ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Rechter Außenspiegel hinüber

Omega A - Rechter Außenspiegel hinüber

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:44

Servus Omi-Gemeinde,

hab grad das Gehäuse von meinem rechten Außenspiegel an einer Säule

in der Tiefgarage rampuniert :mad:

Leider hat die Säule nicht aufgepaßt und ist mir direkt reingelaufen :rolleyes:

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie wird der komplette Außenspiegel (elektr. und beheizt) getauscht ?

Spiegelglas kann ich noch hernehmen, hat ganz außen nur einen kleinen Riss.

Oder hat evtl. einer von euch noch einen rumliegen der nur noch als Staubfänger dient ?

Wäre nicht böse, wenn ich den günstig abstauben könnte :D

Ist der ordnungsgemäße Zustand des Außenspiegels eigentlich TÜV-relevant ?

Hab nämlich im Mai Termin.

Gruß,

Reinhard

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Ich kanns nur immer wieder betonen ,

Dinge die man vorher weiß , bringt man in Ordnung.

Ob`s relevant ist oder nicht , viele unrelevante Dinge lassen dich am Ende unnötig durchpurzeln ,

und dann ist wie immer der Prüfer schuld.

Macht die Dinge , die ihr eh schon wißt , vor dem Tüv . :)

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:21

Ok, ok, schimpf doch nicht gleich :)

Bis Mai will ich ja so eh nicht rum fahren, war ja nur rein Interesse halber.

Vielleicht kann mir ja trotzdem einer sagen wie und wieviel Aufwand das ist mit der Tauscherei.

Gruß,

Reinhard

am 2. März 2010 um 19:54

das ist kein aufwand!! Du machst den Dreieckigen Töner ab und siehst dahinter 2 grosse und 3 kleine schrauben. die 2 grossen lösst du in ruhe und die drei kleinen drehst du raus. Wenn die weg sind kannst du den gesamten spiegel abnehmen. Kabel für Motor und Heizung ab und fertig weg ist er.

Ist bei dir der Rahmen und das glas ganz???

Wenn ja den spiegelkörper samt Motor habe ich noch rum liegen ist aber schwarz

gruß

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:02

Hallo chaos 2005,

vielen Dank für die Antwort.

Hört sich ja nach sehr wenig Zeitaufwand an - wenigstens etwas :p

Leider ist der Spiegelrahmen gebrochen, das Glas und die lackierte

Abdeckung kann/könnte ich noch verwenden.

Gruß,

Reinhard

am 2. März 2010 um 20:06

das ist einfach musst nur aufpassen es kann sein das die schrauben fest sind. Entweder mit kriechöl oder den Kopf der Schraube vernichten.

nen Rahmen hätte ich auch noch ist aber nicht wirklich schön weil es ein lackier versuch war

Wenn du noch bis ende der Woche warten kannst, ich hab noch einen zu Hause liegen. Ist doch ein Vorfacelift oder?? Wenn du Interesse hast, schreib mich am Freitag oder so mal an. Bin im Moment in Hamburg, komm erst Donnerstag oder Freitag nach Hause.

Themenstarteram 2. März 2010 um 22:12

Hallo Eifel,

ja kann warten und ja es ist ein VFL.

Vielen Dank und ich meld mich bei dir.

Gruß,

Reinhard

da der eifel ja gerade bei mir ist.... schau ich morgen mal nach, ob ich noch einen liegen habe....

also, schau morgen abend wieder hier rein ( ach quatsch... es ist ja schon wieder morgen:(:( ) also schau heute abend hier rein, oder schick mir einfach deine adresse, per pn...... dann sag ich morgen abend bescheid, ob ich einen habe, oder gebe eifel deine addy.!!!

wenn ja und deine addy morgen früh bei mir ist,... dann kann der spiegen morgen schon raus.!!

die blauen, sind allerdings schon weg..... ich habe nur noch die grünen.!!

-a-

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem rechten Außenspiegel (elektrisch einstellbar, beheizt) meines Omega A. Nachdem die Einstellung nicht funktioniert hat, habe ich den Spiegel abgeschraubt. Dabei musste ich feststellen, dass die Kabelverbindung zwischen Tür und Spiegel gelöst war.

Zu meinem Ärgernis ist das spiegelseitige Kabel im Gehäuse des Spiegels verschwunden, sodass man nicht drankommt.

Meine Frage ist, wie kann ich das schwarze Gehäuse am Träger, (auf dem Foto erkennbar an den Seriennummern+Aufkleber) entfernen, um ins Innere zu kommen. Denn dort sitzt das Kabel (leider nicht sichtbar). Es gibt an der Stelle nur 1 Schraube, die man lösen kann. Das reicht aber nicht, um das Gehäuse abzulösen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Aussenspiegel-1
2015-06-24-17-47-38
2015-06-24-17-48-30

Man kann das Gehäuse an den filigranen und versteckten Klipsverriegelungen zum Gußkörper und die Gehäusehälften ansich entriegeln und alles komplett abnehmen.

Leider findet man diese Verriegelungen zum einen sehr schlecht und zu allem Ärger gehen diese Verriegelungen meist oft schon beim geringsten bewegen, sehr schnell kaputt.

Dann muß das Gehäuse anschließend mit 2K Kleber verklebt werden.

Mein Rat:

Fummel mit viel Geduld und Ruhe, mit einem Drahthaken so lange im Flansch herum, bis du den Stecker zu fassen und ihn wieder herausgezogen hast.

Bild-5
Bild-7
Bild-8

Oh je, ich fürchte, das braucht sehr viel Geduld. Vielleicht eignet sich ein Kleiderbügel dazu.

Der Kabelstrang, der vom Motor zum Stecker führt, ist sehr rigide, weil er mit Isolierband umwickelt ist. Das wird vermutlich sehr schwer.

Kann ich als Hilfe den Motor ausbauen, oder ist das nicht zu empfehlen, weil auch hier das Gehäuse brechen kann?

am 27. Juni 2015 um 12:10

Hallo Torsten,

ja, das ist ein elendes Gefummel und nix für schwache Nerven! Ich hatte vor Jahren bei meinem damaligen Omega A 2.6i genau das gleiche Problem. Ich habe die drei Schrauben des Verstellmotor (bei Dir auf Bild 2) gelöst und den Motor abgenommen. Unten am Motor befindet sich der - recht steife (und kurze!) - Kabelstrang mit dem Stecker. Habe dann den Stecker an einem Schweissdraht befestigt und in langwieriger Pfriemelei mit Hilfe einer kleinen Spitzzange aus dem Modellbau wieder durchfädeln können. Vergiss aber nicht, dass die beiden Anschlüsse mit den Kabelschuhen der Spiegelheizung nach Wiedermontage des Verstellmotor genau dort sitzen müssen, wo sie auf Deinem Bild 2 zu sehen sind. Viel Glück und gute Nerven!

Unglaublich, aber ich habe es nach 20min geschafft. Mit Hilfe eines durchtrennten Kleiderbügels (2 Einzelstücke) habe ich diese "Pfriemelei" dann doch hinbekommen. Die Kabel der Spiegelheizung habe ich nicht vergessen. Der Motor läuft zwar etwas holprig und "unrund". Aber hauptsache es bewegt sich etwas. Einmal eingestellt, muss der Spiegel auch nicht ständig geändert werden.

Aus reiner Neugier, wann schaltet sich die Spiegelheizung denn hinzu?

am 27. Juni 2015 um 20:02

Hallo Torsten,

Glückwunsch, gut gepfriemelt! Hauptsache, Du hast Erfolg gehabt. Bei mir war der Stecker so weit hineingerutscht, dass es ohne Abnehmen des Verstellmotors nicht mehr ging.

Die Spiegelheizung schaltet Du mit der heiz. Heckscheibe ein, links in der Türarmlehne, unmittelbar beim Knopf für die Spiegelverstellung, sollte dann eine kleine grüne Leuchtdiode eingeschaltet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Rechter Außenspiegel hinüber