Omega B - 2,5 V6 Motor X25XE - Spring an / springt nicht an
Hallo Zusammen,
also ich weiss einfach nicht mehr weiter und hoffe ein Crack nimmt sich mal der Sache an,
bzw. gibt mir einen richtig guten Tipp.
Der Omega "zickt" nun schon seit Monaten herum. Im gesamten schon dreimal in
mehreren Monaten verweigert er den Start. Zweimalig liess ich den ADAC kommen
und dieser lud ihn dann auf den Abschlepper zum FOH. Ich angerufen beim FOH,
dieser: "das Auto lief einwandfrei an bei uns" ! Das war nun schon zweimal.
Beim ersten mal (2012) wurde der KWS und NWS getaucht (Originalteil), danach
war wieder n paar Wochen gut bis ser dann wieder nicht ansprang. Wieder ADAC..
dieses Mal versuchten wir den Wagen mit Seil anzuziehen.. und vrummm, bischen
Geschwindigkeit, Kuppkung losgelassen und SOFORT angesprungen. Danach
wieder zum FOH -> "Wir haben nix gefunden" kein Fehlercode auslesbar.
Nun heute wieder.. ein Tag nicht gefahren -> Läuft nicht an. Ich weiss durch
Anschleppen würde er das sofort tun. Wo liegt das Problem ? Um es noch zu
erwähnen, das Auto sifft nicht an den Köpfen, wird vom FOH regelmässig gewartet
und auch sonst ist das Auto mit 150.000Km nicht "durch". Was kann kaputt sein,
was ist zu tun ? In dieser Form gab die Suche nix her ausser Verweisen auf NWS u. KWS.
Was gibts sonst noch an Möglichkeiten? Ich würde mich auch freuen (nur mal aus Interesse)
wo dies "KWS & NWS" überhaupt sind ? Kann ich da mal an nem Kabel rütteln?
Ich las auch im Forum darüber mal die Batterie abzuklemmen das das helfen soll, stimmt das ? Und wenn ja weshalb? Ziemlich ratlos gerade..
VG und Dankeschön für die Hilfestellung(en)
Chris
17 Antworten
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Da fliegen dämnächst (24-26.07) doch diverse Omeganer kreuz und quer durch Deutschland, mit dem gemeinsamen Ziel Oppenheim.
Vielleicht kann dich davon einer unterstützen.
Oder besser noch, vielleicht wohnst du sogar im näheren Bereich eines Wissenden, zum Thema Omega B V6.
Die sollen großteils eigentlich alle ganz handzahm, zutraulich und zu allen möglichen Hilfsangeboten bereit sein.
Schau mal in die Omega B MAP
Hallo,
nicht nur das Fragen auch das abschliessende Feedback ist wichtig.
Also, der Wagen läuft wieder. Es war das Steuergerät defekt und die Benzinpumpe.
Am STG war auf "Klemme 3?" keine Spannung messbar (Aussage FOH).
Benzinpumpe mit Dauer+ & - ohne Funktion. FOH baute mir ein gebrauchtes STG
ein (Ebay, rd. 50 Eur, mit Transponder und allem was man braucht)
Alles gut, Kosten der E-Teile und Arbeit 400 Eur. Das ist okay.
Gruss & Danke,
Chris
Schön das es geklappt hat, auch wenn ich noch nicht so ganz an das defekte MSTG glauben mag, aber es ist mir, was ich zu meiner Schande gestehen muß, in einer ganz anderen Variante selbst auch schon passiert.
Hast du das alte MSTG noch?
Würde mich freuen wenn du mir das (komplett mit dem Code oder der WFS und den Transpondern) zukommen lassen könntest, um da mal über eine genaue Prüfung näheres zu erfahren. (Bitte dann via PN mal bei mir melden🙂)
Hab ja eigentlich immer propagiert das MSTG der VFL Motoren nicht kaputt zu kriegen sind, aber muß mich jetzt vorsichtig dahingehend verändernd äußern, daß MSTG seltenst kaputt gehen. Es ist und bleibt bei den FOH's ja immer die vorschnelle Standard Aussage die aufgrund Inkompetenz, Faulheit oder schlichter Gier gerne genannt wird, um dem Kunden schnell etwas zu sagen und damit die wahren Gründe (noch nicht gefundene tatsächliche Ursache) letztlich zu verschleiern.
Bei den professionellen Instandsetzern der STG ist lt. Aussage eines mir bekannten Mitarbeiters dort, nur eins von vielen hundert eingesanten MSTG tatsächlich defekt und selbst das kann meist nur mit einer kleinen Nachlötung einer Verbindung wieder instandgesetzt werden. Halbleiterdefekte sind da eigentlich nur bei unbedarfetn Eingrffen ins MSTG nachweisbar.