Omega B Bj.11.1995(Radio)

Opel Omega B

Hallo an alle habe in meine Omege ein Orginal Radio Philips jetz habe ich mir ein JVC gekauft nur sind da par probleme Radio funz mit duaer plus und Mid habe ich keine
Probleme nur es kommt kein ton raus nur wenn ich stecker von boxen raus und rein mache dann geht´s wen ich das auto ausmache dan wird alles wider ohne ton bitte um hilfe fahre am Sa. in urlaub und ohne radio ist das nicht so gut Bitte Bitte

MFG Snow-r

41 Antworten

Das org.Radio hat diese Schutzfunktion nicht,bzw kenn ich nicht.
Um Anschlussfehler auszuschliessen:

1 Antenne
2 Lautsprecherstecker ( 8 Pins)
3 Strömllinge-> für die Funktion brauchst du nur 3 Kabel
-schwa,->Masse
-rot-> Zündungsplus
-gelb-> Dauerplus
den Rest kannst du vernachlässigen (Beleuchtung, autm.Antenne,Speeed-Sign,.evtl FSE)-bei dem Stromstecker (KAMMER A) weichen die Anzahl der Pins evtl ab -Ausstattung Bj abhängig.
wenn du aber nur die drei (gelb,rot, schwa.) von stecker A nimmst-kannste jedenfalls Grundanschlussfehhler ausschliessen.

PS: Gelb und Rot muss im JVC Kabelbaum vertauscht werden-zwecks Sender und Klangeinstellungs -Speicher

Wenn du das blaue Kabel trennst steht im BC wenigstens noch das Datum-ist nicht schick aber besser als nix(__________________)

Viel Erfolg und nen geilen Urlaub.

Hi Du ich habe noch eine frage am Lautsprecher stecker sind normal 8 kabel +/- fur 4 boxen dran oder? bei mir sind 9 ein ausgand hat 3 kabel das 3 kabel ist auf Plus hinten rechts mit angeschlossen was das ist ??

Danke für Deine hilfe ich werde es versuchen

MFG Snow-r

Häh-1 ISO Stecker mit 8 Pinmöglichkeiten! und bei dir kommen 9 kabel raus-da wär ja mal nen Bild nicht schlecht!!!!
Da hab ich keine spontane Idee-sieht es org oder nachträglich instll. aus.
Selbst wenn doch irgend eine Art von Aktivsystem drin sein sollte macht eigentlich diese Beschalltung für mich keinen sinn-normal werden Aktivsysteme über sep.Pre-out Anschlüsse versorgt.
??????????????????????????????????
Tja- da mag mann helfen und ist selber wieder ganz schnell am Ende!?!?

Hi warum kann ich keine foto hochladen geht nicht

MFG Snow-r

Ähnliche Themen

So jetzt geht so ist der stecker

MFG Snow-r

so das ist das 2 foto

MFG Snow-r

das 3 foto

MFG Snow-r

Sorry, aber sieht so aus als wenn es der falsche Stecker ist (????)

ein Lautsprecherstecker hat 8 Anschlüsse. Je 4 oben und 4 unten. Aber bei deinem Bild kommen ja schon 5 Anschlüsse in einer Reihe raus. Kann es sein dass du den Stecker für die Zusatzfunktionen aufgenommen hast? der ist auch breiter als die beiden anderen für Strom und Lautsprecher.

Also definitiv, wie schon gesagt wurde, brauchst du die 3 Grundfarben. Schwarz (oder Braun), gelb und rot. Und für den Antennenverstärker den Draht. Weiß nicht mehr welche Farbe der jetzt hatte. Und die 4 Lautsprecherpaare. Die Farben sind je 2x grau, grün, gelb und violett (?). Jeweils eine Farbe voll und eine mit Markierungsstreifen. Aber nicht 4x Braun, wie es auf deinem Bild aussieht.

Kann aber alles auch nur täuschen auf den Fotos.

Gruß Eifelomega

Sorry, nehm das mit dem falschen Stecker zurück. Hab jetzt gesehen, das du den Stecker hochkant gehalten hast 😁

Gruß EifelOmega

@ Snow-r

Sorry das es etwas gedauert hat war arbeiten !!!!!!!!!!!!
Also das mit deinem NEUNTEN Kabel hab ich grad das erste mal gesehen !!!!
Wenn Du das trennst ( was da so einzeln aussieht als ob es da nicht hingehört ) und dann mal die Widerstände der einzelnen Lautsprecher mißt ( wie schon geschrieben) was hast du da für Werte?????

PS hatte es heut auf Arbeit schon wieder -Astra G->neues Japan.-Autoradio-> Radio leuchtet -> aber kein Ton !!!!!
Und siehe da Lautsprecher vorn rechts 25,8 Ohm !!!!!!!!!!
Den def. Lautsprecher abgeklemmt -> ALLES PRIMA !!!!
Radio funzt ( zwar nur mit 3 Kanälen aber das mit dem neuen Lautsprecher ist ne andere Geschichte )

Viel Erfolg

So hab noch mal nen bissel das Netz durchstöbert.
NIX NIX NIX-zu finden was auch nur so grob mit deinem Problem ( evtl. Aktivsystem ) zu tun hat.
War jetzt bei Dietz, AIV, Hama und Alfatec-keine Chance.
Also meiner Meinung nach zu 95 % die Sache mit dem Widerstand-die anderen 5 % sind Fehler / Gründe die ich nicht weiß oder so einfach sind das man nicht so schnell drauf kommt.

Sei nicht böse das es etwas gedauert hat, wir sind alle nur Menschen (die mit arbeiten ihr Geld verdienen).

Der Matze

Du ich bin nicht böse ich danke Dir das Du mir hilfst

Also bei messen kommt nichts 0 ist 100% aktivsystem habe auch über cinch versucht es funz aber kommt nich so viel ton raus warum finde ich kein box von aktiv. im auto das macht mir schmerzen

MFG Snow-r

Konnte mich leider noch nie an nem "AKTIVSYSTEM"im Omega auslassen-quasi keine Erfahrung bzw Beschaltungs Kenntnisse.
Aber hier bei MT sind nen haufen Leute die ja VOLLAUSSTATTUNG im Omega haben-da gibts bestimmt jemanden der sich damit schon mal intensiv beschäftigt hat.
Hast Du da schon mit Abzweigverbindern rumgebastelt oder war es schon? (war auf dem Bild zu sehen)
Vielleicht hat da ja schon der Vorbesitzer was "verbastelt".
( möchte hier aber niemandem was unterstellen)

nein der vorbesitzer ist über 60 nur Orginal Radio diese 9 kabel war im Auto habe nichts gemacht ich werde über Ostern was machen habe was im Netz gefunden und gekauft kommt am Mi. ich werde Dir schreiben ob funz so was habe ich noch nicht gehabt und das ist nicht mein 1 radio wo ich einbaue ich habe kein lust mehr wenn es nicht funz verkaufe ich das auto !

MFG Snow-r

Was ist denn jetzt aus der ganzen Aktion geworden?? Wor wollen ja auch Lösungen hören 😁

Gruß EifelOmega

Deine Antwort