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Omega A Caravan VA tiefer ?

Themenstarteram 15. August 2008 um 15:50

Hallo,

 

mir gefällt die Form des Omega A Caravan nicht mehr und ein Sportfahrwerk ist mir einfach zu kostspielig.

Die HA- Höherlegung (Weitec Spring Distance Kit) ist am Fahrverhalten des Kombi gescheitert.

Ist es erlaubt (TÜV,etc.) die VA tieferzulegen und die HA im Originalzustand zu belassen ?

Wenn dies eine gängige Praxis sein sollte bitte ich um Hinweise betr. Federn- und Stoßdämpfermodifikation.

Vielen Dank

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22 Antworten
am 15. August 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Ommi92

Hallo,

 

mir gefällt die Form des Omega A Caravan nicht mehr und ein Sportfahrwerk ist mir einfach zu kostspielig.

Die HA- Höherlegung (Weitec Spring Distance Kit) ist am Fahrverhalten des Kombi gescheitert.

Ist es erlaubt (TÜV,etc.) die VA tieferzulegen und die HA im Originalzustand zu belassen ?

Wenn dies eine gängige Praxis sein sollte bitte ich um Hinweise betr. Federn- und Stoßdämpfermodifikation.

Vielen Dank

Hallo,

wenn Du das Auto vorne tiefer legst und hinten im Original läßt, hast Du keine neu Form.

Eine neue form gekommt das Auto, wenn Du gegen ein Mauer fährst.:D:D:D:D:D

Gruß Reinhard

Ja es giebt spezielle Fahrwerke und Federn die nur die VA tiefer legen .Zb Weitec ,was rechtlich nicht geht ist von einem normalen Fahrwerk nur die VA federn zu verbauen.Praktisch geht das zwar ,aber der Tüv segnet es nicht ab .

Gruß Thom

Wie schon erwähnt,vorne die Federn von Weitec oder vom 3000er.Beides kannst Du mit normalen Dämpfern fahren.Ansonsten nur ein kopl- Fahrwerk was aber z.B. beim 4-Zylinder nur bedingt aussieht.

am 15. August 2008 um 17:37

@ TE

Welchen Motor fährst du denn ??

Ich habe in meinem 6 ender die Vorderen Federn vom Omega 3000 verbaut mit der Niveau hinten ganz unten sieht es so als , als wenn es so sein müßte .

Ich weiß auch nicht , ob das 100% legal ist aber selbst die guten Herrn in grau haben noch nie was dagegen gesagt .

Ich habe vorn die HR Federn drin ,am 4 Zylinder :D

Gruß Thom

Themenstarteram 15. August 2008 um 22:35

Ich habe doch nur den 2.0i aber ein günstigerer Kombi (grüne Plakette, um die 130 EUR Steuern

 

) mit dem Ladevolumen und adäquaten Spritverbrauch ist leider nicht käuflich zu erwerben.

Hatte die Weitec Höherlegung (3cm) eingebaut (stehen momentan zum Verkauf). Absolut nicht machbar - ich fahre das Auto oft mit wenig Gewicht auf der HA(Kartonagen ...) - ruckartige Wankbewegungen in der Kurve - nicht mein Ding.

Bei dem Test fand ich die Sitzposition schon beachtlich. Irgendwie ein gute Rundumsicht ...

Also sollte er vorne tiefer, da ist noch so viel Platz Rad und Karosse.

mal sehen orginal 2.0

Themenstarteram 15. August 2008 um 22:38

und, sorry, ich habe leider keine Niveaureg. an Bord.

und mit HR

Themenstarteram 15. August 2008 um 22:40

gute Bilder - wie drückt sich das in cm aus ?

Ich habe die grauen HR genommen die sind für 4zyl und auch für die alten 6zylinder 12v Modelle .Damit geht der 4 zylinder rund 30mm runter .

Gruß Thom

Themenstarteram 15. August 2008 um 23:08

hast Du die an der VA und HA verbaut, vorhin hat jemand erwähnt -nur Vorderachse = no TÜV

Du meinst doch die grauen Federn von HR ? Ich wollte so eher an die Keilform angelehnt - war schon kein schlechtes Gefühl, mit dem Weitec-Kit auf der HA (bis auf die Kurven).

Ich habe in der Bucht soeben Federsätze mit VA65mm + HA35mm geortet, sind auch 3cm, aber Stoßstange schleift auf dem Kopfsteinpflaster...

@TE.. ""hast Du die an der VA und HA verbaut, vorhin hat jemand erwähnt -nur Vorderachse = no TÜV"" das haste etwas falsch verstanden,.......

thom schrieb.: ""Ja es giebt spezielle Fahrwerke und Federn die nur die VA tiefer legen .Zb Weitec ,was rechtlich nicht geht ist von einem normalen Fahrwerk nur die VA federn zu verbauen.Praktisch geht das zwar ,aber der Tüv segnet es nicht ab .""

also es gibt federn die nur für dsie Ja es giebt spezielle Fahrwerke und Federn die nur die VA tiefer legen .Zb Weitec ,was rechtlich nicht geht ist von einem normalen Fahrwerk nur die VA federn zu verbauen.Praktisch geht das zwar ,aber der Tüv segnet es nicht ab""

also es gibt, federn die nur für die VA. sind und HA. bleiben die originalen drinne.!!

sprich 40 zu 0 = leichte keilvorm.!!!

65 zu 35.... warum sollte den dabei, die stossstange auf dem boden kratzen....????

ich hatte 65 zu 0 verbaut, und bin nie irgendwo angekratzt.....( allerdings waren die nicht eingetragen und die konnte man auch nicht mehr mit den orgie dämpfern fahren.! )

ausserdem ist die angabe 65/35 meisst nur eine ungefähre angabe,.... die aber meisst nur 55/30 ausfällt.!!!!

-a-

JA so ist es ,ich habe zur Zeit nur die vorderen Federn verbaut da ich zur zeit die volle Ladehöhe hinten noch brauche .So würdest du keinen Tüv bekommen .Aber such mal nach "Weitec Omega " in ebay .Du wirst jede Menge finden .Wenn du vorn und hinten tieferlegen willst solltest du nach komplett Federsätzen von Irmscher, HR oder Eibach suchen .

Die GTS und KAW Sätze mit 55/35 oder 65/35 solltest du nicht kaufen ,diese Federn sind für 4und 6ZYl Modelle meist gleich somit kommen die 4Zylinder nicht richtig runter .Oftmals hat man dann sogar ein Keilformfahrwerk in die falsche Richtung ,dann ist die Kiste hinten tiefer als vorn .Auch beim 6 ZYlinder sind diese Federn wenig sinnvoll da sie viel zu weich sind ,daher lieber HR und eibach verwenden .Gibts bei 1-2-3 ja genug davon

Gruß Thom

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