Omega A - 3000 - TÜV mit einem 33 Jahre alten Omega
Heute war TÜV-Termin mit meinem Omega. aussage vom TÜV-Mann " Abgaswerte sind besser als bei einem Neuwagen", und ohne Beanstandungen die Plakette bekommen. Wieder 2 Jahre Freie Fahrt.
62 Antworten
Zitat:
Ob man allerdings darüber diskutieren sollte ob ein Omegafahrer typischerweise ein Assozialer ist oder woran man Besagten erkennt?
Ist auch völliger Quatsch.
Die meisten Omegafahrer, die ich kenne, stecken viel Geld in ihr Auto. Einen MV6 so wie ich z.B. im Jahr locker mal 60tkm zu bewegen und dabei immer noch am Ball bleiben, dass jeder defekt oder jedes Malheur sofort behoben wird...das kostet mehr als ein Santander geleaster Neuwagen 😁
Da seh ich eher den leasenden (mit seinen 300-400 Euro im Monat) als armen Schlucker. Nen Omega kann der sich gar nicht leisten 😁
Ich sage nur armer Schlucker und nicht asozial. Ich kenne viele Leute, die haben wenig Geld und sind trotzdem die sozialsten Menschen überhaupt. Und wenn von denen sogar noch einer einen Omega fährt, organisiere ich ihm gerne noch für lau Teile und helfe beim Reparieren.
Asozial sind für mich Leute, die eine Automarke oder auch Modell mit einem Typ Menschen gleich setzen.
"Asozial" war auch nur meine "Übersetzung" zu 242s Text. Er hat das so nicht benannt. Kam für mich halt so rüber. Von dem FB Bereich hab ich keine Ahnung. Nutz ich nicht, den Kram.
Bestimmte Marken bzw Typen ziehen oft bestimmte Eignertypen an. Warum die Einsicht asozial sein sollte, k.A... Man sollte halt kein "Gesetz" daraus formulieren.
Ich hör jetzt erstmal auf. Abwarten ob die Moderation was sagt oder macht.
Ähnliche Themen
Ich hab das genau so verstanden wie Du. Die Aussage war, Omega günstig... Ergo Besitzer kein Geld. Ungehobelt in Foren, ergo asozial. Und so war das in 242s Text auch gemeint.
Er war wohl offensichtlich noch nie in Bentley Gruppen unterwegs, was da manchmal abgeht... Man, man, man......
Zitat:
@hlmd
@ 242
Schreibst ja ganz schön provokativ, hätte ich ja nicht erwartet. Kenn dich ja schon aus dem Ascona-Board...Was ich allgemein noch nicht so erlebt habe, sind dein Vorwürfe. Im Großen und Ganzen geht es hier doch gesittet ab. Natürlich gibt es Leute, die sofort auf 180 sind, aber so what?
Ich mag die modernen Autos nicht. Punkt.
Aber das ist nicht der Fred dafür...
VG
Wenn man in einer Omega Gruppe auf Facebook ganz offen darüber fabuliert, dass man in Dachau wieder heizen würde wollen und dafür doch Migranten nutzen könnte... Sorry.
Kann Dir bei Bedarf die Screenshots gern mal dazu schicken.
Das Problem sind nicht die Einzelnen, die solche Aussagen tätigen. Die wirst überall haben. Das Problem sind die, die dem zustimmen und ihren Daumen hoch dazu geben. Und das war nicht nur beim konkreten Beispiel der Fall, sondern bei vielen ähnlich gelagerten Themen, die da gepostet wurden.
Und wenn sich unter einem Thema (Omega) eine homogene Gruppe findet, welche bei einem gänzlich anderen Thema (Gewalt gegen Migranten) dann in großen Teilen ebenso zustimmt, in Vergleichsgruppen aber ein solches Verhalten genau nicht stattfindet, dann erklär mir, wie so etwas zu werten ist?
Für mich spiegelt sich da die sog. "Szene" wieder. Davon möchte ich kein Teil sein.
Es gibt auch in der Asconaszene viele Leute, die differenzierte Ansichten zu vielen Themen haben, denen ich lange nicht folgen mag oder will.
Aber solche Exzesse der Sprachgewalt hab ich da noch nicht erlebt, und ich denke, ich bin da ganz gut integriert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es deutlich mehr Gegenwind geben würde, sollte es dort so eskalieren, wie es oben beschrieben ist.
Und wenn nicht, dann kannst davon ausgehen, dass ich da klar und deutlich Stellung beziehe, was widerum einen schmerzlichen Verlust für die Szene bedeuten wird.
@AndyEausB:
Warum bist Du denn nicht mehr in der Omega Facebook Gruppe?
Zitat:
[...]dann weiß man eben auch, dass der Großteil der Omeganutzer sicherlich nicht in den gehobenen sozialen Schichten zu finden ist.
Lies richtig, an solche Leute wie Dich, Alex oder den Z20LET Omega Umbauer hab ich gedacht, als ich das schrieb.
Es gibt eben auch einen kleinen Teil Liebhaber, die den Omega tatsächlich aus Überzeugung fahren. Und diese sind selbstverständlich nicht gemeint, sind mir in der oben genannten Problematik auch nie aufgefallen.
Ich bin noch in diversen Omega Gruppen bei Facebook. Aus anderen bin ich aus unterschiedlichsten Gründen raus.
Ich bin auch in etlichen Tuning Gruppen. Auch dort hat man solche Ausreißer.
Ich denke, sowas hat überhaupt nix mit dem Auto zu tun, was man fährt, sondern mit dem Intellekt. Und da kann man jedes Auto unterm Hintern haben.
Du bist aus der besagten Gruppe raus, weil man Dich da auch auf einem Niveau angegangen ist, wie es unterirdisch war. Und da bist zurecht raus.
Und dabei warst dort tatsächlich einer von der vernünftigen Sorte, mit dem man auch andere Themen gut diskutieren konnte, dazu noch mit Sachverstand.
Und solche Ausreisser hab ich wirklich noch nirgendwo erlebt.
Hier ist nicht FB... Hier wird man mal OT, das wars aber auch. Rest duldet die Moderation nicht. In dem von dir geschilderten Maß nichtmal im Bloq. Ist auch gut so...
Wieder nicht dran gehalten...
Genau. Kommen wir mal wieder zum Thema.
Letzte Woche haben wir im Verein einen Caravan eines Mitglieds wieder durch den TÜV gebracht. Er hat sich vorher die "Mängel Liste" abgeholt. Einiges war schon klar, paar Kleinigkeiten kamen noch dazu. Das war an einem Tag abgearbeitet und Nu strahlt die frische Plakette am Hinterteil.
Wo ich zustimmen möchte: wenn man einen Omega nicht als Letzthand verheizer karre sieht, sondern ihn instandhält braucht man tatsächlich einen guten gefüllten Geldbeutel. 😁
Und schön zu schrauben sind die Dinger auch nicht.. da ich aber davon ausgehe, dass solche Autos mit großen Motoren immer weniger werden, will ich den erhalten. 😁
Keine 33 Jahre, sondern nur knapp 20, aber trotzdem freut man sich über einen neuen TÜV Stempel am B Ommi. Wieder zwei Jahre Ruhe.
@MantaOmega,
auch von mit herzlichen Glückwunsch.