ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 3.2 Lambdasonden Baujahr 2003

Omega B 3.2 Lambdasonden Baujahr 2003

Opel Omega B
Themenstarteram 23. August 2015 um 8:44

Hallo,

Heute wende ich mich wieder an euch, denn ich bin am verzweifeln.

Folgendes Problem.

Ich fahre einen Omega B Baujahr 2003 3.2 Automatik.

Seit 6 Monaten habe ich immer wieder Fehlermeldungen Lambdasonden Wackelkontakt, heizkreis offen, lambdas ohne Funktion.

Habe alle vier Sonden ausgetauscht von Bosch bis billig Produkt, Kabelbaum gewechselt, Steuergerät, immer wieder das gleiche.

Nehme ich das Original Steuergerät kommen die Fehler das die Sonden Wackelkontakt haben oder der heizkreis offen.

Nehme ich das Ersatz Steuergerät dann kommen die gleichen Fehler aber zusätzlich Kat Differenz Bank 1,2 zu niedrig.

Hosenrohre gewechselt, Lambdas gewechselt, und immer wieder der gleiche Fehler.

Ich bin jetzt soweit, das ich den Wagen bald schlachte, denn ich komme auf keinen grünen Zweig und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Was mich nun interessiert ist, welcher Anschluss von Kabelbaum zu welcher lambda gehört oder am besten.

Würde mich freuen wenn ich Tipps bekomme.

Gruß Andy

Ähnliche Themen
63 Antworten

Das hört irgendwie alles nach defekten Kat an.

Hast Du die Lambdasonden schon versetzt?

Die Kontrollsonden hinter den Hauptkat gesetzt?

Themenstarteram 23. August 2015 um 13:10

Alles hinter mir, egal was ich gemacht habe war ohne Erfolg

Hallo

die Fehlercodes wären schon Interessant ,für mich !

P0130

Stromkreis Lambdasonde vor Katalysator 1/Unterbrechung

P0136

Stromkreis Lambdasonde hinter Katalysator 1/Unterbrechung

P0150

Stromkreis Lambdasonde vor Katalysator 2/Unterbrechung

P0158 Beheizte Lambdasonde 2 , Zylinderreihe 2 - Spannung zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde , Motorsteuergerät

P0158 Lambdasonde 2 , Zylinderreihe 2 - Spannung zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Lambdasonde , Motorsteuergerät

P0159 Beheizte Lambdasonde 2 , Zylinderreihe 2 - Ansprechverhalten langsam Heizelement funktionslos , Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde

P0159 Lambdasonde 2 , Zylinderreihe 2 - Ansprechverhalten langsam Kabelbaum , Lambdasonde

P0160 Beheizte Lambdasonde 2 , Zylinderreihe 2 - funktionslos Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde , Motorsteuergerät

P0160 Lambdasonde 2 , Zylinderreihe 2 - funktionslos Kabelbaum , Lambdasonde , Motorsteuergerät

P0161 Beheizte Lambdasonde 2 , Zylinderreihe 2 , Heizregelung - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde , Motorsteuergerät

P0161 Heizung - Lambdasonde nach Katalysator ( 2. Zylinderreihe ) Elektr. Leitung(en) defekt. Lambdasonde - nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

 

ob die MSTG aus einem Baujahr stammen ist für meine Begriffe ohne Interesse ,

wenn das Originale MSTG ein Update der Software beim FOH bekommen hatte !

evtl liegt das Problem ja an der Verbindung der X-Stecker zum MSTG .

ergo die 3 X Stecker hinter der Batterie .

evtl kann man sich einen Zusammenhang spinnen ,anhand der Stromversorgung

der Lambdasonden ,die gehen ja direkt vom Relais MSTG über den NW-Geber und

die Sondenheizung zum LMM ,denke ich aber eher nicht !

erst mal sollte man wissen ob die Lamdas alle richitg angeschlossen sind-

http://data.motor-talk.de/.../...2572625421467-6178820585413221551.png

http://data.motor-talk.de/.../207978417-w988-h688.png

 

mfg

ähnlicher Vorgang -

http://www.motor-talk.de/.../omega-y32se-fehlercode-t3870783.html?...

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:11

Hallo Rosi,

Am Kabelbaum habe ich ja zwei Stecker für die lambdas. Der eine Stecker ist länger und der andere ist kürzer.

Meine Frage ist, welcher Stecker geht zu welcher Sonde.

1. langes Kabel vom Kabelbaum an Sonde 2

1.1. langes Kabel vom Kabelbaum an Sonde 1

2. kurzes Kabel vom Kabelbaum Sonde 2

2.2. kurzes Kabel vom Kabelbaum Sonde 1

Ich habe den Kabelbaum deswegen für die lambdas gewechselt, weil ich erstens durch den TÜV gefallen bin weil ich Fehlermeldung hatte von P0430. Bin der Angelegenheit nachgegangen und habe festgestellt, das der Kabelbaum an der Hardyscheibe geschliffen hatte und alle Kabel blank waren. Ob nun das jetzige Steuergerät eines ab bekommen hatte weiß ich nicht.

Insgesamt habe ich nach dem Kat und vor den Kat sämtliche Sonden gewechselt,angefangen von Bosch bis billig.

Habe die Anschlüsse so übernommen wie es war. MKL Birne war keine Birne drin, dies hatte ich dann nachträglich eingebaut. Mir ist es ehrlich gesagt nicht aufgefallen,das die MKL bei Zündung nicht geleuchtet hatte.

Der nette Herr vom TÜV hatte mich darauf hingewiesen und hatte mir alledem ASU gemacht weil ich sagte, ich hätte ein elektronisches Problem und ich die lambdas gewechselt hatte. Hatte mein Tech2 mitgenommen Fehler gelöscht und ihm gezeigt das der Fehler immer wieder kommt. Er hat alledem nachdem ich ihn überzeugt hatte, ASU bekommen.

Seit Januar kämpfe ich mit den Fehlermeldung und dem Problem. Werde nachher schauen ob ich wieder abgespeicherte Fehler hinterlegt habe.

Was mich brennend interessiert ist, welcher Stecker zu welcher lambda gehört.

Das kannst du beim abstecken eines Steckers doch immer recht simpel mit dem Tech oder Chinakracher kontrollieren.

Die langen Leitungen sind für die hinteren Sonden.

Ansonsten zum MSTG Stecker hin messen.

Farblich sind sie kaum zu unterscheiden.

X85-lambdasonden-verdrahtung
Y26-32se
Img-5951
+3
Themenstarteram 24. August 2015 um 9:57

Hallo Kurt,

Also heißt, das von Kabelbaum mit der langen Leitung, sowie ich die habe, sind für die vorderen Sonden und das mit dem kurzen Stecker am Kabelbaum an den hinteren Stecker ??

Zitat:

Also heißt, das von Kabelbaum mit der langen Leitung, sowie ich die habe, sind für die vorderen Sonden und das mit dem kurzen Stecker am Kabelbaum an den hinteren Stecker ??

NEIN!!!

Die Stecker am kurzen ende sind für die linke Seite und die mit dem langen ende für die rechte Seite.

Auf den Bildern von Kurt sind die Stecker die Rotmarkiert sind die für die Regelsonden (Vor dem Kat) und die ohne Markierung für die Kontrollsonden (nach Kat).

darf ich mal ein Bild reinwerfen in die Runde !?

http://data.motor-talk.de/.../...4618973434068-7789581932280097441.jpg

aus dem Thema - http://www.motor-talk.de/.../...ufplan-y32se-gesucht-t5340899.html?...

damit sehen Wir zumindest,das jede Bank am Y-Verteiler

ein kurzes und ein langes Kabelende hat !

mfg

Themenstarteram 25. August 2015 um 10:24

Hallo,

So diese Meldung bekomm ich andauernd und es nervt mich verdammt sehr.

Gruß Andy

Image

Hi Andy,

hast Du, wie ich dir Telefonisch schon gesagt hatte, mal die Kontrollsonde von Bank 1 mit der von Bank 2 getaucht?

Wenn ja, wander der Fehler mit??

Wenn der Fehler mit wander, dann ist die Sonde defekt.

Und wenn nicht, dann könnte der Kat der Bank 1 defekt sein.

Zur Kontrolle, einfach mal die Stecker von Bank 1 auf die Bank 2 und von Bank 2 auf Bank 1 stecken und sehen ob dann der Fehler auf Bank 2 angezeigt wird.

Dann liegt es zu 100% am Kat.

Das wäre jetzt meine Vorgehens weise um den Fehler einzukreisen.

Themenstarteram 26. August 2015 um 13:28

Hallo,

Heute habe ich aus einem Zufall ein Schlachter 3.2 gefunden und der hatte Hosenrohre drin gehabt die laut Vorbesitzer keine 5000 km gelaufen sind. Ich mich gefreut für einen Apfel und Ei die Teile bekommen und nach Hause.

Alte Hosenrohre raus neue rein und habe mich gefreut. Die Freude war nicht von Dauer, denn die wieder der Fehler Bank 1 Kat Differenz und lambda Bank 1 Sonde 2 Wackelkontakt. Die lambdas sind wie die Hosenrohre neu.

Ich könnte kotzen und meine Geduld am Ende. Der Fehler war P0136 und irgendwas mit P0150.

Also die Arbeit und das Geld umsonst investiert und ich ja nun am überlegen ob ich den Wagen nicht verschrotte so wie er da steht.

Lambdas wie oben beschrieben gewechselt und immer wieder der gleiche Fehler.

Hat einer nun eine andere Idee ??

Zitat:

@Barmic schrieb am 26. August 2015 um 15:28:15 Uhr:

Hat einer nun eine andere Idee ??

Kontakt Probleme im Stecker des Lambda.

Themenstarteram 26. August 2015 um 13:50

Stecker gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht.

Themenstarteram 26. August 2015 um 13:51

Kann ich oder soll ich beim Opel vorbei fahren und ekn Update des Steuergerät veranlassen ??

Zitat:

Stecker gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht.

Hast Du auch die Kontakte nachgebogen???

Und hast Du mal die Lambda von links nach rechts gewechselt?

Und sag jetzt nicht, die sind aber Neu!!! Auch Neue Lambda können einen defekt haben.

Zitat:

Kann ich oder soll ich beim Opel vorbei fahren und ekn Update des Steuergerät veranlassen ??

Schaden kann es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 3.2 Lambdasonden Baujahr 2003