ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Automatikgetriebe

Omega A - Automatikgetriebe

Opel Omega A
Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 21:53

Hi liebe Opel Freunde,

ich hab ein problem mit dem Getriebe von meinem Omega A 2.0i 93bj (caravan).

und zwar springt bei mir seit neusten immer wieder in unregelmässigen Abständen die 10A Sicherung (26) vom Getriebe raus, meistens beim Einparken. Das passiert nie, wenn ich einfach nur geradeaus fahre sondern nur, wenn ich mal in R bzw wieder in D zurück schalten muss (einparken). Das Getriebe ist sonst fit, Öl und Filter sind neu und läuft auch für das alter noch sehr rund.

Ich hoffe jemand kennt das problem und kann mir weiterhelfen, aber auch für normale Anregungen bin ich sehr dankbar.

Ich wünsch euch ein schönes Fest

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

und herzlich willkommen im Forum. :)

Und deine Rückleuchten funktionieren tadellos ?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 23:22

sonst funktioniert alles, außer die heizung :)

Hi,

Hätte jetzt eigentlich so auf die schnelle, die Rückleuchten bzw. deren Kabel in Verdacht.

Weil sich ja das Problem zwischen P und D abspielt.

Und dies wäre mir jetzt plausibel gewesen , da die Sicherung ja auch mitunter dafür , zuständig ist .

Aber meine Frage war jetzt auch nicht ideal gestellt.

Denn wenn die Sicherung nicht fliegt , gehen ja die Rückleuchten tadellos.

Aber die A-Fahrer sind nicht weit weg und kommen noch . :)

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 0:24

nana wenn die sicherung rausfliegt ist klar, dass der rest denn auch nimmer geht, aber der auslöser ist wohl nur der wahlhebel bzw das hin und her schalten :)

Hi,

Eben , und da ist mein Gedanke , daß , wenn der Hebel über oder auf R steht,

ein Wackler bzw. Kabel-fehler im Rückfahrlicht-Stromkreis besteht. :)

Hi,

Kann es sein , daß du oben bei mir im Post

"Aber deine Frage war jetzt auch nicht ideal gestellt." gelesen hast ,

anstatt wies geschrieben ist ,

"Aber meine Frage war jetzt auch nicht ideal gestellt."

und darum das "nana" . :D

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 1:32

einigen wir uns dadrauf, dass es spät ist:)

also wenn ich dich recht verstehe meinst du, wenn ich auf R stelle und dann die RfLeuchte angeht, dass dort irgentwo ein kurzer entsteht. es würde mich ziemlich wundern, dass da plötzlich ein riss oder ähnliches im kabel auftaucht, gibt es da nicht auch irgentein steuergerät oder so? irgentwas muss ja die RfLeuchte ansteuert?

Da ist nur ein Geber mit Stecker hinten oben links am Getriebe. Dort wird das Signal der Rückwärtsleuchten abgenommen. Leider kommst Du nur von unten ran. Habe den Stecker mit Kontaktgeber selber erst vor drei Wochen gewechselt. Bei meinen brannten die Rückwärtsleuchten garnicht mehr wenn der R-Gang eingelegt war.

Ich kenne deine Möglichkeiten nicht, aber wenn Du den Stecker mal abziehst und das Getriebe durchschaltest und die Sicherung heil bleibt hätte man doch die Ursache erheblich eingegrenzt, oder ?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 13:14

so siehts aus :)

sobald es etwas trockener ist, werde ich mich mal unters auto packen und das überprüfen.

wär natürlich prima, wenn das nur der blöde stecker ist :)

Zitat:

Original geschrieben von freakazoid86omega

einigen wir uns dadrauf, dass es spät ist:)

Hi,

Geeinigt. :)

Meiner Meinung kanns eigentlich nur mit dem oder um den Rücklichtstromkreis gehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 0:35

Hiho :)

das problem hat sich ein wenig geändert.

wenn ich eine neue sicherung reinstecke, bleibt ja der fehler erstmal weg. Aber jetzt ist es so, dass sobald auch D auswähle sofort der fehler kommt. Hatte leider noch keine gelegenheit unters Auto zu kriechen, versuch es morgen mal.

dann starte das töff doch einfach mal in "N" und schalte dann alle anderen gänge, ausser dem rückwärtsg.!!!

ich würde dann einfach mal so, mit vielen schaltwechseln, eine strecke fahren, wo du nur vorwärts fahren musst.!!!

und dann, kurz vorm ausschalten...... ein paar mal in den rückwärtsgang und zwar so geparkt, das du die rückfahrscheinis sehen kannst.!!!

das ganze kannste aber zur not auch beim stehen mal ausprobieren,.... erst auf "n" oder einen vorw.gang schalten und dann erst die zündung an.!!!

zich mal rumschalten und nach ein paar versuchen dann mal in und über den rückw.gang.!!!

-a-

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:15

hab ich gemacht, irrgentwann fängt es jetzt so oder so an zu spinnen, bei D und R sofort und spätestens nach ein paar mal schalten auch in den anderen gängen, auch in N. ich habe dabei ein mysteriöses klick geräusch von hinten rechts gehört, keine ahnung ob es damit etwas zu tun hat und mir ist aufgefallen, dass jetzt auch nicht jedesmal automatisch die sicherung rausfliegt.

ICH BIN VERWIRRT :)

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 1:49

Soooo nach langer Zeit bin ich wieder da und konnte unter das Auto gucken.

Ich weiß jetzt das problem (welches sich auch verschlimmert hat).

Die Kontakte am Getriebe vom Wahlhebel, wo das Kabel dran ist (ka wie das heißt), sind hinüber.

Da wollt ich auch gleich mal fragen ob jemand von euch das ding noch zufällig hat.

Der kleine "Kasten mit dem Kabel" dran ist irrgentwie nicht zu bekommen, außer von Opel direkt fürn schweine Geld.

Also wenn mir jemand so etwas verkaufen könnte, oder zu mindestens jemanden kennt, der eins verkauft, wär ich sehr dankbar für die Info :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Automatikgetriebe