ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Kombi - Fahrzeughimmel löst sich

Omega A - Kombi - Fahrzeughimmel löst sich

Opel Omega A
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 21:20

Bei meinem Omega A Caravan löst sich der Bezug des Fahrzeughimmels ab. Darunter ist so ein dreckiges braunes Zeug, was irgendwann mal Schaumstoff gewesen war. Wie bekomme ich das weg, um das Teil neu zu beziehen?

Womit kann man einen Stoff aufkleben?

Hab da mal das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=qeesCrSWqmY

Gibt es da weitere Tipps?

Ich würde den ganzen Stoff ersetzen.

Baut man dazu das ganze Teil komplett aus, und worauf muss ich da achten?

Beste Antwort im Thema

Ich habe die gleiche Aktion erst Anfang dieses Jahr gemacht.

Habe bei eBay einen normalen kaschierten Stoff gekauft. Kaschiert heißt dass da auch so Schaumstoff drauf ist.

Sprühkleber auch von eBay, die Marke weiß ich nichtmehr, kann aber bei Interesse nachschauen.

Den alten Himmel habe ich ausgebaut, um ordentlich arbeiten zu können. Beim Caravan ist das ja noch weniger ein Problem als bei der Limousine.

Den übrigen alten Schaumstoff muss man komplett abrubbeln, damit der neue Stoff sauber aufliegt. Zum Abrubbeln braucht man keine scharfen Werkzeuge, wir haben das mit einem alten Tuch gemacht, das zusammengeknuddelt und damit den Schaumstoff abgerieben. Hat super geklappt, und war kaum Aufwand. Aber macht viel dreck, also Staubsauger bereit halten...

Der Himmel selber ist aus so einem Glasfaserzeugs, das saugt den Kleber weg wie nix, ich habe ca. 2 Dosen Sprühkleber gebraucht, und auch nicht so lang ablüften lassen wie auf der Dose empfohlen.

Wir haben Hinten angefangen und uns dann Streifen für Streifen der länge nach vorgearbeitet. Wenn man die gesamte Fläche auf einmal macht, trocknet der Kleber aus bevor man fertig ist.

Helfende Hände sind von Vorteil, allein damit man falls Kleber an den Fingern ist sich den neuen Stoff nicht versaut. Haben den Stoff dann immer mit den Händen oder solchen Kunststoffspateln glatt gestrichen und richtig in die Ecken gezogen.

Bis jetzt hält der Himmel einwandfrei, wobei es auch noch nicht so knalle Heiß war dieses Jahr. Die ganze Aktion war an einem Tag erledigt. Ich müsste Lügen aber ich glaub ich hab keine 60€ ausgegeben...

PS.: Auf dem Bild im eingebauten Zustand fehlt noch der Rahmen vom Schiebedach, deswegen sieht das da so komisch aus. Mittlerweile ist aber alles komplett...xD

+6
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juni 2016 um 1:09

Hi,

Zu Frage 1: Abschaben

Zu Frage 2: Sprühkleber

Zu Frage 3: Nicht das ich wüsste

Zu Frage 4: Wäre gut wenn es draußen ist, dann kann man den Stoff gegebenenfalls besser fixieren.

PS: Video funtzt nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 17:49

https://www.youtube.com/watch?v=qeesCrSWqmY

Jetzt müsste das Video laufen.

Welchen Sprühkleber gibt es, der nicht so stinkt? Wieviel braucht man da für das ganze Dach?

http://www.ecat24.com/opel/catalog/parts/1/29/177/3060/

Ist denn beim Schrotti nix Gebrauchtes mehr zu bekommen?

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:56

Ich glaube das bringt nichts, das gebraucht zu suchen. Gibt es überhaupt noch einen Omega A, dessen Himmel sich nicht löst? :rolleyes:

mit Kraftkleber geht es sehr gut. Wenn man nicht auf Originalität Wert legt kann man den Himmelstoff von aktuellen Fahrzeugen nehmen, den gibt es im Netz und beim Sattler sehr günstig. Der ist elastisch und mit ca. 3mm Schaumstoff unterfüttert.

Ich habe die gleiche Aktion erst Anfang dieses Jahr gemacht.

Habe bei eBay einen normalen kaschierten Stoff gekauft. Kaschiert heißt dass da auch so Schaumstoff drauf ist.

Sprühkleber auch von eBay, die Marke weiß ich nichtmehr, kann aber bei Interesse nachschauen.

Den alten Himmel habe ich ausgebaut, um ordentlich arbeiten zu können. Beim Caravan ist das ja noch weniger ein Problem als bei der Limousine.

Den übrigen alten Schaumstoff muss man komplett abrubbeln, damit der neue Stoff sauber aufliegt. Zum Abrubbeln braucht man keine scharfen Werkzeuge, wir haben das mit einem alten Tuch gemacht, das zusammengeknuddelt und damit den Schaumstoff abgerieben. Hat super geklappt, und war kaum Aufwand. Aber macht viel dreck, also Staubsauger bereit halten...

Der Himmel selber ist aus so einem Glasfaserzeugs, das saugt den Kleber weg wie nix, ich habe ca. 2 Dosen Sprühkleber gebraucht, und auch nicht so lang ablüften lassen wie auf der Dose empfohlen.

Wir haben Hinten angefangen und uns dann Streifen für Streifen der länge nach vorgearbeitet. Wenn man die gesamte Fläche auf einmal macht, trocknet der Kleber aus bevor man fertig ist.

Helfende Hände sind von Vorteil, allein damit man falls Kleber an den Fingern ist sich den neuen Stoff nicht versaut. Haben den Stoff dann immer mit den Händen oder solchen Kunststoffspateln glatt gestrichen und richtig in die Ecken gezogen.

Bis jetzt hält der Himmel einwandfrei, wobei es auch noch nicht so knalle Heiß war dieses Jahr. Die ganze Aktion war an einem Tag erledigt. Ich müsste Lügen aber ich glaub ich hab keine 60€ ausgegeben...

PS.: Auf dem Bild im eingebauten Zustand fehlt noch der Rahmen vom Schiebedach, deswegen sieht das da so komisch aus. Mittlerweile ist aber alles komplett...xD

Index1
Index2
Index3
+6

Hast du super gemacht.

Ist schon ne Arbeit die man zu zweit ganz gut selbst machen kann.

Bei Opel Classic Parts gab es den Himmel ab und an aber auch noch mal für unter 100€ "neu" zu kaufen.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:46

@ FIBonVectraB Danke für deinen ausführlichen Bericht, so bekomme ich etwa eine Vorstellung davon, was mich erwartet.

Da ich Unmengen Stoffe jeder Sorte habe, würde ich gerne solch einen verwenden. Das sind aber alles normale Stoffe, ohne Unterfütterung. Ich bin mir da noch nicht sicher, wie man die so kleben kann, dass es nachher gut aussieht und nichts durchschlägt.

Nun sieht der Himmel aber um einiges dunkler aus, als normal. Wie macht sich das?

Ich wollte gern einen schwarzen Himmel haben. Hab das oft bei anderen Fahrzeugen gesehen und ich fühl mich im Auto einfach wohler wenn der Himmel schwarz ist. Auf dem letzten Bild kommt der Himmel deutlich heller rüber, als er in echt ist.

Am Ende ist es Geschmackssache ob man bei dem Grau bleibt, oder einen anderen Farbton wählt.

Bei einer anderen Farbe müssen eben die ganzen Anbauteile wie Griffe, Schiebedach, A-Säulenabdeckung Sonnenblenden etc. auch behandelt werden, wenn es richtig aussehen soll. Und das ist ein deutlicher Mehraufwand als würde man bei grau bleiben.

Aber ich bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden, und das ist mir das Wichtigste...;-)

Wenn du mehr Stoff als benötigt hast kannst du ja vorher testen wieviel Kleber du auftragen kannst, bevor er durchschlägt.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 16:30

Kann mir jemand sagen, wie ich die Verkleidungen wegbekomme? Bei der unterhalb des Scharniers für die Heckklappe habe ich es geschafft. An den Seitenscheiben im Kofferraum müssen wohl auch oben die Verkeidungen weg?

Und die Halterungen wo man ein Gepäcknetz oder so dran montieren kann müssen wohl auch weg? Wie geht das?

Hallo zusammen,

ich hatte an anderer Stelle einen Thread aufgemacht mit der gleichen Fragestellung. Allerdings habe ich einen Omega A Limousine, und keinen Kombi.

http://www.motor-talk.de/.../...om-dachhimmel-loest-sich-t5780185.html

Seit kurzer Zeit löst sich der Dachhimmel an einigen Stellen, insbesondere über der Rückbank. Das ist sehr störend und schaut entsprechend unschön aus.

Ich habe den Bericht und die Beschreibung aufmerksam gelesen. Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob man das als Laie ohne technische Vorkenntnisse der Sattlerskunst selbst erledigen kann. Ich bin da sehr zurückhaltend.

Zumal sich bereits zu Beginn das Problem stellt, wie man die Dachkassette aus der Limo bekommt. Bei einem Kombi ist der Ausbau über die Heckklappe bestimmt problemlos möglich.

In der Zwischenzeit habe ich daher zwei Sattlereien hier im Umkreis angerufen, um mich zu erkundigen.

Grundsätzlich ist die Arbeit kein Problem. Bezüglich Ausbau gab es unterschiedliche Angaben. Der eine Betrieb meinte, man müsse die Heckscheibe demontieren, wenn es kein Kombi ist.

Bei großem Arbeitsaufwand, insbesondere durch das "Reinigen" der Dachkassette vom alten Schaumstoff, kommt hier ein Betrag zwischen 500-800€ zusammen.

Das ist eine ordentliche Stange Holz. Dass es sich dabei um Meisterbetriebe handelt, mit entsprechend hoher Qualität, ist mir natürlich klar. Nachdem mein Opel diverse Macken und Mängel hat, braucht die Arbeit am Dachhimmel nicht perfekt sein. Aber das verkauft ein Meisterbetrieb verständlicherweise nicht.

Den Opel deswegen aber abzugeben, ist ebenso keine Option, wie den Zustand so zu belassen. Der Schaumstoff bröselt an jeder Ecke, und die Sicht durch den Rückspiegel schränkt sich bereits merklich ein, nachdem der Himmel hinten herab hängt.

Somit wende ich mich mit diesem Problem an euch. Gibt es andere Lösungen, kostengünstige Alternativen oder auch Betriebe, die solche Handwerksarbeit weniger professionell und dafür auch günstiger durchführen können?

Um jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

VG

Bei der Limousine bekommt man den Himmel raus wenn man einen der vorderen Sitze ausbaut und den Himmel dann hochkant durch die hintere Türe rausfädelt. Ein bisschen zusammendrücken muss man den Himmel schon, aber nicht so weit als dass er knickt.

Ich fahre auch eine Limousine, es geht also^^

Meine Helfer und auch ich hatten und haben auch keine Sattlererfahrungen. Haben einfach mal gemacht. Wer handwerklich etwas geschickt ist, sollte das gut hin bekommen.

Ich glaube unterm Strich habe ich fürs neu Beziehen keine 60€ an Material ausgegeben.

Bei meinem B Omega lösen sich auch große Teile des Dachhimmels ab. Einmal ein kleines Stück nahe der Fahrer-Sonnenblende und ein größerer Bereich von der Dachantenne circa weg in die Breite gehend.

Ich will das mit Sprühkleber kleben, wird das ohne Vorkenntnisse faltenfrei? Oder was muss man beachten?

Kann man einen alten Dachhimmel tatsächlich nachhaltig kleben? Gibt's speziellen Sprühkleber dafür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Kombi - Fahrzeughimmel löst sich