X25XE 2.5 V6 Stottern, Absterben, Startschwierigkeiten
Mein 95er V6 will nicht laufen.
Modelljahr 94, also einer der ersten mit eckige Stecker im Motorraum
Symptome:
Kaltstart schwieriges Starten, ähnlich wie Kompression fehlt, Warmlaufphase mit erhöhter Drehzahl ok, Leerlauf Vibrationen und ausgehen des Motors. Neustart ohne Probleme.
Beim sofortigen Vollgas aus dem Leerlauf fällt die Drehzahl in den Keller und der Motor schüttelt sich und geht Teilweise aus, wenn er Stotternd Hochdreht Teilweise eine Art Fehlzündung (Kurzes Knallen) hörbar
Langsames Hochdrehen kein Problem
Meine Vermutungen:
Wegen Kaltstart und Absterben im Leerlauf -> Kurbelwellensensor falsche Marke? Finde allerdings keine andere Marke ausser Delphi mit Eckigen Stecker
Schütteln/Knallen/Stottern ->
Falsches DIS Modul?
Hab das Auto aus kompletter Bastlerhand unwissentlich gekauft, und bereits vieles rund ums Auto erneuert bzw repariert. Beim Kauf war ein DIS Modul von Magnetimarelli verbaut, welches aber erst in den späteren MJ verbaut wurde. Für meine Ausführung gibts das von Bosch noch neu, komplett andere Form wie auf den Fotos zu sehen, liegt da der Fehler?
Bin mit meinem Latein als Hobbyschrauber am Ende, im Mai wird der gute 30, und ich möchte mit ihm durch den Sommer cruisen. Hoffe der Fehler lässt sich mit eurer Hilfe finden
Bereits erneuert:
-Kurbelwellensensor Neu Delphi (alte war Defekt)
-Leerlaufregler Neu ATP (alte war ebenfalls Defekt)
-Temperatursensoren alle 3 Stück Neu
-Luftmassenmesser original Bosch (Gebraucht, da Neu nicht mehr Verfügbar, Zuerst war ein No-Name verbaut)
-Kompression auf alle Zylinder 13-14Bar
-Steuerzeiten passen
-Kraftstoffseitig alles neu (Intankschläuche, Druckregler, Filter etc)
-Zündgeschirr auch neu, alles auf Verdacht erneuert, erst im Nachhinein gemerkt, das ich ein "falsches" DIS verbaut hab (Kerzen NGK BKR5E, Zündkabel NGK, DIS Modul Magnetimarelli)
-Unterdruck geprüft, alles Dicht
-Mit Nebel kompletten Ansaugtrakt abgedrückt, alles Dicht
-Alu-Ventildeckel verbaut
-Kurbelgehäuseentlüftung überholt
-AGR testweise aktuell Blind gelegt (Platte)
18 Antworten
Nimm mal die Platte vom AGR raus.
Er hat 4 Temperatursensoren. Hast du denn den nach dem LuFi erneuert? Den LLR von ATP würde ich alleine schon deshalb wechseln, weil er von ATP kommt.
Grüße
Ziehe mal den Stecker vom LMM ab.
Aber bevor du die Zündung anmachst.
Hatte das auch mal.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 2. April 2025 um 15:06:44 Uhr:
Er hat 4 Temperatursensoren. Hast du denn den nach dem LuFi erneuert? Den LLR von ATP würde ich alleine schon deshalb wechseln, weil er von ATP kommt.Grüße
2 Sensoren waren zwischen dem V Nähe Spritzwand, und der bei der Ansaugung kam auch neu.
Ist der 4.e der beim Kühler gemeint? Da bin ich mir gerade nicht sicher ob ich den auch erneuert hab.
Hab aber alle alten und neuen Durchgemessen inklusive die Kabel, haben alle die selben plausiblen Werte ausgespuckt.
Der LLR war aus der Not schnell zum testen bestellt, und er lief damit dann auch besser.
Eventuell doch einen Bosch holen bzw gibts eine Alternative Marke zum testen?
Wollte nicht gleich 250+ für den Bosch investieren ??
Zitat:
@AndyEausB schrieb am 2. April 2025 um 14:52:10 Uhr:
Nimm mal die Platte vom AGR raus.
Werd ich testen. Mir wurde aber gesagt das es aber keinen Unterschied macht solange der Zapfen im AGR sich bewegen kann. Danke für den Tipp.
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 2. April 2025 um 15:10:33 Uhr:
Ziehe mal den Stecker vom LMM ab.
Aber bevor du die Zündung anmachst.
Hatte das auch mal.
Dann springt er Gefühlt noch schlechter an und hat ein auf und ab "sägen" im Leerlauf, das hab ich schon probiert.
Ähnliche Themen
Die Klima hat einen eigenen Temp-Sensor. Der müsste vorne links bei der Hupe sitzen. Sollte aber keinen direkten Einfluss auf den Motor haben.
Sind die Schläuche der Sekundärlufteinblasung von vorne bis hinten alle dicht?
Grüße
Zitat:
@Dan1e.2 schrieb am 2. April 2025 um 15:41:09 Uhr:
@BMW-Biker007 schrieb am 2. April 2025 um 15:10:33 Uhr:
Ziehe mal den Stecker vom LMM ab.
Aber bevor du die Zündung anmachst.
Hatte das auch mal.
Zitat:
Dann springt er Gefühlt noch schlechter an und hat ein auf und ab "sägen" im Leerlauf, das hab ich schon probiert.
Dann Tippe ich mal auf Falschluft/Nebenluft.
Moin
der V6 mit der alten Motronic muß laufen wenn man nur den KWS+NWS angesteckt hat,
als Drehzahlsignal und
wenn man ein Lastsignal vom Drosselklappenpoti hat,
ersatzweise vom LMM .
den Rest an elektrischen Helferlein für das MSTG kann man zum Testen abziehen,
vor dem Motorstart!
mfG
Hallo Leute, danke für eure Hilfe.
Hab vorhin kurz Zeit gefunden, um einen schnellen Test zu machen (aktuell etwas stressig, darum bitte ich um Geduld bei meinen Antworten 🙂 )
In der Warmlaufphase war es nicht ganz einfach, da waren die Symptome nicht ganz offensichtlich, aber bei Betriebswarmen Motor war es wie folgt:
Ich vermute wie schon erwähnt, der LLR ist die Fehlerquelle, immer wenn der im System dabei ist, geht er schwerer an, läuft unruhig, geht kurz nach dem Starten aus oder er stottert bei Gasstöße.
Ohne LLR ist die Drehzahl erhöht aber er läuft und man kann ihn mit der Kupplung 'quälen' (Kupplung-Rutschtest) und er hält die Drehzahl
sauber gegen das ausgehn.
Beim AGR merkte man keinen Unterschied ob angesteckt oder nicht.
Gasstöße mit nur Drosselklappenpoti ODER LMM waren ebenfalls gleich, gehe davon aus die funktionieren.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 2. April 2025 um 17:01:16 Uhr:
Moinder V6 mit der alten Motronic muß laufen wenn man nur den KWS+NWS angesteckt hat,
als Drehzahlsignal und
wenn man ein Lastsignal vom Drosselklappenpoti hat,
ersatzweise vom LMM .den Rest an elektrischen Helferlein für das MSTG kann man zum Testen abziehen,
vor dem Motorstart!mfG
Danke für die Info.
Mit nur LMM, KWS und NWS lief er relativ normal, Gasannahme funktionierte auch ohne Stottern
Zitat:
Dann Tippe ich mal auf Falschluft/Nebenluft.
Alles mit Nebel geprüft sowie Unterdrucktester, absolut nichts. Krümmer zu Kat ebenfalls alles Dicht
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 2. April 2025 um 15:52:48 Uhr:
Die Klima hat einen eigenen Temp-Sensor. Der müsste vorne links bei der Hupe sitzen. Sollte aber keinen direkten Einfluss auf den Motor haben.Sind die Schläuche der Sekundärlufteinblasung von vorne bis hinten alle dicht?
Grüße
Sekundärluft wurde alles ausgebaut da es eh sowieso nicht funktionierte. Das Rohr vom Krümmer weg ist Dicht.
Klima schaltet sich zurzeit eh nicht ein, Anlage ist leer da alles erneuert wurde und noch gefüllt gehört.
Ich werde mich auf die Suche nach einem Bosch Leerlaufregler machen, und melde mich sonst beizeiten nochmal.
Werd das ganze aber nochmal in Ruhe machen, und mich sonst nochmal melden ob es eine Veränderung gab.
Danke euch schonmal und schönes Wochenende
Nur mal zum Lesen. Ist recht interessant:
Klarstellung zu AGR Sytemen: Vom Alexander Schwentker
AGR Stillegen ist eines der grössten Mythen überhaupt. Was dabei für Unsinn erzählt wird ........Zu allererst sollte man verstehen was der Sinn des AGR ist, wie dieser Sinn umgesetzt wird und dann kann man Vor- und Nachteile abwägen.
Eines vorweg: Es gibt tatsächlich ein paar Motoren bei denen das AGR System so beschissen umgesetzt wurde, dass es Sinn macht es abzustellen. Weil sonst alles verrust (einige TDIs). In den allermeisten Fällen ist das Abschalten vollkommen sinnfrei. Aber fangen wir ganz vorne an.
Der Sinn des AGR ist es, dem Frischgas etwas Abgas beizumischen um die Abgastemperaturen zu senken. Denn bei höheren Abtemperaturen entstehen Stickoxide, die echt nicht so toll sind. Die will man damit vermeiden. Funktioniert prima. Das AGR System ist NUR im Teilllastbetrieb aktiv. D.h. in jeder Gaspedalstellung ausser bei Vollgas!!!!! Damit erübrigt sich auch das Gerücht, dass man nach dem Stilllegen mehr Leistung haben soll. Ausnahme: Wenn das AGR defekt ist und in offener Position klemmt. Dann könnte man theoretisch eine Mehrleistung nach dem Blindlegen spüren. Das ist aber auch keine Leistungssteigerung sonder nur die ursprüngliche Ausgangsleistung des Fahrzeugs, weil ein offenes AGR für Leistungsverlust sorgen kann. Aaaaber: Unsere Fahrzeuge sind mit einem elektronischen AGR mit Positionsmelder ausgestattet. D.h. wenns klemmt, dann gibts ne Fehlermeldung und Notlauf.
Zweitens: Das AGR hat eine bemerkenswerte zweite Eigenschaft. Es kann regelrecht zaubern. Es kann euren Spritverbrauch senken. Toll, oder ?!
Wie das geht?
Der zugemischte Abgasanteil in der Frischluft sorgt für ein künstliches Verkleinern des Hubraums. D.h. es steht weniger Frischluft zur Verfügung weil ja ein Teil des Hubraums mit etwas Abgasgefüllt wird. Ergo muss weniger Sprit eingespritzt werden. Ergo muss die Drosselklappe etwas weiter geöffnet werden um die gleiche Geschwindigkeit fahren zu können als ohne AGR. Das ist toll. Denn mit weiter geöffneter Drosselklappe muss der Motor weniger gegen sich selbst kämpfen. Habt ihr schonmal versucht zu joggen und euch dabei ein Nasenloch zugehalten ;-) Der Motor hat das gleiche Problem. Also wollen wir möglichst eine weiter geöffnete Drosselklappe. Damit der Wagen aber dabei nicht schneller wird, mischt das AGR etwas Abgas hinzu um den Hubraum künstlich zu verkleinern. Die Effizienz des Motors steigt. Der Verbrauch sinkt. Und wenn uns dann der Hafer sticht und wir volle Leistung brauchen und das Pedal durchs Bodenblech drücken, dann schliesst das AGR in Sekundenbruchteilen und "zack"....volle Leistung.
Also spart euch diesen Unsinn mit AGR Platte. Der V6 Benziner hat absolut keine chronischen AGR Probleme.
Bei den 4 Zylindern ist mir auch nix mit übermässigem Verrußen bekannt.
Wenn was verrußt, ist was anderes faul.
Bei Dieseln scheint die Sache etwas anders zu sein und mehr zum Verrußen zu neigen. Diesel interessieren mich nicht. Die meisten Diesel haben auch keine Drosselklappe. Hier ist das AGR vermutlich nur zur Stickoxidverminderung verbaut, weil es die Verbrennungstemperaturen senkt. Niedriegere Verbrennungstemperatur=weniger Stickoxide.
Sowohl beim Diesel als auch beim Benziner.
Sollte der Motor nach dem Dichtmachen des AGR tatsächlich weniger verbrauchen, dann stimmt etwas anderes nicht. Er scheint Falschluft gezogen zu haben.
Kurbelgehäuseentlüftung defekt?
Tankentlüftung defekt?
Und noch ein Kommentar zu Opels originalen Blinddichtungen:
NEIN, die sind NICHT für den V6, auch wenn sie passen.
Sie sind für andere Motoren, bei denen sich das AGR ausprogrammieren lässt. Das war eine Feldabhilfe für diverse Probleme. Aber wie gesagt, das gilt nur für ANDERE Motoren. Unser 54° V6 hat diese AGR Probleme nicht. Zumindest nicht chronisch.
Ich fahre seit ner halben Million km Opel V6. NEIN, er hat KEINE chronischen AGR Probleme. Es sei denn etwas anderes ist faul.
Der Vollständigkeit halber gibt es eine Anmerkung zu neueren Motoren.
Durch immer strengere Abgasvorschriften wurden Nachkat-Lambdasonden nötig. Dadurch wurde es möglich für das Steuergerät den NOX Ausstoss zu errechnen. Bei zu hohem NOX Ausstoss wird bei modernen Motoren ohne AGR der Zündwinkel zurückgenommen und die Einspritzmenge angepasst um hohe Brennraumtemperaturen zu reduzieren. Das hat man in den 60ern schon gemacht. War aber scheisse, wie man festgestellt hat. Denn dadurch steigt der Verbrauch zu Lasten besserer Abgaswerte.
Denn durch den späteren Zündzeitpunkt wird Energie verschenkt. Zudem ist die Verbrennungstemperatur noch recht hoch zum Zeitpunkt des Öffnens der Auslassventile. Dadurch wird extrem viel Hitze durch den Auslasskanal geschoben. Das belastet die Ventile, den Kopf und das Kühlsystem unnötig. Deshalb neigen die 3.2er theoretisch eher zu Temperaturproblemen als die 3.0er.
Nachtrag zum Thema Drosselklappen bei Dieseln:
Quelle: Wikipedia
Konventionelle Dieselmotoren verfügen prinzipbedingt, wegen der andersartigen Gemischaufbereitung, über keine Drosselklappe. Um trotzdem einen Unterdruck-Bremskraftverstärker einsetzen zu können, muss eine Vakuumpumpe eingesetzt werden.
Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese „Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.
Bei Dieselmotoren, die zur Reduzierung der Stickoxid-Anteile im Abgas eine hohe Abgasrückführungsrate fahren, gibt es ebenfalls eine Drosselklappe. Diese wird im Teillastbetrieb teilweise geschlossen, um die Frischluftzufuhr zu reduzieren und somit einen höheren Abgasanteil im Zylinderraum zu ermöglichen.
Bei Dieselmotoren (u. a. VW, BMW) mit Rußpartikelfiltern wird eine Drosselklappe verbaut, die zur aktiven Regenerierung des Partikelfilters benutzt wird. Sie wird nur während der Regenerationsphasen des Partikelfilters genutzt.
Eine Besonderheit stellten Vorkammer-Dieselmotoren von Daimler-PKWs dar, diese verfügten über eine Drosselklappe, um die vakuumpneumatisch wirkende Dieseleinspritzpumpe drehzahlabhängig zu regulieren und den Bremskraftverstärker oder die pneumatische Zentralverriegelung mit Vakuum zu versorgen.
So jetzt. Eigentlich möchte ich damit nur sagen, dass das Stillegen des AGR bei den Benzinern Unsinn ist.
Moin AEaB
In den letzten Tagen hatten Wir Besuch und
konnten in die "Materie" tiefer einsteigen!
MfG
Schönen Car-Freitag,
Konnte 2 Bosch Lerlaufregler besorgen, eingebaut, klappte alles schon etwas besser, Testfahrt war relativ ok, allerdings solange nur bis man stehen blieb bzw auskuppelte. Dann lief er 3-4 Sekunden normal im Leerlauf und ging ohne Anzeichen aus.
Den zweiten Leerlauf eingebaut, die selben Symptome.
Alle Stecker mit Kontaktspray behandelt, siehe da, kein Absterben mehr.
AGR wurde wieder "aktiviert", ca 20km Probefahrt mit vielen Stop and Go, der Motor ging nicht mehr aus und lief laut Tacho bei ~500 Umdrehungen im Leerlauf.
Einzig der Test mit der stehenden Münze am Block klappt nicht recht, die Münze steht ein paar Sekunden und dann fällt sie um da der Motor doch zu "viel" vibriert.
Muss die Münze stehen bleiben oder laufen die V6 nicht so "seidenweich" wie zb ein BMW R6?
Oder muss er erst mal wieder länger richtig eingefahren werden?
Danke und Frohe Ostern
Die Testmünze ist defekt. 😎
Grüße
Sekundenkleber.Grins
der GM 54 Grad V6 wie im Omega hat eine Zündfolge von 1-2-3-4-5-6 und
damit etwas "unausgeglichene" Kräfte.
da sich die ungeraden Zylinder 1-3-5 sich auf einer Bank befinden und
die Zylinder 2-4-6 auf der anderen Bank des Motor.
da dadurch die Zündung der Zylinder den Motor immer wechselseitig
von Seite zu Seite wandert läuft Er zwar ruhig und gleichmäßig,
aber etwas Rauer wie ein Reihensechszylinder mit der
Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4.
Durch den rauhen Lauf hat der V6 aber einen einzigartigen Klang .
Nebenbei reicht es da aus ,
das "ein" Kolben von "sechs" Kolben einen Unterschied beim Gewicht
von 1 Gramm hat,damit der Motor nicht ganz RUND läuft.
den Mechanischen Verschleiß betrachten Wir mal jetzt mal nicht!
die ganzen ausgewogenen und unausgeglichen Kräfte und
die Kräfte der Trägheit der ersten und zweiten Ordnung
versuchen zu Erklären würden wohl den Rahmen sprengen.
Rund läuft auch ein Reihensechszylinder nicht,
erst ein V12 erreicht diesen Rundlauf!
mfG
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 18. April 2025 um 17:37:14 Uhr:
Die Testmünze ist defekt. 😎Grüße
Mist 😁
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 18. April 2025 um 18:35:16 Uhr:
Sekundenkleber.Grinsder GM 54 Grad V6 wie im Omega hat eine Zündfolge von 1-2-3-4-5-6 und
damit etwas "unausgeglichene" Kräfte.
da sich die ungeraden Zylinder 1-3-5 sich auf einer Bank befinden und
die Zylinder 2-4-6 auf der anderen Bank des Motor.
da dadurch die Zündung der Zylinder den Motor immer wechselseitig
von Seite zu Seite wandert läuft Er zwar ruhig und gleichmäßig,
aber etwas Rauer wie ein Reihensechszylinder mit der
Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4.
Durch den rauhen Lauf hat der V6 aber einen einzigartigen Klang .Nebenbei reicht es da aus ,
das "ein" Kolben von "sechs" Kolben einen Unterschied beim Gewicht
von 1 Gramm hat,damit der Motor nicht ganz RUND läuft.den Mechanischen Verschleiß betrachten Wir mal jetzt mal nicht!
die ganzen ausgewogenen und unausgeglichen Kräfte und
die Kräfte der Trägheit der ersten und zweiten Ordnung
versuchen zu Erklären würden wohl den Rahmen sprengen.Rund läuft auch ein Reihensechszylinder nicht,
erst ein V12 erreicht diesen Rundlauf!mfG
Danke dir für die Erklärung.
Ich hatte früher einen BMW E90 330i (N52B30), bei dem blieb die Münze stehen, darum ging ich davon aus, der V6 sollte das auch können ^^
Bzw, weil ich mal dieses Video gesehen hab, darum hab ich mir Gedanken gemacht warum meiner das nicht kann 😕 😛
https://youtu.be/gdr0L7460Q4?si=9qMs2Daamjsjczo-
Im Anhang mein Leerlauf mit "Testmünze"
Die tanzt mehr 🙂😛