1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 tdi

Omega B 2,5 tdi

Opel Omega B

Hilfe wer kann mir helfen ???
Ich habe bei meinem 2,5 TDI den Tank leer gefahren.Dann angehalten ohne erneut zu starten, 10 Liter Diesel reingeschüttet gestartet er lief wieder.Ok.Nun mein Problem seitdem läuft der Motor nicht mehr richtig, hört sich an als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.Die Leistung hat allerdings nicht spürbar nachgelassen auch im Stand merkt man nichts.
Ich bin sogar nach Frankfurt mit 200 km/h gedüst.So. Zwei Tage später auf dem weg nach Kroatien hat plötzlich die Leistung nach gelassen mehr wie 140 km/h ging er nicht auch ist es so das bei 3ooo U.min. gar keine
Leistung mehr kommt also abregelt.Was kann da kaputt sein oder ist durch das Tank leer fahren nur was verstopft ???
Der Motor braucht auch sehr lange bis er auf 2000 U/min. ist.
Mittlerweile hat die Maschine 348 Tkm auf dem Tacho.
Wer kann mir helfen ??? Danke schonmal im voraus.
Grüsse vom Thomas aus dem Schwobaländle

17 Antworten

es gibt keinen druckwandler für den turbolader, nur für die agr ...

der ladedrucksensor sitzt im bereich des federbeindoms.

hallo!
Omidoc hat schon Recht mit dem Druckwandler Turbo,der eigentlich ein elektro-pneumaisches-Ventil fürs AGR-Ventil ist!
ich denke aber deshalb darüber nach,Zitat.von Dir-

Ich bin sogar nach Frankfurt mit 200 km/h gedüst.So. Zwei Tage später auf dem weg nach Kroatien hat plötzlich die Leistung nach gelassen mehr wie 140 km/h ging er nicht auch ist es so das bei 3ooo U.min. gar keine
Leistung mehr kommt also abregelt

normal,beim Diesel mit AGR,ist es ja so,das die Abgasrückführung nur in bestimmten Betriebszuständen des Motors
eingeschaltet ist,beim Diesel ist es bis ca,3000U/min und mittlere Last.
so ein unterdruckgesteurtes AGR-Ventil wird ja über den Druckwandler -Turbolader gesteuert(Name ist leider so) !
da es ein Druckwandler ist ,sollte die Regelung des AGR-Ventils stufenlos erfolgen.
bei einer Fehlerauswertung des Agr-Systems wird nurdie elektrische Komponente geprüft,bei diesem Motor!
wenn es nun hängt(Verkokt) ist in offener Stellung wird zuviel Abgas eingeleitet und Du hast zwenig Frischluft(Sauerstoff)
zum Verbrennen des Diesels im Brennraum!
Gleichfalls muß,wie von Omidoc empfohlen die Druckdose(Westgate-Ventil ) prüfen auf Funktion!
man kann das Gestänge prüfen und die Dose selber auch,wenn man max1-3 Bar Druck einsteuert,muß sich das
Gestänge bewegen,aber nicht mehr wie 3 Bar,sonst kann es defekt gehen!
nur leider kann man den Bypasskanal im Turbo erst nach Demontage des Abgasrohres sehen,da sitz eine kleine Klappe
die den Turbodruck(Ladedruck) regelt!
Manchmal geht die Welle fest oder die Regelklappe ist defekt,rote Pfeile,in den Bildern!

mfg

Turbo-1-wastegate

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

hallo!
Omidoc hat schon Recht mit dem Druckwandler Turbo,der eigentlich ein elektro-pneumaisches-Ventil fürs AGR-Ventil ist!
ich denke aber deshalb darüber nach,Zitat.von Dir-

Leistung mehr kommt also abregelt

normal,beim Diesel mit AGR,ist es ja so,das die Abgasrückführung nur in bestimmten Betriebszuständen des Motors
eingeschaltet ist,beim Diesel ist es bis ca,3000U/min und mittlere Last.
so ein unterdruckgesteurtes AGR-Ventil wird ja über den Druckwandler -Turbolader gesteuert(Name ist leider so) !
da es ein Druckwandler ist ,sollte die Regelung des AGR-Ventils stufenlos erfolgen.
bei einer Fehlerauswertung des Agr-Systems wird nurdie elektrische Komponente geprüft,bei diesem Motor!
wenn es nun hängt(Verkokt) ist in offener Stellung wird zuviel Abgas eingeleitet und Du hast zwenig Frischluft(Sauerstoff)
zum Verbrennen des Diesels im Brennraum!
Gleichfalls muß,wie von Omidoc empfohlen die Druckdose(Westgate-Ventil ) prüfen auf Funktion!
man kann das Gestänge prüfen und die Dose selber auch,wenn man max1-3 Bar Druck einsteuert,muß sich das
Gestänge bewegen,aber nicht mehr wie 3 Bar,sonst kann es defekt gehen!
nur leider kann man den Bypasskanal im Turbo erst nach Demontage des Abgasrohres sehen,da sitz eine kleine Klappe
die den Turbodruck(Ladedruck) regelt!
Manchmal geht die Welle fest oder die Regelklappe ist defekt,rote Pfeile,in den Bildern!

mfg

Ok danke ich check das mal ab.

Deine Antwort