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Omega B aber welcher

Themenstarteram 16. August 2008 um 10:43

Hallo,

ich mach mir momentan Gedanken von meinem Omega A auf einen Omega B umzusteigen. Momentan fahr ich nen C20NE. Gibts einen Omega B mit einem so robusten Motor (ev. auch ein "Freiläufer")? Die Motorisierung ist bei meinem Omega ausreichend für mich. Wieviel PS bräuchte man denn beim Omega B (ist wohl schwerer) damit die Leistung pro KG in etwa wie beim meinem Omega ist (siehe Signatur).? Automatik wäre super und eine Klimaanlag sollte er haben.

Ich kenn mich beim Omega B nicht aus. Also für Modellvorschläge offen. Limo oder Caravan ist mir egal.

Dank und Gruß

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15 Antworten
am 16. August 2008 um 11:28

Den C20NE gabs auch im B, ist nicht kleinzukriegen der Motor, und am wartungsfreundlichsten.

Um eine ähnliche Leistung zu erzielen, musst du aber mind. den 2,0 16V nehmen, der B hat Speck angesetzt.

am 16. August 2008 um 11:41

Ja, woll´n wir mal ehrlich sein, der B ist echt ein tolles Auto. Ich habe den 2,0i 16V Car., also ich finde den eher träge bis lahm. Ich meine wenn er läuft gehts. Aber gerade bei uns in den Bergen macht sich das echt über im Verbrauch bemerkbar.

Was die Wartungsfreundlichkeit angeht, habe viel über Probleme gelesen. Kapitaleschäden gibts selten.

Absolute Schwachstellen sind beim 2,0 16V

- Krümmer, ATU ca. 360€ mit Garantie

- Drehzahlregler (kann man selber beheben)

- Nockwellensenor, empfiehlt sich mit dem Krümmer gleich zu machen.

 

Sonst ein Guter.....aber ich glaube als nächstes gibts mal ein 3,0 Liter, soviel mehr kann der auch nicht brauchen. Also ich liege so im Schnitt auf ca. 10-11Liter im gemischten Verkehr. Rekord waren jetzt auf der Uralubsfahrt 7,6Liter. Aber echt ganz gemählich rollen lassen.

am 16. August 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von MarcRaulf

 

Sonst ein Guter.....aber ich glaube als nächstes gibts mal ein 3,0 Liter, soviel mehr kann der auch nicht brauchen. Also ich liege so im Schnitt auf ca. 10-11Liter im gemischten Verkehr.

Gemessen an der Leistung, ist der Verbrauch beim X30XE definitiv besser. 11-12l im Schnitt hatte ich auch.

Aber:

Wenn man schon unzufrieden mit der Wartungsfreundlichkeit beim kleinen Motor ist, dann gute Nacht beim 3,0er :D

Das wird richtig teuer.

Themenstarteram 16. August 2008 um 11:52

Ok ich Verbrauch zur Zeit 7,4 Liter auf 100km. Nach BC und habs mal selbst nachgerechnet. Ist eben sehr viel Autobahn dabei. Mir reichen die 115 PS. Der Omega ist ja kein Sportwagen.

am 16. August 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Zitat:

Original geschrieben von MarcRaulf

 

Sonst ein Guter.....aber ich glaube als nächstes gibts mal ein 3,0 Liter, soviel mehr kann der auch nicht brauchen. Also ich liege so im Schnitt auf ca. 10-11Liter im gemischten Verkehr.

Gemessen an der Leistung, ist der Verbrauch beim X30XE definitiv besser. 11-12l im Schnitt hatte ich auch.

Aber:

Wenn man schon unzufrieden mit der Wartungsfreundlichkeit beim kleinen Motor ist, dann gute Nacht beim 3,0er :D

Das wird richtig teuer.

am 16. August 2008 um 12:15

Hallo! Also ich fahre einen 2,5td und bin mit Ihm ganz zu frieden läuft wie ein Uhrwerk und ist nicht Reperaturanfällig. Verbrauch liegt bei 8,2 liter laut BC.Gruß Andre

Hi,

@TE

wenn Dir der Omi A nicht unterm Hintern wegrostet, würde ich ihn weiterfahren. Billiger kann man IMHO nicht von A nach B kommen. Der Omi B ist von den Fahrleistungen her als 16V ähnlich, aber schon anfälliger was die ganzen Kleinigkeiten wie Sensoren, Leerlaufregler, Krümmer etc. angeht.

 

Gruß Chuck

am 16. August 2008 um 16:16

Hallo

Ich fahre den 2,2 16V Bin bis auf Problehme mit den Krümmer sonst zufrieden.

Wen du an ein 2,6 oder 3 L denkst must du nicht nur an mehrferbrauch denken,

sondern bei einen 6 Zilinder sind auch die Reperaturen wie Steueriehmen und soetwas auc gleich dopelt so Teuer.

MFG Hotte 57

Themenstarteram 16. August 2008 um 17:29

Ok...ne also er soll so Reperaturfreundlich wie der C20NE sein oder zumindest in der Art.

Mein Omega muss nächstes Jahr zum TÜV solange hoffe ich fährt er noch. Müsste er auch ohne größere Reperaturen. Radlager vorne Rechts müsste demnächst gemacht werden. Kostet ja 150 Euro minimum. Auspuff muss gemacht werden. Ist durchgerostet. Ansonsten muss vor dem TÜV was wegen dem Rost an den Hinteren Radläufen gemacht werden. Rechts fehlen da bei der Tür 2cm unter der Verkleidung.

Ich fahr ihn eben solange bis was grösseres kommt und dann wolt ich auf nen Omega B wechseln.

Also ich habe den Omega B Caravan. Mit der Motorisierung 2.0l 16V. Also ich kann dir diese Motorisierung nicht empfehlen es sei denn du fährst wirklich praktisch nur gerade aus, also nie in die Berge usw. Und überholst auf der Hauptstrasse keine lahmen Enten. 136PS sind echt viel zu wenig, erst recht wenn du evtl. noch ne Klima drin hast. Also ich wohne in der Schweiz und fahre ab und zu über Pässe. Dies ist jedoch eher ne Qual als ein Vergnügen. Ich würde dir denn 3.0l V6 oder den 3.2l V6 empfehlen. Ob der 2,5l berits kräftig genug ist mit 170PS kann ich dir nicht sagen.

Mein Durchschnittsverbrauch ist laut Boardcomputer 9,5l auf 100km.

Also ich weiss nicht wies den anderen Omegafahrern geht, aber meiner Jahrgang 97 ist ne Repraturkiste.

Themenstarteram 16. August 2008 um 18:16

Also mein Omega ist eigentlich nicht anfällig für irgendwas. Bisher nur normaler Verschleiss. Hier und da mal was kniffliges, was dann aber doch keine Große Sache war wenn an weiss was kaputt war. Bei einem BJ 87 ist klar das Teile verschlissen sind. Hatte noch nie größere Probleme mit dem Motor oder anderen Teilen. Nach etwas Suche und Mechanikerrat war meist alles billig zu reparieren. Deshalb wollt eich ja wissen welcher Motor im Omega B so stabil ist wei der C20NE.

Ansonsten ich würd ich mir wieder einen Omega A kaufen wenn ich einen ohne Rost mit wenig kilometer und nem C20NE motor krieg. Allerdings hätte ich echt gern ne Klimaanlage:-)

am 17. August 2008 um 13:51

Hallo

So einen reperaturfreundlichen Motor wie du jetzt hast wirst du im Omega B nicht finden. So weit ich weis gibt es auch im B keinen Freiläufer mer. Also bis auf die schwache Leistung mit 115 PS ist der C20NE der Fernünftigste Motor.

Grus Hotte 57

Der 115 PS Motor im Omega B ist ein Freiläufer, den sollte es mit EZ bis 1999 gegeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Der 115 PS Motor im Omega B ist ein Freiläufer, den sollte es mit EZ bis 1999 gegeben haben.

Kann ich nur bestätigen da ich einen 2.0 mit 85kw 8Ventiler Bj.96 und mitlerweile 322000 km fahre.

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