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omega A, einspritzer???

Themenstarteram 20. August 2006 um 13:22

Hey leute habe ein paar fragen an euch

wäre echt dankbar!

Also ich möchte mir die tage einen Omega A

mit 115 ps kaufen, aber ich will keinen vergaser

haben deswegen wollte ich fragen ob alle omega A Einspritzer

sind oder nicht???

Auf was sollte ich beim kauf richtig achten ?

Was bezahle ich steuern für den 2 liter mit 115 ps?

wäre wichtig für mich

Und ist der Omega wesentlich durchzugsstärker

als mein vectra b 1.6 8v ?

oder ist er zu schwer ?

Danke

mfg

killar

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19 Antworten

Hey an Steuern für einen 2,0 Liter Bezahlst du 302euro im Jahr.Mit einen Kaltlaufregler bezahlst du nur 147euro.Beim Kauf drauf achten auf die Omega Typischen Roststellen,wie Schweller,Türen,Radlaüfe usw

gruss Thomas

Omega A , Einspritzer ?

 

Hey, killar, der A 2,0 i ist ein Einspritzer, i = Injektion.

Den Motor gab es auch im Vectra ! Dort ist er ein Hammer, was Durchzug betrifft. Den Omega A gab es auch mit Vergaser, so bei 80 oder 90 PS. Meines Wissens aber vor 1989.

Der C20NE Motor im Omega A gehört mit zu den Langlebigsten. Er ist gutmütig, wartungsarm bis auf Zahnriemen und Wasserpumpe (aller 80.000 km). Verpasste Interwalleim allgemeinen führen zu keinen Folgen Der Motor ist ein sogenannter Freiläufer. Selbst habe ich einen gehabt, bis 165.000 km. Es gab keine Probleme mit dem Motor. Kein Ölverbrauch, d.h. ca 1 ltr. auf 5000 km nach der genannten Laufleistung. Aller 30.000 km ein Satz neue Kerzen.

Narürlich ist er im Omega kein Sprinter ; aber wenn Du nicht ständig voll besetzt fährst kommst Du damit auch zügig voran. Er läßt sich schaltfaul fahren und ich hatte mit ihm auch im Anhängerbetrieb mit ca 700 kg Gewicht keine Probleme.

Die gibt es wie Borussia 1611 schon schrieb eher mit dem Rost.

Du solltest versuchen einen von den jüngsten Baujahren zu bekommen, also 1993 z.B. Viel Glück!

heinzbbg.

Hi,

durchzugsstärker wird der 2.0i wohl auch sein, da mehr Hubraum, ein 1.6er ist halt ein kleines Würstchen, auch als 16V.

Vom Gewicht her dürfte der Omega A (ca. 1350kg) gar nicht so viel schwerer sein als der Vectra B.

Gruß, JoJo

Vergaser waren bloß die 1.8er mit 82, 85 und 90 PS.

Hab ich bestimmt schonmal geschrieben:

Meine Erfahrung ist, das die vor Facelift(bis 91) weniger rosten als die Facelift Modelle. Warum auch immer.

Würde trotzdem lieber einen nach 91 nehmen.Für knapp 1000-1400 etwa bekommte ne gute Austattung.Motor is super.kann man vieles selber machen,....aus welcher Ecke bist Du?

Themenstarteram 21. August 2006 um 14:26

nähe Dormund wickede

Themenstarteram 21. August 2006 um 18:39

SO !

HAbe einen gefunden und auch Probegefahren!

Omega GL 2.0 i baujahr 90

der wagen hat nur "100000" km gelaufen.

ERSTE HAND (vorbesitzer 1928 gebohren,also opawagen)

nur 499 € (tüv hat er auch noch)

das beste,er ist checkheft gepflegt und vor 2000km war die letzte

inspektion,somit hat er alles neu

 

Muss zugeben,zieht schon besser als der

vectra 1.6er

Hat mehr drehmoment und kommt ab 80 viel besser.

Nur bisschen rostansatz an türleiste,machbar

!Eine Frage noch!

Hatte noch nie nen Hecktriebler

deswegen war ich einbisschen vorsichtig in kurven

mit dem gas!

Ist der wagen eher gutmütig lieber durch die kurve schleichen?

wie siehts bei regen aus?

PS:Ich glaube er hatte kein ABS weil

ich bei der Probefahrt ordentlich draufgetreten habe aber nur blockiert hat???

hm, also bei trockener Strasse ist mir der Omi hinten noch NIE (!!!) ausgebrochen, vorrausgesetzt man provoziert es nich ohne Ende...also wenn ich im 2. inner Kurve die Kupplung trete, Vollgas gebe und die Kupplung knallen lasse da merkste dann schon a bissel Schlupf mag ich ma behaupten^^ und bei Nässe isses auch nich so wild, musste halt nur nen bissel vorsichtiger sein und nich unbedingt versuchen die 90GRad Kurve mit 50 zu nehmen.

Aber mit der Zeit kriegste da nen Gefühl für...

Also bei normaler bis leicht zügiger Fahrweise wirste keine Probleme im Kurven kriegen.

Die Tage hab ich es provoziert, da bin ich dann doch schon mit durchdrehenden Rädern ums Eck gerutscht, aber war dann bei Nässe und guten 40km/h und nachdrücklichen Gas geben inner Kurve...(natürlich nich im öffentlichen Strassenverkehr, da gehört sowas nich hin ;) )

achja, was ich vorhin vergessen hab. Spielt allerdings auch ne entscheidende Rolle was für Reifen du fährst ne... ;)

Hatte vorher auf meinem Sierra (ebenfalls Hecktriebler, 100PS) Reifen drauf die waren nich der Knaller, sowohl die Winter als auch die Sommerreifen.

Da hab ich mit meinen jetzigen Sommerreifen auffem Omega im Winter bei Nässe und Kälte mehr Halt mit als mit meinen alten Winterreifen und im Sommer sowieso.

Wo mein Sierra schon gerutscht ist wie blöde (beim Bremsen oder Kurven fahren) da is mein Omega jetzt noch weit weg vom Grenzbereich.... ;)

MFG Alex

Zitat:

PS:Ich glaube er hatte kein ABS weil

ich bei der Probefahrt ordentlich draufgetreten habe aber nur blockiert hat???

Müsste eigentlich ABS haben. War ab Modelljahr 90 Serie.

Wegen Heckantrieb brauchste dir keine Sorgen machen. Ist ein recht gutmütiges Auto. Da musst du schon sehr provozieren das der rum kommt. Bei meinem 3.0er ist das was anderes:D

Hallo :-)

Gerne würde ich mal wissen, was der Wechsel der Wasserpumpe und/oder des Zahnriemens jeweils kostet ... ?

Ist das Auto mit Schaltgetriebe oder eher mit Automatik besser ?

Da ich niedrige Drehzahlen liebe, wieviel dreht der Wagen im 5. Gang bei 100 km/h (wisst Ihr im 4. Gang zufällig auch ?) ?

Ist die Automatik ähnlich übersetzt oben heraus (hat ja nur 4 Gänge ?) ?

Hat die Automatik einen Overdrive ?

Danke !

Axel

Zusatzfrage:

Ist der 125 PS-Motor mit 2,4 Liter (und Kettenantrieb?) wesentlich "besser" ?

Danke !

Axel

doch noch was:

Ist Rost wirklich so ein gravierendes Problem ?

Jemand sagte mir mal, von außen siehst er mglw. super aus und unter dem Blech ist es schon recht zerfressen ... ?

Ist dem so ?

Merci !

Axel ;-)

Zur Automatik kann ich sagen, dass er einen Kickdown-Schalter hat (bei Betätigung schaltet er einen Gang runter, solange Du nicht schon zu schnell unterwegs bist) - weiß nicht, ob du mit Overdrive das selbe gemeint hast.

Die Automatik schaltet ökonomischer, was das motorschonenede Schalten betrifft. Sparsamer ist in allem Fall der Schalter (je nach Fahrweise natürlich).

Der Rost ist schon so ne Sache beim Omega.

Bei meinem Vater sind auf jeden Fall Radläufe und Türen betroffen. Andere Stellen müsste ich nachschauen. Ich glaube die Schweller sind auch ne Schwachstelle.

Gruß

ogstyle

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