1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Rechter Außenspiegel hinüber

Omega A - Rechter Außenspiegel hinüber

Opel Omega B

Servus Omi-Gemeinde,

hab grad das Gehäuse von meinem rechten Außenspiegel an einer Säule
in der Tiefgarage rampuniert 😠
Leider hat die Säule nicht aufgepaßt und ist mir direkt reingelaufen 🙄
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie wird der komplette Außenspiegel (elektr. und beheizt) getauscht ?
Spiegelglas kann ich noch hernehmen, hat ganz außen nur einen kleinen Riss.
Oder hat evtl. einer von euch noch einen rumliegen der nur noch als Staubfänger dient ?
Wäre nicht böse, wenn ich den günstig abstauben könnte 😁

Ist der ordnungsgemäße Zustand des Außenspiegels eigentlich TÜV-relevant ?
Hab nämlich im Mai Termin.

Gruß,

Reinhard

18 Antworten

sacht ma leutz...... was macht ihr da.????
sind das etwa spezialspiegel😉😉😛
was einfacheres als omi a spiegel gibbet doch nich.😉😁😎

wenn das kabelgedöhns mal ganz rein gerutscht ist...( wenn ich mir auch gerade nich vorstellen kann, wie das passiert😰🙄 ) dann braucht dafür doch nich der spiegel von der türe ab..... und gross ausseinander muss da och nix.!!!
einfach den spiegel zur scheibe hin rüberdrücken... ein wenig ruckdrücken und schon is er eingeklappt.
dann den halteriegel ( fangharken innen ab ziehen und man kann da ganz locker rein greifen.

wenn das mit europäischen grobfingern nich gelingt.... einfach die fordere schraube lösen ( die eine, die vorher schon beschrieben wurde und sich nix tat😁😁 ), dann von hinten nen 10 schlüssel ansetzen und die rastböcke raus schrauben...... diese halten nämlich innen alles zusammen.
schon is das ganze ne arbeit von höchstens 5-10 min.!!!

fotos will ich jetzt gerade mal nich davon machen/reinstellen, weil bin schon nen bischen müde......
wenn erwünscht, dann fotogedingse ich es nachher ( nachmittag ) weil das spieglein liegt ja neben dem computer. und die anderen ca. 30-40 St. in den bunkern.!

-a-

Tja, die leutz machen es so gut wie sie können bzw. wissen ... 🙂🙄🙁
Meiner Einer im vorgerückten beginnenden Seniorenalter weiss es halt nicht besser - habe meine Omi A von 1996 bis 2010 besessen und mehr als 180.000 km gefahren, es war mein 5. Opel und nie hatte ich einen besseren Wagen als diesen 92er 2.6i CD Diamant - hat mich nie im Stich gelassen und außer üblichen Verschleissteilen nie irgendein technisches Problem verursacht. Auf Motor-Talk bin ich erst gestoßen als der Nachfolger - ein B 3.2 V6 aus 2001 - riesengroße Probleme verursachte und - nachdem mich dieses Elend nahezu in den Ruin getrieben hat - ich gleich ins nächste Problemkind investiert habe, einen 2.5 DTI aus 2002 - zwar schon ohne DK, aber trotzdem eine Riesenbaustelle, weil der (die) Vorbesitzer offensichtlich jedwede Wartung für überflüssig gehalten haben...

Probleme mit den Außenspiegeln bei der Oma A hatte ich nur zweimal: einmal wegen einer nicht funktionierenden Spiegelverstellung (was, wie ich heute weiß, bei jahrelanger Nichtbenutzung der Verstellfunktion) schon fast die Regel ist, ein anderes Mal hatte ich mir den Beifahrerspiegel durch eigene Dummheit an einer Garagenausfahrt aus der Rastung "abgeschert", so daß er nur noch am Kabelstrang hing. Mangels Rep.-Anleitung bzw. Erfahrung guckt "Otto N." dann erstmal blöd aus der Wäsche, wenn ein zufällig vorbeikommender Opel-Azubi den Spiegel mit Schwung und dezentem Faustschlag ganz leicht wieder an Ort und Stelle zurückbefördert ... 🙂😉😛

In den Monaten hier in Motor-Talk habe ich schon mehr dazugelernt, als in mehreren Jahrzehnten vorher, und genau deswegen bin und bleibe ich hier...

Daher an dieser Stelle ein besonderer Dank an Dich in Hamburg, aber auch an Kurt, Rosi und viele Andere! 🙂

@nordmende1....
""Tja, die leutz machen es so gut wie sie können bzw. wissen ... 🙂🙄🙁
Meiner Einer im vorgerückten beginnenden Seniorenalter weiss es halt nicht besser........ ""

na ich rück doch auch auf seniorenalter zu ( schritt für schritt 🙂)...... und genau wie es dir passierte ( blöden-VW-mann hatte den spiegel abgefahren ) bin ich doch auch drauf gekommen.🙄
einfach mal in das abgedröhmelte ding rein geschaut und...... erleuchtung😛 so kommt man da an alles dran.😰😁 und so einfach bekommt man das an u. ab.!!!
( allerdings schrieb ich "eingeklappt"🙁🙁 es müsste abgeklappt, oder ausgerastet heissen.!!!! )

mich bringt allerdings niemand mehr aus den gudden fahrzeugen raus....
jetzt sind wie gerade am wechseln...... also wieder von beiden omi a / 24V/ caravanis, zu...... na ja den selbigen, nur eben in noch besser.!!
selbst die versicherungen müssen schmerzvoll anerkennen, das die "A" ware nu mal wertvoller is, als die "B" ware.!!!😉😛
stellt sich nur die frage🙄..... warum geht man nich auf den "A" zurück.😕😕
wo doch sowieso sehr viele teile, von der "B" ware passend zu machen sind.

-a-

Deine Antwort