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Omega B - Abblendlicht Regulierung leuchtet im BC?

Opel Omega B

Hallo!

Omega bj-00, 163000 km. Boardcomputer sagt in Schwedish "Halvljus inställning", das ist Abblentlicht Regulierung. Also muss glaube ich einige von die Sensoren P73 oder P74 an die Achsen kaputt sein? Sie sitzen im Wasser und Schmutz, es ist wahrscheinlich, dass einer von ihnen kaputt ist? Oder kann es auch die Motoren am Scheinwerfer M39 oder M40 sein, dass ist, ich frage kann auch die Motoren der Ursache des Fehlercodes sein? Und auch, kann mit Tech 2 or Opelcom abgelesen werden, ob es sich um einen Motor- oder einen Sensorfehler handelt?

Ich weiss wohin die Sensoren sitzen und ich habe sie undersuchen. Alles, auch die Steckern, sieht OK aus und ich habe sich auch ausgesteckt um zu untersuchen.

Sind diese Sensoren Drehwiderstände, Optisch or anderes?

Sind die Sensoren Opel special oder sitzen sie auch in anderes Autos?

GM nummer?

Dankbar für hilfe.

Tschüss

Thobbe

Beste Antwort im Thema

Moin thobe

Ja DU kannst es mit dem OPelCOM rausfinden,

in den Ausgangstests bei der Leuchtweitenregulierung!

OK wäre z.B.

Spannungsversorgung 12.7 V

Motor-Start Inaktiv

Abblendlicht An 12V

Fahrgeschwindigkeit Eingang 0 km/h

Niveau-Sensor vorne 1.3 V

Fahrwerk vorne einfedern/ausfedern - - - Schritt

Niveau-Sensor vorne Ausgangsposition 2.0 V

Niveau-Sensor hinten 2.2 V

Fahrwerk hinten einfedern/ausfedern - - - Schritt

Niveau-Sensor hinten Ausgangsposition 2.5 V

Servomotor links Funktion Inaktiv

Servomotor links 3.5 V

Servomotor links Ausgangsposition 2.5 V

Servomotor rechts Funktion Inaktiv

Servomotor rechts 3.5 V

Servomotor rechts Ausgangsposition 2.5 V

Kontrolleuchte Aus

Defekt im Bild !

mfg

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Ähnliche Themen
17 Antworten

Meistens ist nur ein Ärmchen der Sensor-Betätigung oder eine Koppelstange ausgehängt.

Schau dir die beiden Sensoren (Vorne links und hinten links) erst mal visuell an.

ALWR Sensor defekt
ALWR Sensoren vorne - hinten
ALWR Sensoren - hinten
+2

Moin thobe

Ja DU kannst es mit dem OPelCOM rausfinden,

in den Ausgangstests bei der Leuchtweitenregulierung!

OK wäre z.B.

Spannungsversorgung 12.7 V

Motor-Start Inaktiv

Abblendlicht An 12V

Fahrgeschwindigkeit Eingang 0 km/h

Niveau-Sensor vorne 1.3 V

Fahrwerk vorne einfedern/ausfedern - - - Schritt

Niveau-Sensor vorne Ausgangsposition 2.0 V

Niveau-Sensor hinten 2.2 V

Fahrwerk hinten einfedern/ausfedern - - - Schritt

Niveau-Sensor hinten Ausgangsposition 2.5 V

Servomotor links Funktion Inaktiv

Servomotor links 3.5 V

Servomotor links Ausgangsposition 2.5 V

Servomotor rechts Funktion Inaktiv

Servomotor rechts 3.5 V

Servomotor rechts Ausgangsposition 2.5 V

Kontrolleuchte Aus

Defekt im Bild !

mfg

Lwr-opel

Hier noch ein paar Einblicke in die Auswertung über den Chinakracher und über das TechII:)

ALWR Auswertung
ALWR Fehlercodes
Tech II ALWR Prüfung 1
+7

hallo!

Wie ich früher schrieb beide Sensoren siecht gut aus, under die Stecker auch. Ich glaube ich muss mein OPEL-COM China cracker im neuen Computer installieren um data aus zu lesen.

Oder am ersten die Sensorlenker manuel bevegen und check ob die SW sich bewegt. Warum habe ich dass nicht getan beim sensoreninspektion Sonntags....noch einmahl auto hoch und Räder auf.....

Frage: Ist es möglich die Sensoren z.B. von Opel zu kauften? I ich habe hier im site über ersatz mit neue Teilen gelesen?

Tschüss

Thobbe

Hi!

Bei schwedischen Opel-Händlern gibt es keine Ersatzteile für die Sensoren und auch nicht im Deutschland glabue ich?

GM nummer ist sagt Opelhändler: 915 6729. Aber ich vermute, von meinre suche, es ist für Omega mit hinterer Niveauregulierung der Aufhängung. Der aktuelle Opel-Händler hier hat möglicherweise zu wenig Erfahrung.

Kennt jemand die GM-Nummer für die Sensoren?

Was macht man? Benutztes teil?

Ich glaube BC zeigen dieses Fehler beim jährlich Inspektion ist nicht OK?

Ich habe viele von ALWR suche gelesen https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Tschüss

Thobbe

 

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 16. September 2019 um 00:52:45 Uhr:

Meistens ist nur ein Ärmchen der Sensor-Betätigung oder eine Koppelstange ausgehängt.

Schau dir die beiden Sensoren (Vorne links und hinten links) erst mal visuell an.

Thobbe such mal z.B nach SAAB 9-3 oder Vectra C !

wo meiner am Signum defekt war,habe ich einen vom Saab 9-3 genommen.

den Kugelkopf kann man vom Omega an den anderen Sensor umschrauben!

https://www.ebay.de/itm/202748059402

das Bild bitte betrachten !

 

Stecker Ersatz mit Kabel -

https://www.amazon.de/.../B075H9Z5TG

der Stecker ist eh Schrott wenn man ihn abmacht!

mfg

hallo!

Aber passt dieser Teil zu Omega? Wie kann man dass wissen?

mfg

Thobbe

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. September 2019 um 14:44:40 Uhr:

Thobbe such mal z.B nach SAAB 9-3 oder Vectra C !

wo meiner am Signum defekt war,habe ich einen vom Saab 9-3 genommen.

den Kugelkopf kann man vom Omega an den anderen Sensor umschrauben!

https://www.ebay.de/itm/202748059402

das Bild bitte betrachten !

 

Stecker Ersatz mit Kabel -

https://www.amazon.de/.../B075H9Z5TG

der Stecker ist eh Schrott wenn man ihn abmacht!

mfg

Thobbe ,schaue Dir den Link von Ebay an,

denke Dir das ganze Blechzeug,Hebel weg und

schaue nur auf den Sensor

mit seinen beiden 4mm Imbuss Befestigungsschrauben!

http://www.super-fachowiec.info/omega/czpozxenon/

jetzt schaust Du dir den Omegasensor VA an und

vergleichst!

beide Sensoren SAAB oder Vectra/Signum und

Omega haben 3 Kabel,

Versorgungsspannung

Masse

PWM-Signal(Ausgangssignal

da wird es für meine Logik beim reinen Sensor

keine Unterschiede .

den Steckeranschluss kann man Variieren!

Mache mal ein Bild vom Steckanschluss am Sensor,Stecker abgenommen!

Mfg

Hallo!

Ich habe diese von OP-COM (VAUXCOM und auch OP-COM) becommen:

Date&Time: 2019-09-18_18:00:18

Control Unit: 2000 (Y)_Omega-B_Body_Headlamp Levelling Device

Vehicle VIN: W0L0VBM69Y1100236

Identifier: 0x0002

Total number of fault codes: 3

B1424 - Power Supply, Low Input

(00) - Not present

B1000 - Replace Electronic Control Unit (ECU)

(00) - Present

B1001 - Control Unit Not Calibrated

(00) - Present

Das selbe mit motor aus oder Motor auf Leerlauf.

(Rosi I muss heute zum Geschäft antwortet später).

Mfg

Thobbe

Alles etwas undurchsichtig,evtl Spannungsproblem

oder CAN Bus

Opel Omega

B1000 - ECU-Funktionsstörung

Trouble Code Memory Full System High Voltage Counter Overrun (System Locked)

Loudspeaker Voltage Supply

Low Voltage Electronic Control Unit (ECU) Malfunction, Short Circuit At Ignitor Output

( Spannungsversorgung Kleeme 15???)

 

B1001 - Steuergerät nicht programmiert Elektronisches Steuergerät, Konfigurationsabweichung Programmierfehler Konfiguration elektronisches Steuergerät Linkslenkung/Rechtslenkung,

Konfigurationsfehler Airbag-Steuergerät nicht gesperrt

Variantenkonfiguration nicht programmiert Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht programmiert

Sicherheitscode nicht programmiert

Calibration Malfunction Option Configuration SOD Configuration Mismatch (Seat Occupied Detection) Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit Open or Low Voltage

Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit High Voltage

Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit Malfunction Air Conditioning Request Circuit

Was ist denn das für ein Zeug???

B1424

Systemspannung, niedriger Eingang Versorgungsspannung niedrig vor oder während der Verriegelung

Spannung Abblendlichtsignal zu hoch/niedrig Signalspannung Abblendlicht, zu viele Spannungsausfälle

 

 

zum Vergleich mal mein Opel Signum

B1000 - ECU-Funktionsstörung Trouble Code Memory Full System High Voltage Counter Overrun (System Locked) Loudspeaker Voltage Supply Low Voltage Electronic Control Unit (ECU) Malfunction, Short Circuit At Ignitor Output

Hinweise -

Motorsteuergerät prüfen

EOBD-Fehlercodediagnose

 

Fehlercode-Suche

Fehlercode B1001

Steuergerät nicht programmiert Elektronisches Steuergerät, Konfigurationsabweichung Programmierfehler Konfiguration elektronisches Steuergerät Linkslenkung/Rechtslenkung, Konfigurationsfehler Airbag-Steuergerät nicht gesperrt Variantenkonfiguration nicht programmiert Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht programmiert Sicherheitscode nicht programmiert Calibration Malfunction Option Configuration SOD Configuration Mismatch (Seat Occupied Detection) Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit Open or Low Voltage Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit High Voltage Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit Malfunction Air Conditioning Request Circuit

Hinweis-Motorsteuergerät prüfen

 

 

Fehlercode B1424

EOBD-Fehlercodediagnose

 

Fehlercode-Suche

Fehlercode B1424

Systemspannung, niedriger Eingang Versorgungsspannung niedrig vor oder während der Verriegelung Spannung Abblendlichtsignal zu hoch/niedrig Signalspannung Abblendlicht, zu viele Spannungsausfälle

 

Hinweis-

Generatorspannung,Signal prüfen Kabel Blau/Weiß

Motorsteuergerät prüfen

 

Mfg

Moin Thobbe

mache Dich nicht verrückt,Bitte!

habe gestern noch einmal Nachgedacht!

Glaskugel -

der B1000 sollte evtl ein defekt am Steuergerät der Leuchtweitenregulierung sein aber,

es kann auch mit dem B1424 zusammenhängen!

https://www.ebay.de/i/311881087461?...

der B1001 könnte ein Hinweis auf eine fehlende Kalibrierung der Leuchtweitengegulierung sein.

Scheinwerfer Stellmotoren,Sensoren Front und Rear

der B1242 sollte ein Hinweis auf eine fehlerhafte Stromversorgung sein,

zuerst an der Batterie prüfen ob bei laufendem Motor ,

eine Spannung von 13-15 V ankommen.

danach Sicherung F15 und F22 prüfen

danach den Stecker vom Steuergerät der Leuchtweitengegulierung entfernen,

( sitzt beim Radkasten vorne rechts,da wo der Kompressor Niveauregulierung sitzt,

in einem weißen Plastegehäuse,ich denke die Radausverkleidung muss weg?)

dann im entfernten Stecker des Steuergerätes Leuchtweitengegulierung

mit einem Mutlimeter messen ob über 11-12 V anliegen,

an Kabel Schwarz ,Sicherung F15

an Kabel Gelb? , Sicherung F22

an Kabel Braun Masse anliegen

Spannung aber bitte erst gegen Batteriemasse messen und

erst danach an die Im Stecker anliegende Masse auf Kabel Braun!

keine Spannung oder zu wemig Spannnung oder keine Masse anliegend ,

Kabelbaum Unterbrechung

Kabelbaum sollte unterhalb vom Kühler,Stoßstange lang gehen ?

Spannung und Masse lliegt an ,Steuergerät!

mfg

Hallo Rosi!

VIELEN DANK für deine Hilfe, viel geschätzt, ich will am weekend Zeit finden für fehlen suche.

So typisch, dass ein solcher Fehler auftritt, wenn wir gerade umgezogen sind und alles im Haus chaotisch ist und es bald Zeit für järhlich Inspektion ist ....(TüV in Deutschalnd glaube ich es heisst).

mfg

Thobbe

Hallo!

Rosi, ich habe gemessen nach deine Anweisungen, und Spannung liegt am Schwarzer Kabel von Siecherung F15 und am Gelb von F22 an, und Erde am Braun. Ich kaufe ein gebrauchtes Steuergerät am Net.

Ich habe auch etwas Schönes entdeckt: Ohne den ALWR-Controller kommt in BC kein Alarm.

Hoffentlich merkt "Swedishes TüV" Bilbesiktningen, nichts. Und ich blende wahrscheinlich weniger als die neuen SUVs....

Danke

Thobbe

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