Omega B aber welcher

Opel Omega B

Hallo,

ich mach mir momentan Gedanken von meinem Omega A auf einen Omega B umzusteigen. Momentan fahr ich nen C20NE. Gibts einen Omega B mit einem so robusten Motor (ev. auch ein "Freiläufer"😉? Die Motorisierung ist bei meinem Omega ausreichend für mich. Wieviel PS bräuchte man denn beim Omega B (ist wohl schwerer) damit die Leistung pro KG in etwa wie beim meinem Omega ist (siehe Signatur).? Automatik wäre super und eine Klimaanlag sollte er haben.

Ich kenn mich beim Omega B nicht aus. Also für Modellvorschläge offen. Limo oder Caravan ist mir egal.

Dank und Gruß

15 Antworten

Was Hotte57 gepostet hat, sollte man wirklich ernst nehmen. Fahre selber einen Omega A Automatik mit C 20 NE Motor - der ist einfach perfekt. Mein Vater ist Anfang des Jahres von einem A 2.6i Caravan auf einen B 2.5i Caravan umgestiegen. Sollte preislich im Bereich bis EURO 3.000 liegen, da er auch als Firmenfahrzeug in der Stadt genutzt wird. Das war verdammt schwierig. Denn das hauptsächliche Manko sind hier der Zahnriemen und die Auspuffkrümmer. Wenn beides fällig ist, und das war bei etlichen Fahrzeugen die wir uns angesehen haben der Fall, kann man in vielen Fällen den Kaufpreis für diese Reparaturen noch einmal oben drauf legen. Und man kann meiner Erfahrung nach davon ausgehen - wenn dies nicht richtig ist, verbessert mich bitte - das der Auspuffkrümmer beim V6 immer mal wieder reißt. Ein Bekannter sagte mir, daß dies schlimmstenfalls alle 60.000 KM geschehen kann, natürlich je nach Fahrweise. Natürlich braucht man für 60.000 KM im Regelfall 3-4 Jahre. Aber wenn man einen anschafft, der 100.000 KM gelaufen hat, muß man die Kosten dafür halt einrechnen. Generell ist der 4 Zylinder also wesentlich günstiger im Unterhalt. Aber abschließend muß noch gesagt werden - ein Omega mit 6 Zylinder ist ansonsten natürlich ein absolutes Sahnestück! Wer das Geld für eventuelle Reparaturen übrig hat, und den daß nicht groß stört, sollte auf jeden Fall einen 6 Zylinder kaufen. Ist auch vom Verbrauch bei verhaltener Fahrweise durchaus zu finanzieren. Wer aufs Geld achten muß, sollte vielleicht doch lieber zu einem 4 Zylinder greifen.
Für mich war und ist der schönste Omega ein 3.0i 24V (Omega 3000) Caravan Automatik. Ist leider fast unmöglich einen gut gepflegten mit wenig Rost zu finden. Aber der macht sowas von süchtig! Das ist total schlimm. Da steigt man nie mehr aus! Du machst die Motorhaube auf, siehst den alten Reihensechser .. träum.. träum..

Deine Antwort