ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Lüfterkupplung Funktion

Omega A - Lüfterkupplung Funktion

Opel Omega A
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:33

Hallo,

hab mir eine neue Lüfterkupplung für mein C20NE gekauft. Die Alte tuts eher nichtmehr, gerade bei den 40°C lief er selbst bei wenig Belastung gen 95°, normal zeigt er eher 85°. Beim Kaltstart kein Geräusch und faktisch immer per Hand anzuhalten...

Nun die Neue. Dreht etwas schwerer frei, gut. Macht richtig lärm beim Kaltstart wenn man losfährt. lässt sich nicht anhalten wenn der Wagen warm ist, nicht ohne die Finger zu riskieren, bei 85°... Macht aber eigentlich immer recht viel Krach, nie so leise wie die Defekte, ausser auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten. Normal??? Der ist ein Automat...

Mein zweiter Omega macht das auch nicht, allerdings hat die Lüfterkupplung auch schon 32 Jahre auf dem Buckel, bei der starken Hitze hielt er aber die Temperatur recht konstant... Wenn auch sowieso höher. Wahrscheinlich Abweichungen der Instrumente... Der ist ein Schalter...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tja, die Viscokupplung macht die mechanisch angetriebenen Lüfter halt nur etwas weniger blöd.

Baue doch auf einen E-Lüfter um. Meiner läuft mit einem Thermoschalter aus dem Vectra.

Weiß jetzt nicht wie laut deine Visco ist, aber bei meinem Manta macht die Neue auch mehr Lärm. Dreht ja jetzt auch schneller.

Moin MS

jede Visco hört man ganz leicht Brummen,bei jedem Motorstart,wenn das Fahrzeug über Nacht steht.

dann läuft das Viscoöl erst durch die Umdrehungen zurück in die Speicherkammer.

dieser Vorgang dauert in der Regel maximal 2-3 Minuten,

dann koppelt sich die Visco aus und der Lüfter hört auf zu Brummen.

 

Brummen wird der Lüfter erst wieder,

wenn die Abwärme vom Motor Kühler das Bimetall in der Lüfternabe erreicht und

das Viscoöl aus der Speicherkammer den Kanal zum Lüfter Antrieb erreicht und

den Visco mitnimmt,eine Art Massenträgheit über das Viscoöl !

ist dieser Punkt erreicht wird der Lüfter sehr stark Brummen !

 

mfg

 

die Drehzahl vom intaktem Lüfter erreicht maximal 90 -95 Prozent der Nabendrehzahl ,

wo der Lüfter auf der Nabe angeschraubt ist.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 11:16

Da sich meiner ansich immer, zumindest jenseits der 2000 Umdrehungen, wie ein heftiger Ventilator anhört, wird da wohl was nicht funktionieren...

Hast Du ein optisches Stroboskop zum Zündzeitpunkt einstellen um die KW Riemenscheibe anzublitzen?

Trabant,Wartburg usw

Evtl ein Hella Produkt die Visco?

 

Ausschaltprüfung Viskolüfter

Motor ca. 5 min in Leerlauf fahren. Die Lufttemperatur vor dem Lüfter darf nicht +30°C überschreiten. Silikonöl, das bei stillstehendem Motor in die Antriebskammer geronnen ist, rinnt jetzt in die Speicherkammer zurück.

Motordrehzahl auf höchste Betriebsdrehzahl des Motors erhöhen und Lüfterdrehzahl messen.

Die Lüfterdrehzahl muß unter der halben Motordrehzahl liegen, wenn der Lüfter ganz ausgeschaltet ist.

Einschaltprüfung Viskolüfter

Die Lufttemperatur beim Fühler des Lüfters muß etwa +85°C betragen, damit der Lüfter voll eingeschaltet ist.

Motor mit höchster Leistungsdrehzahl fahren, Drehzahl des Lüfters und der Riemenscheibe messen.

Teuere Testausrüstung ist normal erforderlich, um eine komplette Kontrolle des thermostatgesteuerten Kühllüfters vornehmen zu können. Es ist schwer, die Lufttemperatur um das Bimetallblech zu messen. Scheint der Kühllüfter nicht zu funktionieren, gibt es einen einfacheren Weg zur Kontrolle des Kühllüfters.

Kühllüfterdrehzahl und Antriebswellendrehzahl lassen sich mit einem optischen Drehzahlmesser ermitteln, der mit reflektierendem Klebeband arbeitet,oder einfach weiße Farbe.

es gehen auch manche Zünd-Stroboskope die eine Drehzahlanziege haben oder auch ein AU-Gerät mit optischem Drehzahlmesser!

Ein Stück Klebeband wird dann am Lüfterblatt befestigt, ein weiteres an der Antriebswelle des Lüfters. Die Kontrolle bei kaltem Motor und einer Umgebungstemperatur von max. 25°C starten. Danach den Motor ungefähr mit 2000 U/min laufen lassen.

Die Reglervorrichtung des Lüfters ist defekt, wenn die Drehzahl des Lüfters bei Temperaturen unter 25°C zunimmt. Die Reglervorrichtung des Lüfters funktioniert ordnungsgemäß, wenn der Einschaltgrad innerhalb des graumarkierten Feldes des nachstehend aufgeführten Diagramms

Es ist jedoch zu beachten, dass es völlig normal ist, dass der Lüfter zunächst mit voller Drehzahl zu arbeiten beginnt. Daher mit der Kontrolle warten, bis sich die Lüfterdrehzahl stabilisiert hat.

Die Drehzahl des Lüfters darf nicht weniger als 90 % der Riemenscheibendrehzahl betragen, wenn der Lüfter ganz eingeschaltet ist.

Ebenfalls ist auch zu beachten,das bei einer verbauten,eingeschalteten und funktionierenden

Klimaanlage die zusatz Elektrolüfter laufen müssen.

wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird,müssen sich die verbauten Elektrolüfter abschalten.

Diese Elektrolüfter können sich aber nur einschalten,wenn die Klimaanlage funktioniert!

Sie dienen dazu den Klimakondensator(Klimator,Klimakühler,Verflüssiger) zu kühlen.

Er wird über die Ansaugluft vom Kühlgebläse bzw.Elektrolüfter des Motors und den durch ihn hindurchfließenden Luftdurchsatz gekühlt.

Wenn sie immer mitläuft, wird sie defekt ab Werk sein, hatte ein Kunde mit 2.5 DTI auch gerade erst, die lief permanent mit, auch nach der üblichen Minute nach Motorstart. In der Regel macht die Viscokupplung erst knapp unter 100 Grad zu. Bis 110 Grad sind auch völlig normale Kühlmitteltemperaturen bei einem Benziner.

Die neueren Modelle haben halt nur den Zeiger optisch zwischen 85 und 110 Grad auf 90 Grad festgenagelt um die Besitzer nicht zu beunruhigen wenn reell 105 Grad anliegen und der Besitzer, mangels Physik-Kenntnisse, Panik bekommt. :D Erst über 110 Grad bewegt sich der Zeiger dann wieder auf die reelle Position bzw. Richtung roter Bereich. Der Omega zeigt die Temperaturen halt noch reell an.

Bei manchen Omega schalten die Kühlerlüfter erst bei 105 oder 107 Grad auf Stufe 2 = Volle Lüfterdrehzahl. Das Wasser kocht im Opel Drucksystem erst ab ca. 125 bis 130 Grad, ab 120 bis 124 Grad wird die Motorleistung vom Steuergerät massiv gedrosselt (Schutzfunktion).

Ich würde die alte wieder einbauen, die E-Lüfter abstecken und ihn heiß werden lassen. Wenn die Nadel beim letzten weißen Strich vor dem roten steht und die Viscokupplung immer noch nicht angezogen hat, ist sie defekt.

Tommys,deine Visco war auch kaputt,

hatte ich Dir schon Monate vorher gesagt,

ehe Du sie gewechselt hast.

Du hast aber so auf die Deutsche Qualität geschworen, das Du etwas Betriebsblind warst!

da war auch der Altesack beim Treffen zu Gast ,

aber leider bist Du schon vorher mit deinem Bruder vom Treffen weggefahren,wo die Prüfung einer Visco gemacht wurde,

- ich hatte einen Stock genommen

- der Altesack hatte brutal seine Finger genommen

Mozart stand bei der Prüfung am Senator daneben!

mein olles Hirn funktioniert noch, Grins

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:25

Meins nicht..

Das es physikalisch erstmal kein Problem ist, zumindest wenn meine Anzeige stimmt, ist mir klar tommy. Allerdings hatte sich das Temperaturverhalten über die letzten zwei Jahre geändert, er neigte deutlich stärker zu hohen Temps.

 

Einen Stropo hab ich. Morgen solls ja auch kühler sein. Schau ich halt mal morgen. Ist eh Tüv fertig machen angesagt... Der schöne 6 Ender ist leider wohl schon verkauft, mist. Wollte ich morgen kaufen statt zu schrauben....

MS ich merke mir zwar keine Geburtstage oder Namen,

dafür aber Fahrzeuge, Gesichter,Beiträge,Wege mit dem Auto und

technische Vorgänge,Abhandlungen !

ein Navigationssystem läuft bei mir nur,

damit ich auch einmal eine andere Stimme höre und nicht nur immer die Stimme neben mir Grins

das regt Sie immer furchtbar auf!

... Du kennst also die Route, fährst diese auch, gibst aber ein falsches Ziel ins Navi ein? :D

Grüße

Nö,BP ich sage immer,

sei mal ruhig sonst höre ich das Navi nicht!

Auch gerne gesprochen,

Schatz das Navi läuft doch nur damit ich mal ne andere Stimme höre und

nicht nur ständig deine süße Stimme höre!

Schatz das Navi redet,wenn ich es benötige,

Du redest ständig,Grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Lüfterkupplung Funktion