Omega A Caravan VA tiefer ?

Opel Omega B

Hallo,

mir gefällt die Form des Omega A Caravan nicht mehr und ein Sportfahrwerk ist mir einfach zu kostspielig.
Die HA- Höherlegung (Weitec Spring Distance Kit) ist am Fahrverhalten des Kombi gescheitert.
Ist es erlaubt (TÜV,etc.) die VA tieferzulegen und die HA im Originalzustand zu belassen ?
Wenn dies eine gängige Praxis sein sollte bitte ich um Hinweise betr. Federn- und Stoßdämpfermodifikation.
Vielen Dank

22 Antworten

Genau dem schließe ich mich an wie bereits erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

und mit HR

das sollen 3cm sein ? 😕

...dann hat mich weitec aber um mind. 2 cm beschissen... vielleicht mach ich später mal ein "nachher" foto... 🙄

Wer hat eigentlich persölich schon Erfahrungen mit dem Omega a Caravan 2,0 und den Weitec 35/00 gemacht ? Wäre interessant, der verkorksten HA-Höherlegung mit dem Weitec Kit wegen. Kann ich mir schon gut vorstellen - tieferer Schwerpunkt=besseres Fahrverhalten. Natürlich hat alles einen gewissen  physikalischen und finanziellen Rahmen. Da passen die Weitec schon mal ganz gut rein.
Grüße

Du mußt dir schon mal einig werden was du nun willst .Andere Optik zum Schnäppchen preiß ?? Dann kannst Weitec VA kit verwenden .
Besseres Fahrverhalten ??Dann sollte es ein nahmhafter Hersteller mit 4 Federn sein .Bei uralten Dämpfern mit 150tsd km wirds mit 4 HR federn aber auch nicht top da brauchst dann noch 4 neue Dämpfer .
Eine Veränderung nur an der VA kann nie ein fahrtechnische meisterleistung werden da dann die VA immer ein anderes Fahrverhalten als die HA aufweist .Sind die VA federn härter als die HA federn wird sich das Fahrzeug mehr verwinden in scharfen kurven auch knallt die VA über Gullydeckel wärend die alte HA noch 5 mal nachfedert .
Das einzigste was dafür spricht ist ,das es gerade am A kombi optisch gut aussieht und man hinten die volle Ladehöhe beibehält .
Gruß Thom