- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Abblendlicht Regulierung leuchtet im BC?
Omega B - Abblendlicht Regulierung leuchtet im BC?
Hallo!
Omega bj-00, 163000 km. Boardcomputer sagt in Schwedish "Halvljus inställning", das ist Abblentlicht Regulierung. Also muss glaube ich einige von die Sensoren P73 oder P74 an die Achsen kaputt sein? Sie sitzen im Wasser und Schmutz, es ist wahrscheinlich, dass einer von ihnen kaputt ist? Oder kann es auch die Motoren am Scheinwerfer M39 oder M40 sein, dass ist, ich frage kann auch die Motoren der Ursache des Fehlercodes sein? Und auch, kann mit Tech 2 or Opelcom abgelesen werden, ob es sich um einen Motor- oder einen Sensorfehler handelt?
Ich weiss wohin die Sensoren sitzen und ich habe sie undersuchen. Alles, auch die Steckern, sieht OK aus und ich habe sich auch ausgesteckt um zu untersuchen.
Sind diese Sensoren Drehwiderstände, Optisch or anderes?
Sind die Sensoren Opel special oder sitzen sie auch in anderes Autos?
GM nummer?
Dankbar für hilfe.
Tschüss
Thobbe
Beste Antwort im Thema
Moin thobe
Ja DU kannst es mit dem OPelCOM rausfinden,
in den Ausgangstests bei der Leuchtweitenregulierung!
OK wäre z.B.
Spannungsversorgung 12.7 V
Motor-Start Inaktiv
Abblendlicht An 12V
Fahrgeschwindigkeit Eingang 0 km/h
Niveau-Sensor vorne 1.3 V
Fahrwerk vorne einfedern/ausfedern - - - Schritt
Niveau-Sensor vorne Ausgangsposition 2.0 V
Niveau-Sensor hinten 2.2 V
Fahrwerk hinten einfedern/ausfedern - - - Schritt
Niveau-Sensor hinten Ausgangsposition 2.5 V
Servomotor links Funktion Inaktiv
Servomotor links 3.5 V
Servomotor links Ausgangsposition 2.5 V
Servomotor rechts Funktion Inaktiv
Servomotor rechts 3.5 V
Servomotor rechts Ausgangsposition 2.5 V
Kontrolleuchte Aus
Defekt im Bild !
mfg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Meistens ist nur ein Ärmchen der Sensor-Betätigung oder eine Koppelstange ausgehängt.
Schau dir die beiden Sensoren (Vorne links und hinten links) erst mal visuell an.
Moin thobe
Ja DU kannst es mit dem OPelCOM rausfinden,
in den Ausgangstests bei der Leuchtweitenregulierung!
OK wäre z.B.
Spannungsversorgung 12.7 V
Motor-Start Inaktiv
Abblendlicht An 12V
Fahrgeschwindigkeit Eingang 0 km/h
Niveau-Sensor vorne 1.3 V
Fahrwerk vorne einfedern/ausfedern - - - Schritt
Niveau-Sensor vorne Ausgangsposition 2.0 V
Niveau-Sensor hinten 2.2 V
Fahrwerk hinten einfedern/ausfedern - - - Schritt
Niveau-Sensor hinten Ausgangsposition 2.5 V
Servomotor links Funktion Inaktiv
Servomotor links 3.5 V
Servomotor links Ausgangsposition 2.5 V
Servomotor rechts Funktion Inaktiv
Servomotor rechts 3.5 V
Servomotor rechts Ausgangsposition 2.5 V
Kontrolleuchte Aus
Defekt im Bild !
mfg
Hier noch ein paar Einblicke in die Auswertung über den Chinakracher und über das TechII:)
hallo!
Wie ich früher schrieb beide Sensoren siecht gut aus, under die Stecker auch. Ich glaube ich muss mein OPEL-COM China cracker im neuen Computer installieren um data aus zu lesen.
Oder am ersten die Sensorlenker manuel bevegen und check ob die SW sich bewegt. Warum habe ich dass nicht getan beim sensoreninspektion Sonntags....noch einmahl auto hoch und Räder auf.....
Frage: Ist es möglich die Sensoren z.B. von Opel zu kauften? I ich habe hier im site über ersatz mit neue Teilen gelesen?
Tschüss
Thobbe
Hi!
Bei schwedischen Opel-Händlern gibt es keine Ersatzteile für die Sensoren und auch nicht im Deutschland glabue ich?
GM nummer ist sagt Opelhändler: 915 6729. Aber ich vermute, von meinre suche, es ist für Omega mit hinterer Niveauregulierung der Aufhängung. Der aktuelle Opel-Händler hier hat möglicherweise zu wenig Erfahrung.
Kennt jemand die GM-Nummer für die Sensoren?
Was macht man? Benutztes teil?
Ich glaube BC zeigen dieses Fehler beim jährlich Inspektion ist nicht OK?
Ich habe viele von ALWR suche gelesen https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Tschüss
Thobbe
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 16. September 2019 um 00:52:45 Uhr:
Meistens ist nur ein Ärmchen der Sensor-Betätigung oder eine Koppelstange ausgehängt.
Schau dir die beiden Sensoren (Vorne links und hinten links) erst mal visuell an.
Thobbe such mal z.B nach SAAB 9-3 oder Vectra C !
wo meiner am Signum defekt war,habe ich einen vom Saab 9-3 genommen.
den Kugelkopf kann man vom Omega an den anderen Sensor umschrauben!
https://www.ebay.de/itm/202748059402
das Bild bitte betrachten !
Stecker Ersatz mit Kabel -
https://www.amazon.de/.../B075H9Z5TG
der Stecker ist eh Schrott wenn man ihn abmacht!
mfg
hallo!
Aber passt dieser Teil zu Omega? Wie kann man dass wissen?
mfg
Thobbe
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 18. September 2019 um 14:44:40 Uhr:
Thobbe such mal z.B nach SAAB 9-3 oder Vectra C !
wo meiner am Signum defekt war,habe ich einen vom Saab 9-3 genommen.
den Kugelkopf kann man vom Omega an den anderen Sensor umschrauben!
https://www.ebay.de/itm/202748059402
das Bild bitte betrachten !
Stecker Ersatz mit Kabel -
https://www.amazon.de/.../B075H9Z5TG
der Stecker ist eh Schrott wenn man ihn abmacht!
mfg
Thobbe ,schaue Dir den Link von Ebay an,
denke Dir das ganze Blechzeug,Hebel weg und
schaue nur auf den Sensor
mit seinen beiden 4mm Imbuss Befestigungsschrauben!
http://www.super-fachowiec.info/omega/czpozxenon/
jetzt schaust Du dir den Omegasensor VA an und
vergleichst!
beide Sensoren SAAB oder Vectra/Signum und
Omega haben 3 Kabel,
Versorgungsspannung
Masse
PWM-Signal(Ausgangssignal
da wird es für meine Logik beim reinen Sensor
keine Unterschiede .
den Steckeranschluss kann man Variieren!
Mache mal ein Bild vom Steckanschluss am Sensor,Stecker abgenommen!
Mfg
Hallo!
Ich habe diese von OP-COM (VAUXCOM und auch OP-COM) becommen:
Date&Time: 2019-09-18_18:00:18
Control Unit: 2000 (Y)_Omega-B_Body_Headlamp Levelling Device
Vehicle VIN: W0L0VBM69Y1100236
Identifier: 0x0002
Total number of fault codes: 3
B1424 - Power Supply, Low Input
(00) - Not present
B1000 - Replace Electronic Control Unit (ECU)
(00) - Present
B1001 - Control Unit Not Calibrated
(00) - Present
Das selbe mit motor aus oder Motor auf Leerlauf.
(Rosi I muss heute zum Geschäft antwortet später).
Mfg
Thobbe
Alles etwas undurchsichtig,evtl Spannungsproblem
oder CAN Bus
Opel Omega
B1000 - ECU-Funktionsstörung
Trouble Code Memory Full System High Voltage Counter Overrun (System Locked)
Loudspeaker Voltage Supply
Low Voltage Electronic Control Unit (ECU) Malfunction, Short Circuit At Ignitor Output
( Spannungsversorgung Kleeme 15???)
B1001 - Steuergerät nicht programmiert Elektronisches Steuergerät, Konfigurationsabweichung Programmierfehler Konfiguration elektronisches Steuergerät Linkslenkung/Rechtslenkung,
Konfigurationsfehler Airbag-Steuergerät nicht gesperrt
Variantenkonfiguration nicht programmiert Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht programmiert
Sicherheitscode nicht programmiert
Calibration Malfunction Option Configuration SOD Configuration Mismatch (Seat Occupied Detection) Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit Open or Low Voltage
Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit High Voltage
Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit Malfunction Air Conditioning Request Circuit
Was ist denn das für ein Zeug???
B1424
Systemspannung, niedriger Eingang Versorgungsspannung niedrig vor oder während der Verriegelung
Spannung Abblendlichtsignal zu hoch/niedrig Signalspannung Abblendlicht, zu viele Spannungsausfälle
zum Vergleich mal mein Opel Signum
B1000 - ECU-Funktionsstörung Trouble Code Memory Full System High Voltage Counter Overrun (System Locked) Loudspeaker Voltage Supply Low Voltage Electronic Control Unit (ECU) Malfunction, Short Circuit At Ignitor Output
Hinweise -
Motorsteuergerät prüfen
EOBD-Fehlercodediagnose
Fehlercode-Suche
Fehlercode B1001
Steuergerät nicht programmiert Elektronisches Steuergerät, Konfigurationsabweichung Programmierfehler Konfiguration elektronisches Steuergerät Linkslenkung/Rechtslenkung, Konfigurationsfehler Airbag-Steuergerät nicht gesperrt Variantenkonfiguration nicht programmiert Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht programmiert Sicherheitscode nicht programmiert Calibration Malfunction Option Configuration SOD Configuration Mismatch (Seat Occupied Detection) Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit Open or Low Voltage Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit High Voltage Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit Malfunction Air Conditioning Request Circuit
Hinweis-Motorsteuergerät prüfen
Fehlercode B1424
EOBD-Fehlercodediagnose
Fehlercode-Suche
Fehlercode B1424
Systemspannung, niedriger Eingang Versorgungsspannung niedrig vor oder während der Verriegelung Spannung Abblendlichtsignal zu hoch/niedrig Signalspannung Abblendlicht, zu viele Spannungsausfälle
Hinweis-
Generatorspannung,Signal prüfen Kabel Blau/Weiß
Motorsteuergerät prüfen
Mfg
Moin Thobbe
mache Dich nicht verrückt,Bitte!
habe gestern noch einmal Nachgedacht!
Glaskugel -
der B1000 sollte evtl ein defekt am Steuergerät der Leuchtweitenregulierung sein aber,
es kann auch mit dem B1424 zusammenhängen!
https://www.ebay.de/i/311881087461?...
der B1001 könnte ein Hinweis auf eine fehlende Kalibrierung der Leuchtweitengegulierung sein.
Scheinwerfer Stellmotoren,Sensoren Front und Rear
der B1242 sollte ein Hinweis auf eine fehlerhafte Stromversorgung sein,
zuerst an der Batterie prüfen ob bei laufendem Motor ,
eine Spannung von 13-15 V ankommen.
danach Sicherung F15 und F22 prüfen
danach den Stecker vom Steuergerät der Leuchtweitengegulierung entfernen,
( sitzt beim Radkasten vorne rechts,da wo der Kompressor Niveauregulierung sitzt,
in einem weißen Plastegehäuse,ich denke die Radausverkleidung muss weg?)
dann im entfernten Stecker des Steuergerätes Leuchtweitengegulierung
mit einem Mutlimeter messen ob über 11-12 V anliegen,
an Kabel Schwarz ,Sicherung F15
an Kabel Gelb? , Sicherung F22
an Kabel Braun Masse anliegen
Spannung aber bitte erst gegen Batteriemasse messen und
erst danach an die Im Stecker anliegende Masse auf Kabel Braun!
keine Spannung oder zu wemig Spannnung oder keine Masse anliegend ,
Kabelbaum Unterbrechung
Kabelbaum sollte unterhalb vom Kühler,Stoßstange lang gehen ?
Spannung und Masse lliegt an ,Steuergerät!
mfg
Hallo Rosi!
VIELEN DANK für deine Hilfe, viel geschätzt, ich will am weekend Zeit finden für fehlen suche.
So typisch, dass ein solcher Fehler auftritt, wenn wir gerade umgezogen sind und alles im Haus chaotisch ist und es bald Zeit für järhlich Inspektion ist ....(TüV in Deutschalnd glaube ich es heisst).
mfg
Thobbe
Hallo!
Rosi, ich habe gemessen nach deine Anweisungen, und Spannung liegt am Schwarzer Kabel von Siecherung F15 und am Gelb von F22 an, und Erde am Braun. Ich kaufe ein gebrauchtes Steuergerät am Net.
Ich habe auch etwas Schönes entdeckt: Ohne den ALWR-Controller kommt in BC kein Alarm.
Hoffentlich merkt "Swedishes TüV" Bilbesiktningen, nichts. Und ich blende wahrscheinlich weniger als die neuen SUVs....
Danke
Thobbe