ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16 V Kurbelwellensensor am x20xev mit Klima Ausbauanleitung

Omega B 2.0 16 V Kurbelwellensensor am x20xev mit Klima Ausbauanleitung

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 11:48

Halo großartige Freunde,

ich muß nun KWS am x20xev (mit Klima) wechseln dazu folgende Fragen:

1. Kann ich es selbst wechseln oder muss ich doch zu FOH (will 220 euronen inkl. einbau)

2. Muss ich mein OMI hoch heben (sprich Hebebühne) oder kann ich es ohne hochheben selbst einbauen.

3. Der Autoteile- Fritz will Motornummer haben (wo sitzt der nun ..habe am Motor nix gefunden).

4. Geht es auch ohne Klima-Kompressor ausbau.

5. Was sind die Messwerte für KWS (für defekten und neue)

gibt es vlt. irgendwo ein Anleitung (wie z.B. KWS-Selbstausbei für Dummies...:D) idealerweise mit Bildern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:07

Also heute habe ich KWS ( HELLA-Siemens) für EUR 39,00 bekommen und gleich habe ich versicht selbst zu wechseln und es ging ohne jegliche Motorbrücke oder Hebebühne oder irgendwelche spezial Werkzeug:)

1. Ölmessstab-Halter Ausbauen. (TORX-Schraube aber es geht auch mit normalen Nuss.)

2. Mit kleinen Spiegel hinter dem Servo-Pumpe-Halterung gucken und da ist der beruhmte KWS mit 1 TORX-Schraube befestigt.

Den wieder mit normalen Nuß öffnen und KWS mit etwas hin und her ruckeln herausziehen.

3. Einbau geht auch recht einfach und zuerst Stecker durchziehen, Sensor einbauen, kleine Schraube und dann Ölmessstab wieder einbauen.

4. Ganze Zirkus dauert ca. 30-45 min.

FOH neben mir wollte dafür ( NUR ) EUR 220,00 haben :D:D:D

Nochwas.... wenn ich sowas schafen kann dann kann es jede. (auch mit zwei linke Hände) :D:D:D

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. Juli 2008 um 13:48

Ja gibt es. Nichtmal 3 Seiten entfernt.

Dort war ein link,wo der ein und Ausbau vom KWS beschreiben wurde.

am 6. Juli 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von gandmann

Halo großartige Freunde,

ich muß nun KWS am x20xev (mit Klima) wechseln dazu folgende Fragen:

1. Kann ich es selbst wechseln oder muss ich doch zu FOH (will 220 euronen inkl. einbau)

2. Muss ich mein OMI hoch heben (sprich Hebebühne) oder kann ich es ohne hochheben selbst einbauen.

3. Der Autoteile- Fritz will Motornummer haben (wo sitzt der nun ..habe am Motor nix gefunden).

4. Geht es auch ohne Klima-Kompressor ausbau.

5. Was sind die Messwerte für KWS (für defekten und neue)

gibt es vlt. irgendwo ein Anleitung (wie z.B. KWS-Selbstausbei für Dummies...:D) idealerweise mit Bildern.

Hallo

Wechseln ist normal kein Problem brauchst nur en Torxschlüssel

Wenn von oben nicht sichtbar ist mussten hoch heben

die Motornr.ist im Scheckheft

Kompressor ausbauen weis ich nicht ,Fahr selbst ein V6,

Über die Messwerte hab ich keine daten.

Mfg .

Die Motor Nummer findest Du wie im Bild ersichtlich.

Ist aber vor Ort nicht so leicht zu finden wie auf dem Bild und zu lesen erst recht noch nicht.

Nimm ne Taschenlampe, eine schmale Dahtbürste und einen Tachenspiegel mit.

Die Sachen wirst Du dringend zum ablesen brauchen. 

Mußt Dich bäuchlings auf den Motor legen und an der Stehwand,

auf die Trennfuge zwischen Getriebe und Motor schauen.

Und zum Wechseln des Kurbelwellensensors bei einer Ausrüstung mit Klima,

ist es sicher nicht einfach, das ganze Gelumpe wegzuschrauben und beiseite zu schieben,

um an den Sensor dran zu kommen.

Wenn Du ihn drinne hast, achte beim Verlegen der Leitung darauf,

daß Du sie so weit wie möglich weg vom Krümmer verlegst

und es sicher (zb.mit Kabelbindern) am Peilstabführungsrohr befestigst.

Weiteres ist sicher über die Suche noch zu finden

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von omega 26

Ja gibt es. Nichtmal 3 Seiten entfernt.

Dort war ein link,wo der ein und Ausbau vom KWS beschreiben wurde.

etwas genaue Beschreibung wäre viel hilfreich...:D (wo genau auf 3te Seite):D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wie wärs denn mal, wenn du selber die Suche benutzen würdest?

oder einfach mal die Forumseite n paar Seiten zurückblätterst.

Das Thema ist hier schon sooo oft durchgekaut worden, das es mich nicht wundert, das kaum jemand Lust hat, das extra für dich hier noch mal aufzuschreiben.

So blind bist du doch nicht, das du das nicht selber findest, oder?

Wie heißt noch ein  berühmter Ausspruch hier:

 

Wer HIER lesen kann ist klar im Vorteil !

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

wie wärs denn mal, wenn du selber die Suche benutzen würdest?

oder einfach mal die Forumseite n paar Seiten zurückblätterst.

Das Thema ist hier schon sooo oft durchgekaut worden, das es mich nicht wundert, das kaum jemand Lust hat, das extra für dich hier noch mal aufzuschreiben.

So blind bist du doch nicht, das du das nicht selber findest, oder?

Wann ich seit ca. 8 Std nur diesen Forum lese dann denke ich heisst es ..ich habe genug gesucht aber nix gefunden und nur die oberschlaue Leute getrofen die satatt jemanden behilflich zu sein nur blöde Kommentare schreiben. Vor allem für einen Ausländer, der nicht richtig deutsch schreiben kann , lesen und verstehen ist ganz ganz einfacher. Daher kann ich nun beweisen dass ich genug gesucht aber nix passende gefunden habe.

Falls diese Thema so oft behandelt worden ist warum nicht im " Zuerst Lesen" gelandet:confused:

Und nochmal statt so 3 oder 4 Zeilen mit blöden Kommentaren zu schreiben ein Link wäre einfacher und mehr hilfreich gewesen.

...nur nebenbei:rolleyes:

am 6. Juli 2008 um 16:29

mann mann mann..

http://www.motor-talk.de/.../kurbelwellensensor-wechseln-t833496.html

da lesen.

Jetzt haste es geschafft, und ich Idiot hab mir wieder für dich Dussel zum Suchen hinreissen lassen.

Wieso mach ich das eigentlich?

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

mann mann mann..

http://www.motor-talk.de/.../kurbelwellensensor-wechseln-t833496.html

da lesen.

Jetzt haste es geschafft, und ich Idiot hab mir wieder für dich Dussel zum Suchen hinreissen lassen.

Wieso mach ich das eigentlich?

Da sagt man gerne Vielen Dank für obige Hilfe und für Kurtberlin, Jakyix für tolle Hinweise.:):):)

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:07

Also heute habe ich KWS ( HELLA-Siemens) für EUR 39,00 bekommen und gleich habe ich versicht selbst zu wechseln und es ging ohne jegliche Motorbrücke oder Hebebühne oder irgendwelche spezial Werkzeug:)

1. Ölmessstab-Halter Ausbauen. (TORX-Schraube aber es geht auch mit normalen Nuss.)

2. Mit kleinen Spiegel hinter dem Servo-Pumpe-Halterung gucken und da ist der beruhmte KWS mit 1 TORX-Schraube befestigt.

Den wieder mit normalen Nuß öffnen und KWS mit etwas hin und her ruckeln herausziehen.

3. Einbau geht auch recht einfach und zuerst Stecker durchziehen, Sensor einbauen, kleine Schraube und dann Ölmessstab wieder einbauen.

4. Ganze Zirkus dauert ca. 30-45 min.

FOH neben mir wollte dafür ( NUR ) EUR 220,00 haben :D:D:D

Nochwas.... wenn ich sowas schafen kann dann kann es jede. (auch mit zwei linke Hände) :D:D:D

 

Hi,

danke für die Rückmeldung. Wenn Du schreibst ohne Bühne dann hast Du es also von oben her gemacht?

 

Gruß Chuck

am 10. Juli 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von jakyix

Zitat:

Original geschrieben von gandmann

Halo großartige Freunde,

ich muß nun KWS am x20xev (mit Klima) wechseln dazu folgende Fragen:

1. Kann ich es selbst wechseln oder muss ich doch zu FOH (will 220 euronen inkl. einbau)

2. Muss ich mein OMI hoch heben (sprich Hebebühne) oder kann ich es ohne hochheben selbst einbauen.

3. Der Autoteile- Fritz will Motornummer haben (wo sitzt der nun ..habe am Motor nix gefunden).

4. Geht es auch ohne Klima-Kompressor ausbau.

5. Was sind die Messwerte für KWS (für defekten und neue)

gibt es vlt. irgendwo ein Anleitung (wie z.B. KWS-Selbstausbei für Dummies...:D) idealerweise mit Bildern.

Hallo

Wechseln ist normal kein Problem brauchst nur en Torxschlüssel

Wenn von oben nicht sichtbar ist mussten hoch heben

die Motornr.ist im Scheckheft

Kompressor ausbauen weis ich nicht ,Fahr selbst ein V6,

Über die Messwerte hab ich keine daten.

Mfg .

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

Hi,

danke für die Rückmeldung. Wenn Du schreibst ohne Bühne dann hast Du es also von oben her gemacht?

Gruß Chuck

Der Sensor selbst ist weder von oben noch von unten direkt sichtbar. Mit einen Schminkspiegel (kleinen) und Beleuchtung ist aber gut sichtbar.

Falls Bedarf steht kann ich ein paar Bilder schießen und hoch laden.

Ich habe nur von oben gemacht.

Deswegen spreche ich allen Mut : wenn ich selbst sowas schaffen kann dann kann auch jede andere....auch mit 2 linke Hände :D

Nochwas... es kann sein dass sowas vieeeeeeel Geduld verlangt ist aber machbar. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16 V Kurbelwellensensor am x20xev mit Klima Ausbauanleitung