Omega A 24V Kilometerzähler defekt
Moin,
jetzt war ich heute morgen das erste mal nach der Teilrestaurierung frisch angemeldet unterwegs und plötzlich bemerke ich das der Kilometerzähler der vorgestern noch ging heute nicht mehr funktioniert, aber ich habe keinen ABS Fehler und die Tacho Sicherungen sind auch in Ordnung.
Ich freue mich über Hilfe!
20 Antworten
Oh man...., dass war aber auch selten dämlich von mir, ja klar geht der Bordcomputer, dann hätte ich mir die Aktion heute ja auch sparen können xD
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 14. August 2024 um 20:25:29 Uhr:
24V,
Du wirst ja sicher einen BC haben und
wenn der normal geht,anzeigt -
Reichweite+Verbrauch
Für beides benötigt man das Geschwindigkeitssignal und
Die Motordrehzahl!
Dann sollte bis in den Innenraum alles Normsl sein.Dann muß man am Tacho schauen ob das Kabel vom BC zum
Tacho i.O. ist !MfG
Ja?
In der originalen Anleitung steht das das Lenkrad raus muss xD, habs mir aber auch noch nie angeschaut
Zitat:
@Hoggle schrieb am 14. August 2024 um 19:33:36 Uhr:
was ist ne katastrophe?? den ausbau erledige ich in 5 min....was noch sein kann ist das der schrittmotor im Tacho selber ne macke hat....wenn du noch den normalen Zeigertacho hast im 24V und nicht das mäusekino....ansonsten beim mäusekino die hauptplatine...beim rotanes findest du viele infos über die Mäusekinos
24V,
Du must nicht jeden Beitrag noch rinmal komplett Zitieren,
Das macht ein Thema Unleserlich!
Zitat-
Blau/Rot ist bei Opel bis Ende GM die Standardfarbe
Für das Geschwindigkeitssignal an den Tacho!
Die Farbe findet man am Tacho,Radio und BC wieder.
Grün wäre Drehzahlsignal vom Motor.
Man weiß schon worum es geht.
BC-
https://vectra16v.com/fc/fckarosserie/fc-bc/
Schaltpläne-
https://vectra16v.com/infos-downloads/opel-stromlaufplaene/
MfG
24V,
Ich bin im Urlaub und habe nur das Smartphone.
Da kannst Du keine Wunder erwarten!
Werkstattseite!
MfG
Lösung: Das Planetengetriebe des Tacho's war defekt. Tacho ausbauen, Motor für Kilometerzähler ausbauen und Planetengetriebe entnehmen, kann man für 50€ im Internet als Repro neu kaufen. Problem gelöst! Ich hab im gleichen Zuge alle birnen des Tachometer getauscht.