ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Zulässige Reifengrößen?

Omega A - Zulässige Reifengrößen?

Opel Omega A
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 13:04

Mein 87er A Caravan mit dem C20NE hat lediglich die 175/14, 185/70R14 und 206/60 R15 eingetragen.

Letzte NUR mit Felge 7J X 15 H2, ET25, KBA4150.

Diese Felgen habe ich natürlich nicht. Hat die überhaupt jemand? Kaufe ich.

Vielleicht einfacher:

Wie kann ich nun die DEKRA in Minden davon überzeugen, die Allerweltsgröße 195/15 auf Felgen mit ET33 zu akzeptieren?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eventuell der Auszug aus dem Umrüstkatalog

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 21:33

Kann man da eine irgendwie amtliche Version von bekommen? Mit einer simplen PDF Datei kann ich die Jungs in Minden wohl nicht überzeugen. Der Prüfer fand in seinem Rechner exakt die 3 Größen, die auch in den Papieren eingetragen sind.

Da steht alles Amtliche drauf, daß es auch misstrauischste und bequemste beim TüV Bayern/Sachsen im Rechner finden wird.

Es gibt von einem Gutachten nur ein Original.

Was ist denn anders an einem kopierten Papier-Gutachten, das ist in den meisten Fällen wohl auch nicht notariell beglaubigt.

Zu dem wird er dann wohl auch spezifisch genau bei deinem FZ-Typ geschaut haben, dann stehen da ja auch nur die Größen, die für deinen erlaubt sind und nicht die Kombinationen, die für andere Motorisierungen zulässig sind.

Ich versteh das Problem nicht.

Wenn die DEKRA sich zu pissig hat, geh doch zum TÜV oder KÜS.

 

Da ich zuletzt ja viel mit dem TÜV zu tun hatte, konnte ich auch sehen, dass alle Prüforganisationen Zugriff auf fast alle gültigen Gutachten zum jeweiligen Fahrzeug haben. Auch zu den Umrüstkatalogen der Hersteller.

Der Prüfer tut sich nur einfacher, wenn man das Schreiben ausgedruckt mitbringt.

Im Umrüstkatalog stehen die Serienräder drin, die es beim Fahrzeug gab. Wenn man jetzt die aktuellen Papiere hat, steht eh nur ein Größe drin und nicht die möglichen. Die Serienräder müssen nicht eingetragen werden und kann man ohne weiteres fahren.

In der ZB1 zu unserem Omega-B stehen auch nur 205/65R15 drin, keine 225/55R16 oder 235/45R17. Die Ordnungshüter haben auch Zugriff auf die Serenräderkataloge.

Es werden nur die Rad-/Reifenkombis eingetragen, die NICHT durch die Fahrzeug ABE gedeckt sind. Früher war das noch anders, aber seit Wechsel von Schein/Brief auf ZB1/2 ist das so.

 

Mit den alten Katalogen ist es halt schwieriger, da die noch mühsam eingescannt werden mussten.

Zitat:

@hlmd schrieb am 26. Juni 2020 um 10:32:49 Uhr:

Ich versteh das Problem nicht.

Wenn die DEKRA sich zu pissig hat, geh doch zum TÜV oder KÜS.

Das habe ich auch so gemacht und kann es deshalb nur empfehlen.

Zitat:

Der Prüfer tut sich nur einfacher, wenn man das Schreiben ausgedruckt mitbringt.

Im Umrüstkatalog stehen die Serienräder drin, die es beim Fahrzeug gab. Wenn man jetzt die aktuellen Papiere hat, steht eh nur ein Größe drin und nicht die möglichen. Die Serienräder müssen nicht eingetragen werden und kann man ohne weiteres fahren.

.....

Man kann es sich mit seiner Fantasie nicht vorstellen, welche Ignoranz und Inkompetenz es heutzutage bei jungen TÜV-Prüfern gibt!

Als ich vor ca. 5 Jahren mit meinem Vectra B, Bj. 03/2000, beim TÜV (BW) war und den Umrüstkatalog 2001 vom TÜV Hessen vorgelegt und um Erteilung einer Bescheinigung über "den ordnungsgrmäßen Anbau" der Serienräder "OPEL-Scheibenräder 7x17" ", Mj. 2001, gebeten habe, hat mir der betreffende TÜV-Prüfer - etwa 35 - 40 Jahre alt - die unmöglichsten Schikanen in den Weg gelegt.

Zunächst hat er beanstandet, daß ich nicht alle (mehr als 200 Seiten) des Umrüstkataloges ausgedruckt hatte, sondern nur die betreffenden Seiten betreffend die Felgen, einschließlich Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. - Mein Argument, daß er die übrigen Seiten für Lenkräder usw. doch nicht benötige, ließ er nicht gelten.

Ein weiterer Punkt war, daß er beanstandete, daß mein Motor X20XEV im Katalog 2001 nicht aufgeführt ist. (Der wurde ja 2001 nicht mehr gebaut und durch 2,2 L ersetzt). Meinen Hinweis, daß alle Motoren vom 1,6 L bis 2,6 L doch im Katalog stehen, ließ er auch nicht gelten. - Nachträglich fiel mir erst ein, daß es ja eine EU-Zulassungs-Nr. für den Vectra B gibt, die wohl im Katalog aufgeführt ist.

Nach einem langen Hin und Her in dem er sich weiter uneinsichtig zeigte und sich darauf berief, daß er ja der Fachmann von uns beiden sei und TÜV-Abnahmen ja sein täglich Brot seien erklärte ich ihm, daß ich meine Zeit nicht weiter nutzlos mit ihm verschwenden und nun zum benachbarten TÜV Hessen wegen Eintragung gehen würde. Das tat ich dann auch und es ging reibungslos über die Bühne.

Mein Fazit: Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!

Was die sich nur immer anstellen ,dort!

die haben einen Räder/Reifenkatalog auf dem Rechner,

wo sämtliche Reifen und Felgen aller Hersteller der Welt

für jedes Fahrzeug aufgeführt sind!

dann kommt so etwas in der Art raus-

https://www.irmscher.com/media/custom/upload/files/7_61_10_428.pdf

selbst in die KBA Datenbank können Sie reinschauen,

evtl KBA 42428 ?

mfg

Ja! - Aber selbst wenn man denen so etwas vor die Nase hält, dann sind solche immer noch ignorant. ;-)

Deshalb siehe auch mein Fazit aufgrund meinen eigenen Erahrungen.

Whobody, ich nerve so lange,

Bis ein Ergebnis da ist!

Aber immer schön Höflich bleiben dabei.

Da ich einige der Prüfer von DEKRA,,FSP teilweise

Seit der Wende kenne kann ich auch anders

Auftreten,jeder Ältere redet mich mit Rosi an.

Die Jungen Prüfer werden dann von den älteren Prüfern meist Eingewiesen,wer ich bin!

 

Mfg

Ach Rosi.

ich halte es da mehr mit Einstein, der sinngemäß gesagt haben soll:

Ich glaube, es gibt 2 Dinge, die unendlich sind:

Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber bei ersterem bin ich mir nicht so sicher.

Halte Dich munter!

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 10:04

Ich habe mir die PDF-Datei, die hlmd verlinkte, mal genauer angesehen.

Wenn ich das richtig interpretiere, sind die 205er nur mit dem 6-Zylinder freigegeben.

Der Dekra-Mensch läge also richtig.

Dir ging's doch aber um die 195/65R15, oder?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 10:35

Ja, die waren drauf.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 13:55

Eventuell bringt es was, da nochmal vorher anzufragen. Die 195/65R15 sind laut dieser Tabelle ja doch zulässig, allerdings nur mit 6J und bei ET33 mit der Kennzeichnung JZ oder LK.

Wenn ich das richtig verstehe.

So einen Satz Räder habe ich mit etwas Glück sogar vorrätig...

Woanders hinfahren ist keine schöne Option, denn eine Nachuntersuchung ist risikoärmer und günstiger als eine neue HU.

Ähm

7x15 ET33 steht doch auch drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Zulässige Reifengrößen?