerer Besetzung....
Habe hier einen 98er Caravan mit einigem Rost (siehe Bilder ) - die Frage ist, macht es noch Sinn ???

Herzlichen Dank wie Gruß & bleibt vor allem gesund = fit 🙂)
Tosh

Omega Radhaus Träger
Schweller links
27 Antworten

Hallo,

Bremsen, Scheibe, Zahnriemen und sowas ist ja nicht das eigentliche Problem, denn quasi Dienst nach Vorschrift.

ZUVOR muss eine gescheite Bestandsaufnahme der Rostschäden erfolgen.

Anbei zwei Fotos eines Längträgers eines Jaguar xk8. Zuerst ging auch nur der Schraubenzieher durch. Dann wurde die Vorderachse ausgebaut, dann wurde der Motor angehoben, dann wurde freigelegt, dann wurde geschweißt. Stunden sind dort an Arbeit reingeflossen.

Aber das ist ein verhältnismäßig seltenes Auto mit wenig Kilometern...

Gruß - Robi

Img-20201118-181506-resized-20210117
Img-20201119-181500-resized-20201120

Da gehe ich bei der ome von deutlich mehr aus, das bisserl grosskatze is ja garnix.

Es war nur ein kleines Loch .............

Img-20170717
Img-20170717

Zitat:

Wollte die Tage uff ne Mietbühne. Aber siehe da, die sind richtig gut ausgebucht - spontan geht da mal nix.

Wenns nur zum Schauen ist: bei Tiger in Hoppegarten haste eigentlich immer ne Bühne frei.

Man muss halt wirklich schauen was alles geschweißt werden muss. Die anderen Sachen sehe ich persönlich als Verschleiß, der halt dazu gehört. Klar investiere ich nicht in den Motor etc. wenn die Karosse nicht mehr zu retten ist. Eine Alternative wäre halt ne ordentliche Ersatzkarosse mit Motorschaden z.B. und dann umbauen, dann lohnt sich auch die Investition in die Verschleißteile weil sie ja mit rüber wandern.

So hab ich es z.B. nach meinem Einschlag in die Leitplanke gemacht. Ersatzkarosse war billiger und schneller, als den Wagen zu richten.

1
2
3
+4
Ähnliche Themen

Lieben Dank für die richtigen Gedankengänge wie Hinweise zur möglichen Problemlösung.
Es ist wieder einmal alles dabei, hilft uns auch weiter.

Dato ist es durch die allgemeinen Einschränkungen für uns alle nicht ganz leicht klar zu kommen und es macht fast alles nur halb soviel Spaß.
Sobald ich auf der Bühne war stelle ich das Ergebnis hier gerne mal ein.
Der voran gegangene Hinweis von @AndiEausB ist echt gut wenn man alles selber kann oder die Man power und Kleingeld am Start hat.
Kleingeld schaue ich gerade - Man Power gerne mal pn an mich 🙂

Beste Grüße aus Berlin
Tosh

Berlin ist zu weit für mich, aber frag mal bei den türkischen Kiesplatzhelden nach wo die schweißen lassen, da sollte sich etwas in der Gegend +-20.- /h ohne Merkel finden lassen

Zitat:

Der voran gegangene Hinweis von @AndiEausB ist echt gut wenn man alles selber kann oder die Man power und Kleingeld am Start hat.

Darum schrieb ich das. Der MV6 ohne Rost mit Motorschaden hat mich grad mal 500,-€ gekostet. Da gabs keine lange Überlegung. Den Unfallschaden zu richten wäre mich wesentlich teurer gekommen.

Und den Motor samt Getriebe, Motorhalten und Achskörper etc. von einer Karosse in die andere zu setzen ist im Prinzip nur ein paar Schrauben lösen. Hinterachse umbauen war auch kein Hit. Das teuerste war damals nach der Karosse das Auffüllen der Klima 😁

@AndyEausB
Bild 1 + 2 krass genial und Bild 7 einfach nur Leidenschaft "Daumen hoch"
- klasse gelöst.

Hatte dit überlesen sorry.
@Rhanie die "Kiesplatzhelden " ist gut mit 20er ohne Merkel - obs was taugt muss jeder selber sehen (wie eigentlich alles im Leben).
Danke dir für dein Hilfsangebot - echt das BESTE bei MT - wie ich immer wieder finde.
Alles gut dokumentiert wie bebildert, dank richtigen Cracks hier.

Schon deshalb möchte ich nicht aufgeben - muss halt immer mehr von anderen machen lassen...
Aber das ist auch okay - kann das annehmen und mich mit Knisterpapier wie Herzlichkeit revanchieren 🙂

Wirtschaftlicher Totalschaden ist klar.
Verschenke das meiste...
Läuft super 🙂

Dscn9075
Dscn9076
Dscn9077
+3

ist doch nicht viel bei meine noch schlimmer und habe es fast geschaft ihn fertig zu schweißen fehlen zwei bleche Omega haben will kann ihn für Lau Abholen plz 48499
Gruß jochen

Jochen warum haste deinen nicht mehr fertig gemacht ?
Hast ja schon recht, es ist schade um den MV6 (außer Rost) steht jetzt der große Service und HU an 🙂

Ich selbst schaffe leider fast gar nichts mehr seit meiner Erkrankung 2019 und die bisher angebotene Hilfe, hatte meist sehr eigene Vorstellungen.
Gegen eine beidseitig leistbare Entlohnung würde ich ihn auch privat fertig machen lassen, bin kein Perfektionist...

Aber da finde erst einmal jemanden, der nicht Monate dran rum werkeln will und sich abfeiert wie Guru oder Mars preise abrufen möchte.
Sollte hier der JEMAND sein, der BOCK hierauf hat und Kohle gebrauchen kann für sein Können, darf sich gerne im Raum Berlin plus 300 Km melden.
Dann schaue ich mit dem Schmuckstück vorbei und lass ihn ein paar Wochen da 😁

In diesem Sinne
Herzliche Grüße
Tosh

Zitat:

@Badhouse schrieb am 7. Mai 2021 um 20:36:03 Uhr:

Jochen warum haste deinen nicht mehr fertig gemacht ?
Hast ja schon recht, es ist schade um den MV6 (außer Rost) steht jetzt der große Service und HU an 🙂

Ich selbst schaffe leider fast gar nichts mehr seit meiner Erkrankung 2019 und die bisher angebotene Hilfe, hatte meist sehr eigene Vorstellungen.
Gegen eine beidseitig leistbare Entlohnung würde ich ihn auch privat fertig machen lassen, bin kein Perfektionist...

Aber da finde erst einmal jemanden, der nicht Monate dran rum werkeln will und sich abfeiert wie Guru oder Mars preise abrufen möchte.
Sollte hier der JEMAND sein, der BOCK hierauf hat und Kohle gebrauchen kann für sein Können, darf sich gerne im Raum Berlin plus 300 Km melden.
Dann schaue ich mit dem Schmuckstück vorbei und lass ihn ein paar Wochen da 😁

In diesem Sinne
Herzliche Grüße
Tosh

Bei mir aus gesundheitlichen Gründen ich nicht die kraft habe Schweißen ist nicht viel Arbeit das kann ich auch noch ,aber dann Motor überholen und alles wieder einbauen ,meint meine Frau das Ich mich Übernehme damit . Deshalb habe ich jetzt ein Omega Limo 1997 gekauft wo nur Querlenker gemacht werden muss.

Deine Antwort