Omega A - C20NE - bekommt kein Sprit/kein Zündfunke

Opel Omega A

Hallo,

wir haben ein weiteres Auto gekauft, was am ersten Tag perfekt (heiß)gelaufen ist. Am nächsten Tag (kalt) wollt er nicht mehr anspringen und hat weder Zündfunken noch Benzin bekommen.

Es wurde dabei vom ADAC festgestellt, dass der Kurbelwellensensor keine Werte liefert und durch ein neuen ersetzt.

Leider springt er immer noch nicht an. Wir sind leider ratlos.

Es wurden zwei weitere Sensoren gekauft und soweit alle Steckerverbindungen geprüft. Leider absolut nichts zu sehen.

Motor ist ein C20NE. Teilweise wurde vermutet, der Zahnriemen scheint eventuell gesprungen zu sein (angeblich neu)

Wisst ihr da einen Rat?

Grüße Mike

PS der alte Stecker vom Sensor war schon zerfallen und die Adern einzeln im Stecker gesteckt.

49 Antworten

Wenn OBD Abhängige auf einen A treffen ist der Mechatroniker halt gern mal am Ende. Zumindest wenn er kein Benzin im Blut hat und alte Technik mag. Ansich aber alles recht einfach wenn man mit Schaltplänen umgehen kann...

Hallo zusammen, ich weiß, es dauerte etwas länger als normal. Muss fair dazu sagen, habe offen gesagt "es eiilt nicht, da ich ein Fahrzeug habe für tägliche Fahrten, lasst euch Zeit".

Heute kam der Anruf, der omega läuft wieder.

Im Kabelkanal A Säule war das Hauptkabel zur Zündung gebrochen und dadurch wurde zwar vöm Steuergerät versucht die Spule anzusteuern aber es kam nichts an. Die haben alles gemessen und dabei sind die dadrauf gekommen.

Freitag hole ich ihn ab

Hallo, Update: Omega läuft wieder wie neu. Die Masseleitung wurde komplett neu gelegt vom Steuergerät zum Zündspulenverteiler.

Mit den reinen Kosten für Tausch vom KWS, Durchmessen aller Leitungen und dem Steuergerät Nachlöten und ein neues Kabel ziehen sowie dem KWS die Verschraubung herausbohren und ein neues Gewinde setzen (riss mir ab die Schraube beim Rausdrehen) habe ich genau 200,-€ bezahlt - ein echt fairer Kurs!

Verbrauch Stadt: 13.0l lt Computer - gehen soweit okay - Resümee: kleinster Fehler größte Ursache

Kannst Du mal einige Infos zum Omega reinschreiben?
wieviel hast Du für den Omega noch bezahlt?

VG