Omega B 2.0 115PS Unterhalt?!

Opel Omega B

Hallo Leute!

Bräuchte mal nen paar Infos von euch. Wie schaut es eigentlich bei den B Omega 2.0i 115 PS mit dem Unterhalt aus? Laufende kosten etc. ? Fährt wer von euch diese Maschine?

Mir gehts darum, um viel Platz mit möglichst günstig auszukommen. Möchte daher keinen V6 (viel schlimmen gelesen) und 2.0 16V! Wegen den Omega Krankheiten lese ich mich schon durch Forum durch.

Fahre momentan nen Senator B 24V, super Auto, aber auch mit Express zuschlag...

Würd mich über Feedback freuen! Will nicht von Opel weg 😉

vg noir

24 Antworten

Hey ich fahre die Maschine nicht aber kann doch etwas berichten! Es soll der unaufälligste Benziner im Omega sein dazu ist er ein Freiläufer d.h. wenn der ZR reisst nen neuen draufspannen und weitergehts.
Ich denke der Verbrauch wird sich bei 8-10l einpendeln je nach Gasfuß.

Die restlichen Probleme die der VFL Omega sind ja tausendfach beschrieben und ie hast du auch im 2,0l 115PS!!

grüße

Moin,
fahre seit 2 Jahren einen 2,0 115 ps Omega und bin sehr zufrieden,
solange mir keine Berge in den weg kommen, dann gehts ziemlich langsam voran.
Aber solang man nur gemütlich von A nach B kommen will, kann ich mir kein schöneres Wohnzimmer vorstellen.
Die Steuer liegt so bei 140 € im Jahr.
Beim Kauf solltest du dir die Spur-/ Koppelstangen und Querlenker anschauen, da schiebt ne menge Gewicht drüber, n Blick auf den Krümmer kann auch nicht Schaden. Und hör dir die Türfänger gut an(wenn noch welche dran sind😰)

Sehr wenig : ) Im vergleich zu anderen Europäischen Marken und so ...

Steuer 140 € , Versicherung bei nur Haftplicht und 80 % und auf dem Land so 360€ pro Jahr.
Werkstatt hatte ich nach 14 Monaten 700 € . Neuer Auspuff bei ATU 350 €, neuer Startter 250 €, neuer Deckel für Benzinpumpe( weil durchgerostet) 100 €.
Mein 3er E 46 hat mich das selbe in der Versicherung, aber 5000 € Werkstatt in 1, 5 Jahren gekostet. : ( ( trotzdem ein spaßiges Auto gewesen )

Aber für deine Zwecke ist der Omega wohl das Beste am Markt XD

Hallo!
Ich habe den X20SE seit knappen Jahr!
Folgende Teile habe Ich gewechselt: Pendelstange, Bremsen hinten Komplett!
Jetzt stehen die vorderen Bremsen an, Spätestens Herbest 2010 muss die Kupplung gewechselt werden, ist bei mir noch die 1., meiner hat erst 132 Tkm runter!
Vom Motor her hatte Ich nie Probleme auch wie es aussen so kalt war, er sprang immer sofort an!
Der Verbraucht lässt sich eigentlich sehen im Stadtverkehr zurzeit 9,2 Liter laut BC, Autobahn habe Ich ihn schon auf 7,6 Liter gebracht!
Mit der Klima braucht meiner 11 liter im Stadverkehr, Ich fahre mit dem Auto stets behutsam und streichel das Gaspedal, schau mal unter Spritmonitor und gib mal meinen Namen ein : Vectraopel
Dann hast du mal eine Liste wie in etwa der Verbrauch ist.
Steuern zahle Ich 135 Euro auf D3, und Versicherung 33,94 Monatlich bei SF 6 (55%)
gruß
Danny

Ähnliche Themen

He, Danke mal für die Antworten!

Omega gefällt mir halt, wegen der Innenraumgröße. Wenn der Verbrauch so bei 8 bis 10 Liter liegt geht das voll in Ordnung. Fahre momentan den Seni mit 10 Liter, drunter aber fast nie 😉

Mir gehts auch um die Kosten für Verschleißteile, und die solten auch moderat sein und nicht den ganzen Monatslohn kosten, ihr wisst sicher was ich meine. Drum den 2.0i 🙂

Habe schon auch Vectra A, B in Aussicht, aber ist halt doch ne andere Fahrzeugklasse.

vg noir

Bei dem SE kannst Du nichts verkehrt machen. Er ist und bleibt der unauffälligste Benziner im Omega B was Reparaturen und Mängel betrifft.

Hey!
Ja dem kann Ich nur zustimmen, der X20SE Motor ist nur ein "weiterentwickelte" Motor vom C20NE, aber im Grunde das selbe!
Wie gesagt, von der Leistung reicht das völlig aus, schau mal bei Autoscout oder mobile dort stehen sie teilweise mit knapp 400 Tkm drinnen!
Das ist MEINE Erfahrung mit dem Vectra-A:
Vom Vectra-A ganz ehrlich würde Ich die Finger weglassen, Ich hatte vor dem Omega einen Vectra A, das Ding war zum schluß unter dem Tankfüllstutzen zusammen gerostet das, dass Wasser in den Kofferaum gedrungen ist, über die Radläufe und Unterboden brauche Ich dazu nicht viel sagen genau so eine Katastrophe!
Meiner war BJ 91 mit dem C20NE Motor.
gruß
Danny

Hallo!
Ja also mit dem X20SE kannst du motortechnisch nix verkehrt machen.
Ich habe absolut keine Probleme und auch die leideigen Krümmergeschichten,
die strengen Zahnriemenintervalle und die Sensorproblematik
sind ihm eigentlich fremd. Klar die Querlenker und Koppel/Spurstangen
treffen fast jeden Omega mal in seinem Leben.
Kommt durch das hohe Gewicht des Wagens.
Aber das sind relativ kleine Rechnungen die da nach der Reparatur rauskommen.
Ansonsten kann auch mal die Lima den Geist aufgeben.
Beim Rost sollte man genauer hinschauen, da gibts Garagenwagen,
die sind braun ohne ende und andere stehen seit Jahren draussen
und haben fast nichts.
Ich habe "nur" Kantenrost und auch nur auf der rechten Seite beide Türen,
dafür aber relativ starken.
Ist ein Garagenwagen, steht zu ca. 20% draussen.

Bei den Kosten siehst folgendermaßen aus.
Steuer beträgt 135€ mit D3, Versicherung, ok is abhängig bei welcher man ist,
(ich bin bei BGV) und für 2010 zahle ich für Haftpflicht 269,84 € im Jahr,
bei FS 6 (54%), 9000km, Regionalklasse 7, Typklasse 18.
Wenn ich alle Kosten zusammenrechne also Wartung und Reparaturen komme
ich bisher auf 6000 € in 12 1/2 Jahren (Familien) Besitz und dabei gefahrene 157tkm.
Schau mal hier, das sind meine Kosten.

Ich hoff ich konnte dir etwas helfen, denn nicht alle Omegas sind schlecht😉
Gruß FLO

Hallo noir,
zum X20SE bist du ja schon hinreichend beraten worden, deshalb jetzt mal ne Gegenfrage.

Was hast Du eigentlich mit dem Senni vor, nur zur Info ich such noch einen oder zwei,
aber nur 24V mit Automatik.

Mit Grüßen aus der Opel-Fanabteilung              rodeoerm

Das hört sich mal gut an 🙂

Jo der Senni würde dann den nächsten Auto weichen. Tut mir zwar sehr weh der Umstieg, aber was solls.

vg

Hallo noir, 
reich mal nen paar Daten vom Senni nach, bekannte Mängel und Preisvorstellung wär auch nicht
schlecht, Rest-TÜV usw., du weißt schon was wichtig ist.
Ach so, wo kommst du überhaupt her?
Ich bin aus dem Hamburger Umfeld in SH.

Gruß und danke                 rodeoerm

zum Seni, 24V Atm., Pickerl noch bis März, mach ich aber neu, keine keine Probleme momentan, bin 3 Besitzer, 144000km, BJ 11/1993, neu WR, Mängel sind behobener Wildschaden vorne, komme aus Österreich! Bisschen weit weg von Hamburg 😉

Hallo noir,
Österreich ist ja landschaftlich sehr schön, aber solange die 24V auch bei uns noch nicht
ganz ausgestorben sind, werd ich mich wohl erstmal hier umschauen.😕

aber danke für deine Antwort.

Schon mal über Gasumrüstung nachgedacht, fahre meinen für 10 € auf 100 km, und
ich bin zügig unterwegs.

Gruß   rodeoerm

Hi

Zum Theam, Gasumrüstung. In Österreich ein absolutes NO GO !!!

Zum ersten würde die Umrüstung mehr kosten als das Auto Wert ist. Und bei uns gibts nur Erdgastankstellen, keine Autogas. Und die Erdgastanken sind mehr als spählich gesägt. Alternativ Kraftstoffe sind in Österreich ein absolutes Fremdwort, leider 🙁

vg

Deine Antwort