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Omega B 3.2 Lambdasonden Baujahr 2003

Opel Omega B
Themenstarteram 23. August 2015 um 8:44

Hallo,

Heute wende ich mich wieder an euch, denn ich bin am verzweifeln.

Folgendes Problem.

Ich fahre einen Omega B Baujahr 2003 3.2 Automatik.

Seit 6 Monaten habe ich immer wieder Fehlermeldungen Lambdasonden Wackelkontakt, heizkreis offen, lambdas ohne Funktion.

Habe alle vier Sonden ausgetauscht von Bosch bis billig Produkt, Kabelbaum gewechselt, Steuergerät, immer wieder das gleiche.

Nehme ich das Original Steuergerät kommen die Fehler das die Sonden Wackelkontakt haben oder der heizkreis offen.

Nehme ich das Ersatz Steuergerät dann kommen die gleichen Fehler aber zusätzlich Kat Differenz Bank 1,2 zu niedrig.

Hosenrohre gewechselt, Lambdas gewechselt, und immer wieder der gleiche Fehler.

Ich bin jetzt soweit, das ich den Wagen bald schlachte, denn ich komme auf keinen grünen Zweig und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Was mich nun interessiert ist, welcher Anschluss von Kabelbaum zu welcher lambda gehört oder am besten.

Würde mich freuen wenn ich Tipps bekomme.

Gruß Andy

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63 Antworten

Hi Andy,

Das kannst Du an besten Du Messungen erkennen.

Kurt hat mir da mal den Schaltplan raus gesucht.

P32 und P36 sind die vorderen Sonden und P79 und P91 sind die hinteren Sonden.

Y26-32se
Themenstarteram 23. August 2015 um 9:25

Hi,

Ja da ist das Problem, ich habe keine Ahnung von Elektrik, geschweige von Schaltplan lesen, das ist für mich sowas von böhmische Dörfer.

Wie messe ich das durch, muss der Motor laufen oder kann dabei auch nur die Zündung an sein ??

Hey Andy, auf die Lösungsansätze bin ich auch mal gespannt. Vielleicht ist es ja auch ganz simpel und wir zwei haben einfach nur zu kompliziert um die Ecke gedacht...

Schaltpläne lesen kann ich an sich ja, eventuell hab ich ja auch ne leseschwäche und erkenn das Problem einfach nur net...

Oh böse, wenn man gar keine Ahnung hat, dann sollte man sich jemand suchen der wenigsten ein wenig Ahnung hat und dir zumindest die Grundbegriffe beibringen sollte.

Aber vielleicht kann uns da unter anderen Rosi oder Kurt weiter helfen, was da wo genau wo zu messen ist.

Themenstarteram 23. August 2015 um 9:42

Ste Tei,

Wenn du Schaltpläne lesen kannst, dann können wir mal die Sache in Angriff nehmen, wenn du Zeit und Lust hast.

BMW Biker-007

Danke dir für den bereit gestellten Plan Ste Tei wird das bestimmt lesen können und eventuell auch dieses mit mir machen.

Schon mal vorab die blauen Leitungen sind die Signalleitungen vom den Sonden zum MStG dort schwanken die Messungen.

Auf den brauen Leitungen müssten wenn ich das noch richtig weiß 5,4V liegen und die grünen>Plus und grauen>Masse Leitungen sind für die Heizung.

Hallöle,

war nicht das Hauptproblem das die Sonden falsch sitzen im Abgasstrang....? Hattest du deine nicht auch versetzt?

Gruß Lars

Noch was, die Signalleitungen kannst Du nur bei laufenden, warmen Motor messen.

Dazu musst Du die Leitung mit z.B. einer Stecknadel anstechen und dann an der Nadel die Messungen vor nehmen.

Wenn Du dann die Nadel wieder entfernst einfach die Stelle mit z.B. Sekundenkleber wieder versigeln.

Themenstarteram 23. August 2015 um 10:10

Lagusan,

Ja ich hatte die 200 Zeller drin gehabt, aber diese habe ich wieder rausgenommen weil ich dachte das dies das Problem war.

Ich habe dann mir 2 Hosenrohre besorgt und diese eingebaut und dachte ok, wenn nicht so dann so, war nichts, Problem bestehend.

Ich Type mal, dass Du nur ein Masse Problem hast.

Versuch dach mal, zusätzliche Massekabel von der Batterie auf das MStG und der Abgasanlage zu legen.

Vielleicht hat sich dann das Problem schon erledigt.

Das müsstest Du auch als nicht Elektriker hin bekommen. :D:D:D

Themenstarteram 23. August 2015 um 10:30

BMW Biker 007

Ja das bekomme ich locker hin.

Aber sollte man das denn nicht machen, Masse von der Batterie auf das Steuergerät legen ??

Zitat:

@Barmic schrieb am 23. August 2015 um 12:30:06 Uhr:

Aber sollte man das denn nicht machen, Masse von der Batterie auf das Steuergerät legen ??

Normalerweise liegt dort Masse direkt von der Batterie an.

Das ist das schwarze Kabel, was vom Motorkabelbaum kommt und an das Gehäuse vom MStG geschraubt wird.

-t2ec16h-yse9sy0k0qcbsb-t-6eg-60-35

Hallo

Zitat -

Nehme ich das Original Steuergerät kommen die Fehler das die Sonden Wackelkontakt haben oder der heizkreis offen.

das MSTG von 2003 wird eine andere Software drauf haben ,wegen den fehlenden P0420,430

beim Auslesen der FC

Nehme ich das Ersatz Steuergerät dann kommen die gleichen Fehler aber zusätzlich Kat Differenz Bank 1,2 zu niedrig.

dieses Steuergerät hat eine alte Software drauf ,wo im Kurzstreckenbetrieb ,

sofort P0420,430 kommt

- wenn die alten Lambdas noch da iegen ,kann man ja einmal den Sondenwiderstand aller

4 alten Lambdas messen ,so von 4 - 20 Ohm sollte Er sein , Pin 1 zu Pin 2

- die Lambdasondenheizung bekommt ca 12 V aus dem MSTG ,Pin 1

- Masse ist Pin 2 im Stecker,

geschaltete Masse aus dem MSTG (Überwachung Sondenheizung )

- am Massepunkt ,von BMW-Biker seinem Bild mit dem Multimeter die Spannung messen.

Massepunkt am MSTG zum Batterimassepol der Batterie , 0 - 0,2 Volt ,mehr nicht .

 

mfg

Themenstarteram 23. August 2015 um 11:39

Rosi,

Beide Steuergeräte sind von 2003.

Um alles mal zu erleichtern schreibe ich mal auf was ich alles bis dato gemacht habe.

1. Hosenrohre gewechselt mit alten lambdas

2. Steuergerät von einem 2003 eingebaut Kat Differenz Bank 1 Bank 2.

3. Kabelbaum gewechselt für lambdas

4. lambdas von Bosch bis billig gewechselt 4x

5. Steuergerät wieder von originalem 3.2 eingebaut Fehler lambda Bank 1 Sonde zwei Wackelkontakt.

6. Fehlermeldung Bank 2 Kat Differenz

7. lambdas wieder gewechselt Fehler weiterhin da

Jetzt bin ich bald soweit, das ich den Wagen zerlege.

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