Omega B 2,6 Kombi kaufen?

Opel

Hallo zusammen,

sozusagen als Wiederholungstäter möchte ich nochmal auf den breiten Wissensschatz hier zurück greifen. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen traumhaften Omega 2,2 DTI als Design Edition und da ich recht kurzfristig ein neues Auto für einen Zeitraum von einem halben bis dreiviertel Jahr brauche, besann ich mich auf die guten Tugenden des Omega und würde gerne wieder einen kaufen. Danach würde ich ihn in der Familie weitergeben, also insgesamt eine Anschaffung für länger, sollte also auch etwas halten.

Gefunden habe ich einen schönen 2,6er Kombi mit 120.000 km gelaufen, gibt es spezielle Dinge, auf die man achten muss? Ich bin da leider nicht mehr so im Stoff und weiß auch nicht, ob der Motor grundsätzlich empfehlenswert ist. Die Diesel scheiden ja mittlerweile alle aus, weil man in keine Großstadt mehr reinfahren darf, dann bleiben eigentlich nur noch die V6 Benziner, denn die 2,2l kommen mir doch etwas untermotorisiert vor, der DTI damals war schon eher grenzwertig, als souverän 😉

Wäre schön, hier ein paar Tipps und Antworten zu bekommen, ich werde auch mal parallel die Suche bemühen...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Was Dir auf den Sack geht oder nicht ist mir ehrlich gesagt Schnurzegal😉 und die Tatsache das Du Automatik fährst ändert auch nichts daran das einen die beschissene uralt 4-Gangautomatik den Spaß am 3.2L Motor verdirbt, abgesehen davon habe ich nie die Vorteile und Bequemlichkeiten einer Automatik in Frage gestellt. Wenn Du keine Kritik an Deiner heiligen Kuh Omega ertragen kannst bist Du vielleicht im falschen Forum und nach über 14 Jahren Omega fahren weiss ich wovon ich rede. Hier geht es doch, wenn Du ehrlich bist, eher um eine persönliche Abneigung😉. Zum Spritverbrauch sag ich jetzt mal nix😁 und warum ich Omega fahre, das geht Dich Schlicht und Ergreifend nichts an.

mfg
FalkeFoen

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basti8000

Das wäre ja total super!

Mach ich gern.

Kannst Du mir bitte noch eine Liste vorbereiten , welche Dinge für Dich besonders wichtig sind.

Scheibedach, Tempomat, AHK und AT sind Sonderausstattung, der Rest ist bei "Design Edition" Serie.

Falls der Wagen auch vom Wartungszustand okay ist, würde ich den Preis für angemessen halten.

Auffällig ist, dass die Kofferraumablage beschädigt ist.

Also im Prinzip ist wichtig, dass die Helferlein funktionieren und dass am Motor, soweit zu beurteilen, alles gut ist. Schönheitsreparaturen ohne Auswirkungen sind egal, auch kleinere Beulen sind in dem Alter nicht tragisch. Die Ausstattung kenne ich, mein erster Omega war auch ein Design Edition, daher mag ich auch die Farben innen so gerne. Das Scheckheft wäre gut, wenn es regelmäßig geführt wurde oder zumindest Belege für Reparaturen und nachweisbar korrekten KM-Stand. Das Rolle im Kofferraum ist mir auch aufgefallen, aber meins sah witzigerweise bei 100.000km auch so aus, warum auch immer. Das kommt aber eh raus, dafür kommt ne kleine Hundebox rein 😉

Alles in allem eigentlich nur die typischen Dinge, nichts besonderes, was mir jetzt einfallen würde.

Also ich find den omega an sich gut , aber muss es den umbedingt en kombi sein ? kann der form einfach nichts abgewinnen :-)

Ja muss ein Kombi sein, brauche den Kofferraum und mir gefällt die Form sehr gut 😉

Ähnliche Themen

Hi ,

Auf das Scheckheft würde ich mich nicht zu sehr konzentrieren .
Ein geübter Blick in den Motorraum und wenn möglich unters Auto sagt hier mehr über den Zustand aus .

Ich glaub es war im 1. Link wo ich gelesen hab ° Im Kundenauftrag ° .
Davon würde ich gleich die Finger lassen .

Ansonsten halte ich es wie bei den X-Motoren 2.5 und 3.0 ....wenn schon denn schon und den 3.2 er , wenns geht .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Ich glaub es war im 1. Link wo ich gelesen hab ° Im Kundenauftrag ° .
Davon würde ich gleich die Finger lassen .

nö, hab ich nüscht gesehen...

Also jetzt mal ganz Ehrlich, wenn ich mir schon einen V 6 hole dann keinen Kastrieten V6 sonder gleich einen 3,0 oder 3,2 l und ein Caravan ist ein muss, aber das ist Geschmackssache 😉

So viel teurer sind die auch nicht im Unterhalt und man hat ein bisschen mehr kraft.

und für einen guten Omega mit Vollausstattung und Scheckheft gepflegt wo nichts dran ist würde ich heute für ein 10 Jahre alten Wagen und älter nur noch höchstens 2500 € ausgeben.

Es sei denn, das man ein Schmuckstück vor sich hat, dann kann man auch mal viel mehr ausgeben aber das ist bei Omega B sehr selten.

Das ist zu mindest meine Meinung und ich glaube da stehe ich nicht ganz alleine da 😉

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Das ist zu mindest meine Meinung und ich glaube da stehe ich nicht ganz alleine da 😉

Hi,

Nein da stehst du nicht alleine da , siehe obigen Post . 🙂
Der einzige Grund sich für die abgespeckte Version zu entscheiden , ist für mich der Notfall , daß gerade kein großer Bruder zu greifen ist .

@ dc2jc

gut dann war es der 2. Link auf Seite 1

http://suchen.mobile.de/.../174322521.html?...

Morgen zusammen, schön, dass hier Leben im Thread ist 🙂

Also ich wehre mich ganz sicher nicht gegen einen 3,2er, wenn ich dazu passende Angebote habt, dürft ihr gerne den Link posten. Ich denke aber auch, dass ich nach dem 2,2 DTI den 2,6er nicht als zu lahm empfinden werde. Aber das werden die Probefahrten natürlich zeigen.

Ganz ehrlich gesagt sind mir bisher nicht viele große V6 im Netz begegnet, die von Ausstattung und Preis akzeptabel waren. Oder ich suche falsch, wer weiß 😉

Moin,
nen gepflegten v6 zu finden ist mittlerweile nicht so einfach,entweder total runter geritten oder utopische Preisvorstellungen.
Ich wollte auch nen 3,0 oder 3,2 l haben, bin dann aber beim 2,5 gelandet weil der Wagen für mich das beste Gesamtpaket bot, sprich Ausstattung,Scheckheft gepflegt 1. Hand optischer Zustand und dergleichen.
Empfinde ihn übrigens auch nicht zu schwach, bin aber auch vom 2,0 l umgestiegen.😁

Gruß Wartburg

Zitat:

Original geschrieben von Basti8000

Ganz ehrlich gesagt sind mir bisher nicht viele große V6 im Netz begegnet, die von Ausstattung und Preis akzeptabel waren.

Hi,

Ja ich dachte mir schon , daß du zum großen Bruder nicht abgeneigt bist .
Es gibt ja technisch gesehen auch kein vernünftiges Argument sich " NUR " für den kleineren 2.6 er zu entscheiden .
Weder Finanziell ( Verbrauch ...Unterhaltung , Reperatur usw. ) , noch Leistungsmäßig oder gar optisch .

Aber in der Ausstattung irrst du ein wenig .
In der Regel haben die größten motorisierten Wagen eine bessere Ausstattung von Haus aus wie die kleineren .
Von etwaigen vom Besitzer zusätzlich georderte Sonderausstattungen mal jetzt abgesehen .

Hallo!

Es gibt einen Vorteil des kleineren V6 wenn er Handgeschaltet ist, nämlich den Verbrauch, der ist um einiges geringer wie der der alten Saufziege 3.2 mit der beschissenen uralten 4-Gang Automatik. Von daher macht das schon einiges beim Verbrauch/Unterhalt aus.

mfg
FalkeFoen

So einen ähnlichen hab ich mir 2010 zugelegt.

Mit 20.000 km mehr auf der Uhr und Standheizung dabei.
Volles Checkheft, vom Opi gefahren
Von Privat (keine Garantie)
Ein paar Monate jünger.
Und ein paar Hunderter weniger.
Hatte damals über Wochen die Preise verglichen und mir auch mehrere Omegas angeschaut.
Mein Kauf war damals Preis/Leistung für mich die beste entscheidung. (eher mehr Euronen, dafür ein ehrliches Auto)
Jetzt würde ich sagen, entweder habe ich damals einen guten Schnapp gemacht, oder "dein" Omega ist zu teuer.

Hatte damals im Forum die Fühler ausgestreckt, was den User mein "neuer" Omega wert wäre.
Da hatte ich eher den Eindruck, das man mich "auslacht"
Heute würde man mir vieleicht auf die Schultern klopfen.

Gebrauchtwagenkauf ist halt auch Bauchgefühl, was ist dir die Sache wert!
Da gibt dir wahrscheinlich jeder ne andere Antwort 😉

Hi,

Ich kann die Seite/Link nicht finden ?

Zitat:

Original geschrieben von feet

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Hi,

Nein da stehst du nicht alleine da , siehe obigen Post . 🙂
Der einzige Grund sich für die abgespeckte Version zu entscheiden , ist für mich der Notfall , daß gerade kein großer Bruder zu greifen ist .

@ dc2jc

gut dann war es der 2. Link auf Seite 1

Das war der da.

Deine Antwort