Omega B - B - X/Z22XE - Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil????
Hallo zusammen,
unser Ommi steht in der Werkstatt zur Revision.
Und eben rief meine Frau an, ich sollte mal bei Opel nach dem "Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil" fragen.
Ähm.. bitte was?!?
Ich weiß, daß die KWG-Entlüftung aus einem Rohr und einem 90° Gummischlauch bestelt, aber ein Ventil??
Ich finde auch in den einschlägigen Seiten keinen Hinweis darauf.
Der nächste Opelmensch hat auch erst morgen (Mittwoch) wieder auf, den werde ich natürlich fragen, ich würde nur gerne wissen, ob der mich auslacht, oder tatsächlich sagt, jo, gibbet?!?
Verwirrung.
Gruss
Carsten
19 Antworten
Moin,
bei meinem 2.0 war son Abscheider mit Sieb am de KW Entlüftung
Vielleicht meinen sie das
Beispiel
https://www.atp-autoteile.de/.../...heider-kurbelgehäuseentlüftung?...
MfG
Hi asterix,
War dein 2,0er eventuell ein Diesel? Den Ölabscheider, den Du verlinkt hast, kenne ich nur von den Dieselversionen.
Unserer ist ein reiner Benziner
asterix, dieser Ölsammler war sogar mal eine offizielle Opel-Anweisung!
http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/omega/1265.pdf
Ansonsten ,sitzt alles im Ventildeckel .
aber wenn mal alles schön Putzt ,brauch man das nicht !
Ähnliche Themen
Moin zusammen,
mittlerweile mal mit GM/Opel telefoniert.
Es handelt sich um die Teile Nummer 9202081 und ist tatsächlich ein "Entlüftungsventil" mit einem etwas dünnerem Schlauch zum Nockenwellengehäuse.
Leider ist das Teil nicht in den offiziellen Ersatzteillisten zu bekommen.
Mal sehen, was Bender Car Parts sagt.
Allerdings selbst das von oben zuerst gedachte Steigrohr ist aktuell nur noch 2 x in Europa gelistet (Stand 02.01.2019).
So langsam wird es eng ;-)
Keep You updated.
gruss
Carsten
Laut unserem FOH ist die 9202081 NML,
ehemaliger Kundenpreis ca 90 Öcken.
auch kein Bestand mehr in Europa,bei einem Händler .
das Teil ist mir absolut noch nie Untergekommen!
das Steigrohr von der Ölwanne nach oben wäre ausreichend lieferbar,ca 45 Öcken.
Mfg
Hallo nochmal.
Einmal nachgereicht.
Nachdem ich mit der Werkstatt noch einmal persönlich gesprochen habe, stellte sich ein Mißverständnis in der "Übertragung" der Informationen raus. Mein Eheweib hatte da wohl in der Aufregung zwei Begriffe durcheinander gewirbelt.
Tatsächlich war "nur" das Entlüfterrohr mit dem 90° Schlauch und Dichtung gemeint.
Das wäre ein interessantes, aber auch teures Mißverständnis geworden ;-)
Das Rohr hat einen Riss unterhalb der Falten. Sieht ganz komisch aus, war aber einer der Gründe, warum wir einen "gut geschmierten" Motor hatten -also von außen.
Next ToDo: Ölwannendichtung. Aber das wird ein anderer Thread...
Gruss und dank
DAS Teil sitzt an jedem 1,6L/1,8L/2L/2,2L R4 16V im Omega B und anderen Typen wo sie verbaut sind.
Sitzt vorne rechts am Kopf
Ich meinte das Teil mit der geposteten Nummer.
Das KG-Entlüftungsrohr ist beim Y/Z22XE mit einem Ziehamonika Teilstück (Wellrohr) versehen ausgeführt.
Das sollte eigentlich grade deshalb nie undicht werden, weil es beweglich ist und nicht starr.
Kann aber auch gegen jedes Rohr (auch starr) aus einem R4/16V dieser Bauart ausgetauscht werden.
Kurt, was für eine Zieharmonika bei der KG Entlüftung meinst Du ?
ich stehe gerade auf dem Schlauch .
mfg
Hm...., ich denke ihr habt/hattet doch alle den Y/Z22XE unter der Haube?😛
🙂So wie im Bild sieht das Teil aus.😉
Ja schon Kurt,
hatte den Z22XE und jetzt den Y22XE, aber bei keinem war dort ein Wellrohr. Da war nur das starre Rohr, mit dem Gummiknick verbaut. Wellrohr Fehlanzeige, deshalb interessiert es mich ja wie das ausschaut. Apropo auschauen, wo ist das Bild?
Edit: Bild kam etwas später.