Omega B 2,5 tdi
Hilfe wer kann mir helfen ???
Ich habe bei meinem 2,5 TDI den Tank leer gefahren.Dann angehalten ohne erneut zu starten, 10 Liter Diesel reingeschüttet gestartet er lief wieder.Ok.Nun mein Problem seitdem läuft der Motor nicht mehr richtig, hört sich an als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.Die Leistung hat allerdings nicht spürbar nachgelassen auch im Stand merkt man nichts.
Ich bin sogar nach Frankfurt mit 200 km/h gedüst.So. Zwei Tage später auf dem weg nach Kroatien hat plötzlich die Leistung nach gelassen mehr wie 140 km/h ging er nicht auch ist es so das bei 3ooo U.min. gar keine
Leistung mehr kommt also abregelt.Was kann da kaputt sein oder ist durch das Tank leer fahren nur was verstopft ???
Der Motor braucht auch sehr lange bis er auf 2000 U/min. ist.
Mittlerweile hat die Maschine 348 Tkm auf dem Tacho.
Wer kann mir helfen ??? Danke schonmal im voraus.
Grüsse vom Thomas aus dem Schwobaländle
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von th.edelmann
............ oder ist durch das Tank leer fahren nur was verstopft ???............
Tausche einmal den Dieselfilter, wenn das getan ist ca für 1 - 1 1/2 Minuten Zündung an
ohnezu Starten.
LG robert
2.5 TDI = 2.5 DTI oder 2.5 TD??? (die Bezeichnung TDI ist beim Omega leider etwas verwirrend)
Das müsste erstmal geklärt werden, da beim 2.5 TD die elektrische Dieselpumpe, glaube ich, nicht vollständig die Leitungen entlüftet, sondern nur während des Startvorgangs.
Beim 2.5 DTI wird aber auf jeden Fall durch die elektrische Pumpe entlüftet.
Korrigiert mich falls ich mich irre!
Gruß, Carlos.
Zitat:
Original geschrieben von Carlos225
2.5 TDI = 2.5 DTI oder 2.5 TD??? (die Bezeichnung TDI ist beim Omega leider etwas verwirrend)Das müsste erstmal geklärt werden, da beim 2.5 TD die elektrische Dieselpumpe, glaube ich, nicht vollständig die Leitungen entlüftet, sondern nur während des Startvorgangs.
Beim 2.5 DTI wird aber auf jeden Fall durch die elektrische Pumpe entlüftet.Korrigiert mich falls ich mich irre!
Gruß, Carlos.
@carlos,
es ist ihm gelungen mich zu verwirren 😁 Ich habe angenommen ein Y25DT nach genauerem hinsehen aber feststellen müssen er hat einen X25DT - da ist nix mit vollständig entlüften durch die Elektropumpe.
Es stimmt so wie du geschrieben hast.
@thomas entlüften wirst du wohl müssen
LG robert
Ok ich wechsel jetzt mal die Filter aber warum regelt der Motor
bei 3000 U/min. ab ??? Vielleicht weis da jemand ein Antwort.
Ähnliche Themen
die frage ist ob er wirklich abregelt, oder ob er einfach nicht genügend kraftstoff bekommt ...
tausche den kraftstofffilter. schau dir mal den kleinen schlauch vom saugrohr zum ladedrucksensor an und erneuere ihn. der sifft gerne zu oder wird undicht.
zum entlüften kann man die zündung mehrmals einschalten und die entlüftungsschraube auf dem kraftstofffiltergehäuse öffnen bis kraftstoff kommt. dann die einspritzleitungen öffnen und starten bis kraftstoff kommt und die leitungen schliessen ...
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
die frage ist ob er wirklich abregelt, oder ob er einfach nicht genügend kraftstoff bekommt ...tausche den kraftstofffilter. schau dir mal den kleinen schlauch vom saugrohr zum ladedrucksensor an und erneuere ihn. der sifft gerne zu oder wird undicht.
zum entlüften kann man die zündung mehrmals einschalten und die entlüftungsschraube auf dem kraftstofffiltergehäuse öffnen bis kraftstoff kommt. dann die einspritzleitungen öffnen und starten bis kraftstoff kommt und die leitungen schliessen ...
Ok Filter erneuert Leitungen entlüftet aber der Motor läuft immer noch nicht richtig.Also hat der Mechaniker in der Werkstatt sein Fehlermessgerät angeschlossen. Resultat war der Motor läuft im
Notlauf Fehlercode 92 Ladedruckregler taktet nicht ok dieses Teil gegen ein funktionierendes ausgetauscht. Es hat sich aber nichts geändert.
Wer weiß darüber Bescheid und kann mir weiter helfen.
Danke und Grüße
Wenn es ein X25DT(motormanagment Bosch DDE 2.1) ist, bedeutet der FC 92 nicht dein Ladedruck.
das wären soche fehler-
Fehlercode 41 - Ladedruck Spannung niedrig
Fehlercode 42 - Ladedruck Spannung hoch
Fehlercode 43 - Ladedruck ungültig
Fehlercode 44 - Ladedruck nicht plausibel
Fehlercode 92 - Bedienteil Geschwindigkeits-Regelung Kreis offen oder Spannung hoch
Denke doch,das dieser Motor eine elektrische KS-Pumpe hat,zum vorpumpen!
laut Schaltplan ist eine dort verbaut!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Wenn es ein X25DT(motormanagment Bosch DDE 2.1) ist, bedeutet der FC 92 nicht dein Ladedruck.
das wären soche fehler-
Fehlercode 41 - Ladedruck Spannung niedrig
Fehlercode 42 - Ladedruck Spannung hoch
Fehlercode 43 - Ladedruck ungültig
Fehlercode 44 - Ladedruck nicht plausibel
Fehlercode 92 - Bedienteil Geschwindigkeits-Regelung Kreis offen oder Spannung hoch
Denke doch,das dieser Motor eine elektrische KS-Pumpe hat,zum vorpumpen!
laut Schaltplan ist eine dort verbaut!mfg
Hallo rosi
Erstmal vielen Dank das Du mir gleich antwortest.
Also Geschw. Regelung (Tempomat) habe ich nicht drin ist aber soviel ich mal gelesen habe, vormontiert. Was hat das mit der elektr. KS-Pumpe zu tun? Könnte es event. sein das mir ein Marder an den Kabeln genagt hat?
Der FC 92 ist immer gesetzt wenn kein Tempomat verbaut ist.
Aber vlt. hilft wirklich wie omidoc vorschlägt mal den Ladedrucksensor bzw. dessen Zuleitung zu prüfen und ggf. zu wechseln. Denn die Regelstrecke für den Ladedruck funktioniert erst dann richtig wenn Regler UND Sensor i.O. sind.
MfG, Carlos.
Zitat:
Original geschrieben von Carlos225
Der FC 92 ist immer gesetzt wenn kein Tempomat verbaut ist.Aber vlt. hilft wirklich wie omidoc vorschlägt mal den Ladedrucksensor bzw. dessen Zuleitung zu prüfen und ggf. zu wechseln. Denn die Regelstrecke für den Ladedruck funktioniert erst dann richtig wenn Regler UND Sensor i.O. sind.
MfG, Carlos.
Hallo Carlos225
Anscheinend sind Ladedrucksensor und Ladedruckregler zwei verschiedene Teile der Regler ist demnach links hinter der Batterie aber wo ist dann der Sensor?Gibt es irgendwo eine Teileliste oder eine Explosionszeichnung?
der Ladedrucksensor sitzt hinten am Ansaugkrümmer,irgenwie schräg angeschraubt,denke ich!
3-poliger Stecker dran, METZGER Artikelnummer 0905286 Sensor, Saugrohrdruck !
es gibt auch noch einen PIERBURG Artikelnummer 7.21903.73.0 Druckwandler, Turbolader -hinter der Batterie!
mfg
schau dir die Bilder im internet an!
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
der Ladedrucksensor sitzt hinten am Ansaugkrümmer,irgenwie schräg angeschraubt,denke ich!
3-poliger Stecker dran, METZGER Artikelnummer 0905286 Sensor, Saugrohrdruck !
es gibt auch noch einen PIERBURG Artikelnummer 7.21903.73.0 Druckwandler, Turbolader -hinter der Batterie!
mfgschau dir die Bilder im internet an!
Ok ich schau mal morgen gleich nach. Danke aber erstmal und schöne Grüße aus dem Schwabenländle von Thomas
es gibt keinen druckwandler für den turbolader ... der lader selbst regelt den ladedruck. vom lader geht druckseitig ein kleiner druckschlauch zur wastegate-druckdose die dann beim soll ladedruck das wastegate öffnet.
bei zu geringem gemessenen ladedruck sollte man mal alles auf dichtheit prüfen, ganz besonders den kleinen schlauch zum ladedrucksensor ...
bei zu hohem ladedruck sollte man den kleinen schlauch am lader selbst prüfen, und die wastegatedose mal mit druck beaufschlagen um zu sehen ob sie funktioniert
muß mich verbessern,der vorherihe Beitrag ist nicht korrekt!
die Teilenummern der Teile stimmen,aber die Einbauorte nicht!
alle beiden Sensoren sitzen hinter der Batterie.
hatte vorhin mit nem Bekannten gesprochen der mal einen X25TD hatte.
er meinte der Ladedrucksensor sitzt in der Nähe des Behälters(unterhalb) der Servolenkung und dieser Sensor hat
einen kleinen Schlauch aufgesteckt,der vom Ansaugkrümmer kommt.
der Sensor selber befindet sich auf dem Radkasten,ergo nicht am Motor!
der Druckwandler für den Turbo sitzt auf einem kleinen Blech,unterhalb der Batterie.
wenn man am Eingang des Ansaugkrümmers das AGR-Ventil sieht geht unterhalb von AGR-Ventil eine
Unterdruckleitung weg und wenn man dieser folgt,kommt man zum Druckwandler!
er sagte nur noch diese Unterdruckschläuche sind öfters defekt gewesen.
am Druckwandler sind 3 Schläuche
- ein Unterdruckschlauch zu einer Art Sammlelrohr für Unterdruck
-der andere schlauch geht zum AGR-Ventil
-der dritte Schlauch geht auf einen Belüftungsfilter zum Belüften(ins Freie mit einer Art Benzinfilter fürs Moped),
dieser Belüftungsfilter war bei ihm mal dicht gewesen.
er meinte sich noch zu Errinnern,das der unterste Schlauchanschluß zum Belüften des Druckwandlers war.
der elektrische Stecker des Druckwandlers war genau unter diesem Schlauchanschluß !
mfg
mfg