Omega B 2.5 TD mit hoher Laufleistung
Hallo zusammen!
Ich fahre einen Omega B 2.5 TD (BMW Diesel) mit mehr 300.000 km Laufleistung. Ich habe nun gesehen das einige von Euch schon mehr als 400.000 km drauf haben. Das wuerde ich auch gerne erreichen (oder uebertreffen).
Mich wuerde jetzt interessieren was fuer Motor- oder Getriebe-Reparaturen so angefallen sind bzw noch auf mich zukommen. Hatte schon jemand Probleme mit der Steuerkette?
Zuletzt musste ich die Einspritzpumpe tauschen lassen. Der Motor hat in bestimmten Drehzahl-Bereichen nur noch geruckelt. Hat mich viele Nerven und bei Bosch 1100 Euro gekostet.
17 Antworten
Bist Du denn dabei gewesen als die Pumpe zerlegt wurde ?
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Elsa
Abhängig von der Temperatur ändert sich der Mengenbedarf des Motors und es sieht so aus als ob bestimmte Mengen nicht mehr sauber eingestellt werden können. Damit liesen sich alle die Probleme erklären. Die Pumpe könnte nun an den Rohranschlüssen defekt sein (evtl. Kavitation)
oder das Stellwerk selbst hat ein Problem.
Übersetzt heißt das :
Wir haben keine Ahnung warum Ihr Auto nicht läuft ; es interressiert uns auch nicht ; wir werden uns nicht die Mühe machen darüber Nachzudenken ; kaufen Sie doch eine neue Einspritzpumpe unsere Lager sind voll davon ;
Kaufmännisch gesehen ein sehr kluger Schachzug .
Für den normalen Anwender sind solche Machenschaften ohne ausreichendes technisches Wissen nicht durchschaubar.
Als Beispiel mag folgendes dienen :
Wie Ihr aus meinem Footer ersehen könnt fahre ich schon sehr lange mit Biodiesel . Nun fing vor ein paar Tagen meine Einspritzpumpe an zu lecken . Da ich ohne Schallschutzwanne fahre ist es sofort aufgefallen .
Laut Diagnose eines FOH unterwegs sollte die Pumpe getauscht werden . Da bin ich lieber noch 560 km weiter nach Hause gefahren zu meiner Heimatwerkstatt . ( für alle Umweltfreaks : http://www.biodiesel.de/wasser/wasser.htm )
Pumpe ausgebaut ; 2 Stück O-Ringe für 3,50 € ausgetauscht ; Pumpe montiert ; Ergebnis Einspritzpumpe ist wieder dicht ; Montagepreis 180,00 € ;
Ist natürlich für Bosch kein großes Geschäft gewesen .
mfg
Omega-OPA