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Omega A - Zündung ein, aber es wird keine Kontrolllampe angezeigt,

Opel Omega B
Themenstarteram 20. November 2020 um 19:53

Hallo an Alle!

Ich brauche euren Rat und Erfahrung.

Bitte gib mir Idee für die Fehlererkennung, deren Hintergrund hier zusammengefasst ist:

Wagen info:

Opel Omega-A Caravan

Benzin, C20NE

Baujahr: 1994

manual Schaltgetriebe

Fehler:

Bei eingeschalteter Zündung wird keine Anzeigelampe auf dem Display angezeigt. Nichts als ein dunkles Display.

Öldruck, Batterieladung, Kontrollkontrolle zeigen nicht zurück.

Verlaufsinfo:

Ich bin mit dem Fahrzeug nach Karosseriereparatur und Lackierung.

Es wurde bereits mehrmals gestartet, wir gingen auch nach der Reparatur ohne Probleme oder Fehler in die Werkstatt hinein und wieder heraus.

Während der Befestigung des vorderen Kotflügels habe ich die unteren Befestigungsschrauben in der A-Säule eingeschraubt, für die ich den Kabelbaum auf beiden Seiten bewegt habe. (Motorsteuerung, Zentralverriegelung rechts und Display-Kabelbaum links.)

Danach startete ich den Wagen öffters und es funktionierte auch die Anzeige.

Dann wurde an der linken Tür im Rückspiegel-Test durch Bewegen des Rückspiegelschalters die Anzeige plötzlich gedimmt.

Ich zog den Rückspiegel herunter, aber das Display blieb seitdem dunkel.

Das Fahrzeug kann noch gestartet werden und motor lauft.

Die Hintergrundbeleuchtung ist eingeschaltet und das Display ist beleuchtet.

Es gibt eine Indexrückmeldung in beide Richtungen an Display.

Sonst nichts.

Bisherige Versuche:

Batterie Schuh runter und 24 Stunden gewartet, dann zurück.

keine Ergebnisse

Motorsteuerungsstecker abgezogen und wieder angeschlossen

keine Ergebnisse

links von der Säule Kabelbaumstecker trennt und wieder verbindet.

keine Ergebnisse

Überprüfung in der Sicherungsplatine Alle Sicherungen wurden herausgezogen und mit einem Widerstandsmesser überprüft.

Es ist keine defekte Sicherung vorhanden

Im Motorraum befindet sich außerdem ein Relaiskasten mit 2 Sicherungen

Sie sind auch in Ordunug.

Wer kann mir noch Tips geben, was ich prüfen soll?

Danke im Voraus.

Omega-A karosszerie reparatur
Omega-A karosszerie reparatur 2
Omega-A karosszerie reparatur 3
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16 Antworten

es könnte sein, dass ein Stecker des Displays locker wurde. Geht das Licht des Displays mit der Außenbeleuchtung an?

Welchen Sinn haben eigentlich die Schrauben an der Ablage der Mittelkonsole?

Das hört sich nach einer Masseunterbrechung, oder aber auch nach einem Kurzschluß an.

Hier ist nerviges prüfen und Messen angesagt.

Ein "das liegt daran" oder "da liegt der Fehler" ist hier nicht möglich.

Sozusagen nur ein lesen aus der Glaskugel.

Die Schrauben sind nicht original, da hat sich ein Vorhalter vom FZ was gebastelt.

Baue mal das Cockpit aus. Die Stecker am KI sitzen oft recht locker, die Kontaktzungen lassen sich jedoch mittels Spitzzange und kleinem Schraubenzieher recht gut wieder mehr vorspannen. Einer der Stecker wird es sein.

Die Schrauben an der Mittelkonsole sind für die Armlehne der besseren Austattungen, so etwas wird gerne nachgerüstet.

Massekabel Motor/Karosserie geprüft?

Themenstarteram 22. November 2020 um 15:25

Schönen Tag an Alle Forumleser,

danke für die bisherigen Tipps und Ratschläge.

Ich konnte den Fehler heute noch nicht finden, bin aber ein paar Schritte voraus.

Ich habe das Display vom Dashboard getrennt und die Verbindungen überprüft.

Alle Steckverbinder passen und stekt fest.

Vor der Demontage habe ich sogar Folgendes festgestellt, das bestätigte, daß der Displayanschluss nicht defekt und keine Glühlampe fehler ist.

Bei eingeschalteter Zündung leuchtet keine Kontrollleuchte auf.

Wenn der Motor gestartet wird, leuchtet im Leerlauf keine Kontrollleuchte, aber der Motor startet und geht.

Sobald ich auf das Gaspedal trete, erscheint die Ladeanzeige (rot akku symbol).

Da die Handbremse angezogen war, erschien außerdem die Warnleuchte von den auch. (rotes "P")

Warum erscheint es nur, wenn die Drehzahl erhöht wird?

Ich habe auch getestet, daß beim Einschalten der Lichter die Hintergrundbeleuchtung des Displays funktioniert.

Wenn ich den Scheinwerfer einschalte, funktioniert seine Anzeigelampe auch (blaues Licht).

Die Indexanzeige funktioniert in beide Richtungen.

Die Tankanzeige zeigt nicht an, obwohl sich Benzin im Tank befindet.

 

Danach ist es wahrscheinlich kein Plug-In-Fehler im Display, aber ich habe es überprüft. Ich habe es herausgenommen. Es war ok.

Im Motorraum neben der Batterie befinden sich Karosseriepunkte (braune Kabel). Ich habe sie gereinigt und die Schraube fest angezogen. Das ist nicht das Problem,weil fehler bleibt selbe)

Habt Ihr noch weitere Tipps?

Ich verstehe, daß dies nur eine Annahme und Vorhersage (Prophezie) wäre, aber ich wäre trotzdem dankbar.

Grüße aus Ungarn,

freepc123

http://wiki.mykangoo.de/index.php/Masseverbindung_Motor/Karosse

Zitat:

Das führt dazu, dass undefinierbare Elektronikprobleme oder Fehler auftauchen, die eigentlich gar nicht da sind (Instrumentenanzeigen spielen verrückt etc.).

Themenstarteram 22. November 2020 um 15:45

Hallo Alexander_Omi

danke für Info.

Im Motorraum habe ich die Masse geprüft, die gleich neben der Akku ist.

Alle andere muss ich noch prüfen im Motorraum.

Gibt es Omega Zeihcnung über Massepunkten?

Alle braune Kabel (unabhängig von Breite) muss ich also prüfen...

Kann ich einen Schaltplan bekommen?

Danke sehr im Voraus.

(Omega-A Caravan, C20NE, BJ 1993)

Grüße aus Ungarn,

freepc123

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo genau das Masseband an einem Omega A befestigt ist. Allerdings hatte ich die gleichen Fehler wie du - viele Jahre her - und es war dieses Massekabel. An einem Omega A! Es ist das Kabel zwischen Motor und Karosserie. Im Artikel siehst du eins...

Moin

der Massepunkt zur Karosse bzw Armaturenbrett ist unterhalb der Batterie .

an der Lenksäule ist noch ein Massepunkt für das Radio !

alle Massekabel haben eine braune Farbe .

mfg

Omega-a-masse-batterie
Omega-a-masse-batterie-plan
Themenstarteram 23. November 2020 um 19:17

Hallo rosi03677,

danke sehr.

Sehr korrekte Information, sogar mit ungarische Aufschriften.

Ich prüfe den Wagen und dann melde mich mit der Ergebnisse...

Schönen Abend noch an alle Forumleser.

Zitat:

...

Die Schrauben an der Mittelkonsole sind für die Armlehne der besseren Austattungen, so etwas wird gerne nachgerüstet.

Meines Wissens ist die Armlehne nur aufgesetzt. Von Schrauben hab ich in diesem Zusammenhang noch nichts gesehen.

Wenn ich mich richtig erinnere müsste ich noch jeweils eine Konsole liegen haben. Werde ich in den nächsten Tagen mal nachschauen.

Es gibt im Netz diverse Nachrüst-Armauflagen, die ähnliche Befestigungspunkte haben.

Das wird der Grund für diese Schrauben sein.

Moin

Die originale Armlehne vom A Omega

auf der Mittelkonsole ist unten angenietet.

Denke pro Seite ca 4 Nieten+Kappen drüber.

Edit-

da isse

https://opel.7zap.com/de/car/v87/c/4/2-1/

Mfg

Würde halt erstmal prüfen, ob der Hauptstrom von Batterie am Sicherungskasten ankommt und am Hauptstrom..bevor ich irgend etwas bastle

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