ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 TD Einspritzpumpe von BMW?

Omega B 2,5 TD Einspritzpumpe von BMW?

Opel Omega B
Themenstarteram 11. November 2010 um 16:45

Ich möchte bei meinem Omega B 2,5 TD die Einspritzpumpe wechseln,weil die alte undicht ist.

Bin jetzt auf ein Angebot gestossen: Einspritzpumpe vom BMW 325 TDS E39-soll laut anbieter auch bei Omega passen???Ist das wirklich an dem?Ich meine...so ganz abwegig scheint mir das ja nun nicht,da der Motor ja an sich auch ein BMW-Motor ist...nur halt mit einem anderen Kopf,daher auch bissl weniger Leistung als der alte 525 TDS.

Beste Antwort im Thema

Ich hätte noch ne Pumpe für den 2.5 TD :)

Die Pumpe ist von einem Omega B 2.5 TD EZ 04/96 und hat eine Laufleistung von 400.000 KM, nach der Überholung war die Pumpe noch rund 5000 KM im Dienst..

Bitte nicht erschrecken wegen der Laufleistung, die Pumpe wurde im Mai (oder war´s April :confused:) beim Diesel Bosch Dienst KOMPLETT Überholt. Die Pumpe wurde komplett zerlegt, auf Fehler überprüft, Vermessen und gereinigt. Alt ist nur noch das Gehäuse, das Mengenstellwerk und das Hochdruckteil (was aber beides noch in einem Top-Zustand ist und nur minimalen Verschleiß hat und laut Bosch Mechaniker noch mal so lange hält :eek:)

Es wurde alles Neu gemacht was neu gemacht werden musste (was für ein Wortspiel :p:D). Natürlich wurde die Pumpe dann auf einem Messtand wieder neu eingestellt.

Bilder kann ich im Moment keine Anbieten, da die noch in HH ist. Rechnung über fast 600 Euro hab ich auch noch.

Sollte Interesse bestehen dann schreib mir ne PN (kann sein das ich evtl. erst Sonntag Antworte).

Die Pumpe vom E34 passt auch, aber nur wenn auf dem Typenschild die Nr. 0 460 406 994 (evtl auch noch VE R 515) steht und die Rücklaufleitung nach hinten geht und NICHT nach oben!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

Die Pumpe vom e34 passt. Habe da auch schon eine von verbaut.

Der 13 euro dichtsatz vom auktionshaus ist aber auch ne echte option...ausbau der pumpe nervt ist aber recht simpel und beim abdichten musste halt nur aufpasse, dass du alle teile in der rchtigen (der alten) Stellung wieder zusammen baust also alles schön markieren und auf die richtige ausrichtung der pumpenteile zueinander achten.

Das einstellwerkzeug gibts auch für wenig geld beim auktionshaus und das einstellen ist ne schnelle nummer. Ist auch gut beschrieben im 'so mach ich's mir selbst' buch. Und spezielle Abzieher braucht man auch nicht wirklich, mann muss halt zur not etwas mehr wegbauen um dranzukommen.

Müsste denn nicht auch die Pumpe bei der die rücklaufleitung noch OBEN und nicht nach hinten geht passen wenn man den deckel umbaut?

Grmbl ... gefährliches Halbwissen!

1. bei BMW gibt es mehrere verschiedene Pumpen, passen tut nur eine.

2. Einstellen ist keine schnelle Nummer. Selbst für den Geübten nicht.

Für den Laien nicht machbar.

3. Es ist ein spezieller Abzieher notwendig um die Pumpe auszubauen, weil sonst das Pumpenritzel die Flucht ergreift.

4. Mengenstellwerk lässt sich nur auf dem Prüfstand ordentlich einstellen. Der Laie sollte die Finger davon lassen!

die pumpen mit dem rücklaufanschluss nach oben haben ein mengenstellwerk mit potentiometer (mech.) ... die mit dem anschluss zum verteilerkörper ein khd-geber (kontaktlos).

das funktioniert nicht wenn man nur die deckel umbaut ...

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Grmbl ... gefährliches Halbwissen!

1. bei BMW gibt es mehrere verschiedene Pumpen, passen tut nur eine.

2. Einstellen ist keine schnelle Nummer. Selbst für den Geübten nicht.

Für den Laien nicht machbar.

3. Es ist ein spezieller Abzieher notwendig um die Pumpe auszubauen, weil sonst das Pumpenritzel die Flucht ergreift.

4. Mengenstellwerk lässt sich nur auf dem Prüfstand ordentlich einstellen. Der Laie sollte die Finger davon lassen!

Moin,

Ich sage immer wieder, dass ich kein Fachmann bin...ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Wie gesagt, ich habe schon eine e34 Pumpe verbaut (mag sein, dass ich da zufällig die einzig richtige erwischt habe).

Mit 'Einstellen der Pumpe' meinte ich das einstellen des Förderbeginns...und das ist ne schnelle nummer. Und weiteres einstellen der Pumpe war, zumindest bei mir nicht nötig...wie gesagt, alles vernünftig markieren und die Teile in der alten stellung zueinander zusammenbauen (ist schon klar, dass das genau stimmen muss aber bei mir ging's immer ohne probleme).

Und einen speziellen abzieher habe ich auch nie benötigt. Einfach die Mutter, die das Kettenrad auf der Pumpe fixiert ein-zwei umdrehungen losdrehen und leicht auf die mutter klopfen/schlagen. Bei mir löste sich die Pumpe dann immer nach dem ersten oder zweiten klopfen vom Kettenrad.

Ich will mir hier nicht anmaßen den 'besserwisser' zu spielen aber ich habe die ganze prozedur schon 4-5 mal erfolgreich absolviert und gebe hier deshalb mal meine erfahrungen zum besten.

Hi,

sehr mutig kann ich nur sagen.

Ich mache auch viel selber bzw versuche es mit teils negativen Erkenntnissen.

Habe schonmal eine Pumpe aus nem Astra abgedichtet, Erfolg erst nach zweitem Versuch.

Ebaydichtsatz kannste dir sparen, die Pumpe läuft hinterher nicht mehr richtig.

Die Pumpen sind alle von Bosch und können nur von diesen repariert werden bzw bekommen nur Diese Ersatzteile (Lizenz).

Preise liegen für Regenaeration wie zuvor schon beschrieben.

Fazit:

Nimm das Angebot von gp4_meister an.

Haste keine laufereien und Ärger.

Gruß Rene

am 27. Juli 2011 um 20:44

Hallo liebe Opel Freunde vom 2,5 TD.

Ich habe nach über 2 Jahren probieren und Versuchen ein Dichtmittel erfunden das wirkt.

Soll bedeuten: KEIN PUMPENWECHSEL,KEINE DICHTUNGEN WECHSELN.KEINE 500-800,- REP.Kosten.Die Pumpe wird von aussen mit meinem Mittel dicht.Ich fahre damit jetzt über 55648 Kilometer ohne Verlust.Das geht auch für alle Dieselpumpen.Ich bin da aber noch in der Testphase.Wie gesagt,beim Omi geht es und beim BMW TD.Für alle anderen kann ich in 6 Monaten was sagen.

am 28. Juli 2011 um 20:37

Hallo, Barkase

Dann lass uns doch mal teilhaben um was für ein Mittelchen es sich da handelt.

Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, das Dichtschmieren von außen wirklich reichen soll...aber wenn du da schon Erfahruungen mit gemacht hast würde ich es (bei der nächsten Undichtigkeit meiner Pumpe) gerne selber ausprobieren.

Also erzähl mal: Wie heißt das Zeug, wo bekomme ich es und was kostet's?

am 28. Juli 2011 um 23:01

Hallo Easy567

Ich nenne mein Mittel EOE(Eadem Oleum Eventug) .Ist nur bei mir zu bekommen.Ich habe es ja auch erfunden.Was es kostet??Ich habe es erst beim Patentamt angemeldet.Ich sag mal jetzt so,hier für die ganze EZP 10,- Euro +Versand.Ich denke das ist in Ordnung.Muß ja keiner kaufen.Hab Foto dabei.

Hallo Barkase,

Mal ganz ehrlich...nur weil du mal ein Stück Glasfasermatte und etwas Kunstharz über deine Pumpe geklebt hast kannst du hier keinem erzählen, das würde dauerhaft dicht werden.

Und dann auch noch zu erzählen, es wäre eine tolle Erfindung von dir....

Naja, wieso antworte ich eigentlich auf so einen Mist.

Trotzdem noch viel Glück bei der Vermarktung und falls das wirklich (wie auch immer) funktionieren sollte dann freu dich...aber sowas kommt mir nicht in die Tüte bzw. an die Pumpe.

mfg

am 15. August 2011 um 10:59

Nun ja,da muß ich Dich leider Enttäuschen.Ist keine Glasfaser drin.Und diese Methode von Dir würde ja ein 2 K-Syst.sein.Also mischen.Mein Mittel ist schon fertig.Dichtet sofort und bleibt aber Elastisch.Wird nach 1-2 Tagen wie Gummi.So das es ohne Probleme wieder entfernt werden kann.Es ist ja nicht als Dauerlösung gedacht. Aber du kannst ja Deine Super Idee mit der Matte beim Patentamt anmelden.Klingt richtig gut die Idee mit der Matte.......??????Warum habe ich bloß 2 Jahre meiner Zeit verschwendet.Verdammt!!!

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von easy567

Hallo Barkase,

Mal ganz ehrlich...nur weil du mal ein Stück Glasfasermatte und etwas Kunstharz über deine Pumpe geklebt hast kannst du hier keinem erzählen, das würde dauerhaft dicht werden.

Und dann auch noch zu erzählen, es wäre eine tolle Erfindung von dir....

Naja, wieso antworte ich eigentlich auf so einen Mist.

Trotzdem noch viel Glück bei der Vermarktung und falls das wirklich (wie auch immer) funktionieren sollte dann freu dich...aber sowas kommt mir nicht in die Tüte bzw. an die Pumpe.

mfg

Moin,

Hey, bleib mal ruhig.

Und wofür du zwei Jahre deiner Zeit verschwendet hast kann ich dir leider leider aucn nicht sagen...aber ich denke: wenn mann etwas tut woran man glaubt ist es auch keine Zeitverschwendung, egal was man so zusammenmixt.

Wieso 'meine Idee' mit der Fasermatte? Sah nur auf deinem Bild so aus als hättest du mit sowas rumgematscht...Und da ich grade mein Boot repariere bin ich halt darauf gekommen.

Ich will ja nichts beim Patentamt anmelden...aber du doch, oder?

Wenn es keine Dauerlösung sein soll dann musst du auch nicht behaupten es hielte bereits seit 'über 55648 Kilometer ohne Verlust'.

Die meisten Menschen fahren diese Kilometerleistung wohl in ca. 3-4 Jahren (auch wenn das auf mich und eventuell auch auf dich nicht zutrifft)...und somit kann wohl behauptet werden, das du dein 'Zeug' als Dauerlösung anbietest.

Aber ist ja auch egal, wenn du deinen Matsch patentiert hast und nachweisen kannst, dass das Zeug auch nur 5 tsd. km hällt bin ich der Erste der dir eine Tube, Dose, Tüte, Sack oder auch Kochbeutel..oder wie auch immer du es verkaufen willst für 10 Euro zuzüglich Versand , abnimmt.

Und falls du Probanden für einen Vorabtest brauchst dann schick mir doch einfach mal so nen Kochbeutel, keine Angst ich klaue deine Erfindung schon nicht (schaffe ich ja auch gar nicht, du hast ja immerhin zwei Jahre dafür gebraucht).

Nee, mal ehrlich...wenn das Zeug funktioniert dann empfehle ich dich mit Freuden weiter.

Wenn man seiner Sache ist dann ist Kritk doch nur Bestätigung dafür, das mann auf dem richtig Waeg ist.

So dann bis später

mfg

Zitat:

Original geschrieben von easy567

Moin,

Hey, bleib mal ruhig.

barkase1 ist ganz ruhig.

Von dir kann man das nicht behaupten.

am 24. August 2011 um 9:06

Danke.Werde in nächster Zeit ein Video bei Youtube rein setzen.

Zitat:

Original geschrieben von barkase1

Danke.Werde in nächster Zeit ein Video bei Youtube rein setzen.

OK!,

Werd mir dann mal dein Video ansehen...schick mir doch BITTE den link.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von barkase1

Danke.Werde in nächster Zeit ein Video bei Youtube rein setzen.

Hallo,

Moin barkase1,

Ich warte immernoch auf das Video deiner neuen, revolutionären Möglichkeit Eispritzpumpen von außen dauerhaft abzudichten...schick mir doch mal bitte den link oder stell diesen hier ein.

Ich bin immernoch interessiert an deinem Mittelchen und werde dieses gerne weiterempfehlen. Du musst mir bloss zeigen ob/wie es wirkt und wo ich es beziehen kann.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 TD Einspritzpumpe von BMW?