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Omega A - Kombi - Auf Tank vom Omega B umbauen.

Opel Omega A, Opel Omega B
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 21:35

Hab heute den B Caravan Tank in den A Omega Caravan verbaut das Funktioniert soweit ganz gut , nur wie sind die Widerstände vom Tank Geber hat da jemand Daten denn ich habe 35 liter drin nur die Anzeige zeigt leer an .

Ist der Geber beim B anders aufgebaut bzw hat nen anderen widerstand?

Vom einbau her muss man nur beim A Omega auf der Rechten Seite das Blech vom Radlauf etwas entfernen dann passt der Tank rein auch vom Stutzen her passt das sehr gut.

Gemeint ist das Blech direkt an der Endspitze das nach innen ragt hat keine Tragende Funktion und kann man gut entfernen.

Suche auf diesem Wege die 2 Tank Bänder vom B Omega Caravan da die vom A Zu kurz sind.

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29 Antworten

Tolle Sache wenn der Kunststofftank vom Omega B in den Omega A passt. Dann ist das Thema Rost für alle Zeiten erledigt. Frag mal bei Kurt oder Rosi nach, die haben bestimmt die Widerstandswerte. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur messen/vergleichen. Vielleicht kannst du wenn die Werte bekannt sind eine Angleichung mit einem zusätzlichen Widerstand machen, dann bliebe der neue Tank original.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 6:15

Ja das wäre dann auch die optimale Lösung.

Die beiden Tankbänder kannst von mir geschenkt haben,nahe Passau oder Adresse mitteilen damit ich sie Dir gegen Kostenersatz zuschicken kann.mfg

Moin

ich würde einmal das alte Thema benutzen und aus 2 Themen ein richtiges machen,

das Problem werden ja alle A Nutzer irgendwann haben !

vielleicht kann das ein MOD bewerkstelligen !

Omega A werte -

Tank voll ca. 36 bis 49 Ohm

Tank 3/4 voll ca. 62 bis 66 Ohm

Tank 1/2 voll ca. 81 bis 87 Ohm

Tank 1/4 voll ca. 115 bis 123 Ohm

Tank Reserve ca. 166 bis 174 Ohm

Tank leer ca. 279 bis 287 Ohm

ich ziteire mich mal aus einem anderen Thema ,wegen einer B Frage,

vielleicht etwas anders geschrienem,aber die Werte vom B stehen hier mit drinn-

 

messe doch einmal deinen Tankgeber

-voll 275-290 Ohm

-leer 37-39 Ohm

Geber hat 130 mm Hub !

oder nehme eine Widerstandsdekade und hänge sie an die Kabel hinten am Tankgeber,um

deine Anzeige zu prüfen!

 

die Ohmwerte sind übrigens vor 2 Tagen gemessen worden,die ich da hingeschrieben hatte

Tankgeber von einem Astra ! Lego-Prinzip Opel !

 

diese Werte sind auch identisch mit unseren LKW(leer 33 Ohm,Voll 330 Ohm) und damit ziehe

ich denn Rückschluß auch im Omega werden sie so in der selben Größenordnung liegen!

 

jetzt spinne ich,ziehe DIR aber die Gedabken rein! Gedankenspiele !

da im Fahrzegbau sich ja vieles ähnelt,Gedanken dazu,nur umgesetzt auf den Omega!

 

denke bei einer Spannung für das MID, von unter 3 Volt(22 Ohm) kommt das F im MID als Fehler

bei einer Spannung von über 9 Volt(870 Ohm) kommt auch das F im MID als Fehler zur Anzeige

ergo sollte sich der Spannungsintervall am MID Eingang vom Tankgeber

im Bereich von 4-8 Volt bewegen!

 

bei unserer Tankanzeige in älteren LKW ist ein fast identisches Verhalten,nur das die

Versorgungsspannung der Anzeigeeinheit 20 Volt beträgt und der normale

Spannungsbereich im Eingang dieser Anzeige von 8-13 Volt geht!

Spannung unter 6 Volt beim LKW,Kurzschluß nach Masse

Spannung über 18 Volt beim LKW,Kurzschluß nach Plus

wenn ich die Spannung vom LKW halbiere so komme ich auf die 4-8Volt im Omega,die am

MID anliegen sollten!

welchen Widerstand hat den der Tankgeber im B-Tank ?

 

etwas INPUT noch Gedankenmäßig !

http://www.vectra16v.com/fc/mid_astraf/167.pdf

http://www.vectra16v.com/fc/mid_astraf/F0_27.pdf

http://www.motor-talk.de/.../...chweite-f-oder-222km-t4682627.html?...

mfg

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 7:59

Danke rosi davon bin ich ja eigentlich auch aus gegangen grosser Opel lego Kasten nur es funktioniert bis dato nicht.

Werde nochmals nach messen werde dann weiter Bescheid geben was sache ist bin ja schon zufrieden das der Tank rein passt.

Die Werte sind ja in etwa umgedreht, also beim A von voll nach leer ansteigend, beim B abfallend.

Aber Maximalwert und Minimalwert wieder fast identisch.

wenn aber der Tank mit 35 Litern gefüllt wurde,

muß die Anzeige etwas anzeigen !!!

dabei spielt es keine Rolle wenn der Widerstand am Tankgeber

gegensätzlich ist ,d.h.die Spannung gegensätzlich ist .

wenn möglich ,

würde ich die beiden Kabel erst einmal am Tankgeber vertauschen .

beim B gab es übrigens immer 3 verschiedene Tankgeber , bei Limo und Caravan,

hängt mit der Einteilung der Skala im Instrument zusammen und

ob Benziner oder Diesel .

ergibt 6 verschiedene Tankgeber !

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 12:07

Hm dann kann ich ja mal fröhlich das SUchen anfangen Laut verkäufer ist er von einem Diesel Caravan mit 270 tsdkm aber der Deckel vom Tank schaut neuwertig aus und die Pumpe auch werde berichten habe zum glück noch einen Zweiten B Geber da da kann ich Probieren.

Dumme Gedanken,zum Dieseltank!

der Tank ist hoffentlich nicht von einem X 20 oder y22 Motor,die haben ja keine KS-PUMPE im Tank.

Bei einem x25dt oder Y25DT ist da ja die Vorförderpumpe im Tank die normal ja mit 1,5 Bar Druck angegeben ist,aber sicher auch mehr bringt.

die Druckleistung im Schlingertopf ist ja bei den Motoren mit einem Bypass versehen ,soltet ergo auf Benziner Schlingertopf umgebaut werden!

nicht das der Motor beim ersten Beschleunigen sich verhustet !

nur mal so Gedanken fürs Weekend!

Mfg

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:35

ja ist mit Pumpe also vom 2,5 muss ich direkt schauen was genau verbaut ist den die pumpe hör ich ja

Ach ja da waren doch irgendwo Bilder dazu *grübel*

immer Positiv denken,

ein Schlingertopf von einem Astra G oder Vectra B wird da ,

Denke ich auch passen - LEGO Bauweise !

 

beim Tankband kann man zur örtlichen Dorfschmiede gehen .

2 Stück Alu-Blech abschlagen lassen,mit der Schlagschere ,

denke so 1500 mm Lang ,ca 40 mm Breit,ca 2 mm Stark

ein Blech selbe Abmaße ,aber die Stärke so 0,5 mm.

aus dem Dünnen BLECH die Urform für das erste Tankband formen am Fahrzeug !

danach Tankband Nr 1 anfertigen und biegen ,Bohren und anbringen.

danach Nr 2 in Angriff nehmen ,selbe Herstellung wie Band 1 ,

erst dünnes Blech formen ,dann das dicke Blech formen .

wenn beide Tankbänder passen ,

4 Stück Verstärkungsblech aus Eisen 2 mm Dick

für die 4 Befestigungspunkte bauen ,kleine Vierecke mit dem Befestigungsloch

der Schrauben,denke war M8 .

die kleinen Vierecke kann man sich als eckige Unterlegscheibe vorstellen .

die genauen Maße am Fahrzeug ermitteln !!!

ein Tankband basteln ist normal kein Höhepunkt,

meist fehlt nur das passende Material ein Tankband zu formen !

mfg

 

Ks-pumpe-benziner
Speichertopf-opel
Speichertopf-benziner-diesel

Wieviel Liter fasst der Tank im Omega A eigentlich? Der im B fasst ja 75 Liter. Bringt der Wechsel etwas von der Kapazität her?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 18:53

im A passen nur 70 liter rein der B ist im Tankstutzenbereich etwas Bauchiger und er ist von der gesamt höhe etwas höher ca 5 cm dafür ca 10 cm Kürzer passt aber wunderbar drunter ,bin immer noch auf der Suche nach den B Tankbänder.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 19:06

@ Rosi du hast etwas vom einem Pypass geschrieben gibt es davon Bilder??

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