ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A 2,6i - Kupplungsausrücklager

Omega A 2,6i - Kupplungsausrücklager

Themenstarteram 9. August 2006 um 9:21

Hallo, Freunde!

Schon seit 65.000 km klappert was an meinem Ausrücklager im Leerlauf, wenn der Motor bzw. das Getriebe richtig heiß sind. Schwierigkeiten beim Kuppeln gibt es nicht. Gesamtlaufleistung sind 150.000 Km. Ein Bekannter meint, er wäre so 300.000 Km ohne Probleme gefahren?

Wer hat Ahnung, was da eigentlich klappert und wie kritisch kann das sein oder werden. Sobald man leicht den Fuß auf das Pedal, setzt hört das Geräusch auf. Muß das Ausrücklager gewechselt werden? Oder gibt es einen Trick?

Freue mich auf Eure Ratschläge, heinzbbg.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

also bei mir ist das gleiche gewesen, hast so bei km Stand 160 000 angefangen, jetzt hat er 272 000 drauf, hat auch ne Komplett neue Kupplung drin, aber das Geräusch is immer noch. Mal mehr mal weniger, aber ich denke du mußt dir keine Sorgen machen, bei mir wars zwischendrin sogar mal ne Zeitlang verschwunden. Also keine Sorge.

also bei mir is es jetzt schon das zweite mal das ausrücklager. aber das quietscht in den tiefen touren wenn ein gang drinnen ist um im leerlauf. klappern würd ich da eher nicht dazu sagen.

also check das vielleicht nochmal.

für quitschende ausrücklager gibts nie mehr quitschenden ersatz ...das messing ausrücklager

Themenstarteram 9. August 2006 um 16:57

Ausrücklagerklappern

 

Hallo, Mantaomega,Roadfly und Tombeat, vielen Dank für eure Antworten.

Es Ist aber wirklich ein klappern oder poltern, als wenn irgendwas locker auf einer Welle schlackert.

Das Quietschen oder Sirren oder Klingeln im Leerlauf oder bei langsamer Fahrt mit offenem Fenster in niederen Gängen ( sonst ist es nicht zu hören ) hatte ich bei meinem Vorgänger , einen 2,0i Baujahr 89. Dem habe ich garkeine Bedeutung beigemessen. Aber dieses Klopfen bei meinem jetzigen 2,6i ist n u r im Leerlauf zu hören.

Gibt es eine Möglichkeit von außen ein zähes Schmiermittel , z.B. Kettenfettspray an oder in das Lager zu sprühen? Notfalls müßte man ein Loch in das Gehäuse bohren. Kann man mit einer kleinen Schraube wieder verschliessen.

Was meint Ihr, würde das helfen?

heinzbbg.

lass es lieber weiter quitschen

Gruß Thom

Themenstarteram 10. August 2006 um 8:55

Ausrücklager

 

Hallo, Thombeat, es quietscht nicht, es klopft und klappert.

Sag mal, ist Dein Lotus ein gelber, der in Offenbach manchmal fährt ? Kann man hier vielleicht mal ein Bildchen sehen ? heinzbbg

Ich habe das auch schon ein paar Jahre,ich schmier das Ausrücklager immer mit Fett ein und hab eine zeit lang ruhe bis es wieder trocken laüft,hab mich daran schon gewöhnt.

Re: Ausrücklager

 

Zitat:

Original geschrieben von heinzbbg

Hallo, Thombeat, es quietscht nicht, es klopft und klappert.

Sag mal, ist Dein Lotus ein gelber, der in Offenbach manchmal fährt ? Kann man hier vielleicht mal ein Bildchen sehen ? heinzbbg

welcher lotus heinz ?du standest in lichtenfels doch vorm evo

Gruß Thom

Themenstarteram 11. August 2006 um 9:03

Ausrücklager

 

Ach , Thombeat, verzeih bitte,- das Alter. Ich habe ihn ja sogar fotografiert. Irritiert hat mich Dein link mit lotus.

Aber fährt in Offenbach (selten) nicht ein gelber LOtus ? Wenn ich mal wieder dort bin möchte ich den gern mal sehen.

Hallo,Borussia1611, auch Dir vielen Dank. Aber wie kommst Du an das Lager ran? Das geht wohl nur mit Getriebeausbau ?

Gruß heinzbbg

du must den Wagen hochbocken,da ist so ein Schwarzer Gummi Propfen(Staubkappe oder so am Getriebe),den kannst du abmachen und mit einen langen Pinsel das Ausrücklager einstreichen.So mach ich es immer

Re: Ausrücklager

 

Zitat:

Original geschrieben von heinzbbg

Ach , Thombeat, verzeih bitte,- das Alter. Ich habe ihn ja sogar fotografiert. Irritiert hat mich Dein link mit lotus.

Aber fährt in Offenbach (selten) nicht ein gelber LOtus ? Wenn ich mal wieder dort bin möchte ich den gern mal sehen.

versuchs mal beim abschleppdienst in Mainz da müßstest du den gelben finden :D

Themenstarteram 13. August 2006 um 2:45

Ausrücklager

 

Danke Borussia 1611, ich werde mal nach schauen. Aufgefallen ist mir ein Stopfen bisher nicht. Bei Dir vielleicht von einem "Vorgänger" angebracht?

Viele Grüsse von heinzbbg

.

Thom , ich bleibe wachsam, meine Verwandten werden mir dabei helfen. Oder ist der Lotus schon beim Schrotti ?

Es sind doch zwei Stopfen rechts und links am getriebe,sind schon etwas grösser als ein stopfen.Ziemlich breit sehen die aus sind aus gummi und wenn ich mich nicht vertu,den von der Beifahrerseite machste ab,da siehst du das ausrücklager

der gelbe stand die letzten 2 jahre oft in Autoscout oder mobile zum verkauf

Gruß Thom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A 2,6i - Kupplungsausrücklager