ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.6 Zahnriemen

Omega 2.6 Zahnriemen

Opel

Hallo, mein Omega 2,6 Liter, Sechszylinder, Bj.2001, hat seit dem letzten Zahnriemenwechsel 60 000 km runter. Eigentlich müsste der Riemen gewechselt werden.

Wie lange kann man überziehen? Oder sollte es gleich gemacht werden, habt ihr hierzu Erfahrungen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die intervalle solltest du einhalten, is billiger als wenn das ding reisst...

am 1. Dezember 2011 um 14:12

na dann runter damit !

kannst natürlich auch so lange warten bis es knallt, dann weißt beim nächsten mal wie lange du überziehen kannst :-)

 

nee mal im ernst, wechsel ihn so schnell wie möglich. ich warte nie bis die 60 000 erreicht sind.

6o.oookm oder 4Jahre,... Immer nehmen was zuerst eintritt.

Das kann lange halten, aber meist ist schon kurze Zeit danach tiefe Trauer angesagt. :(

Mach es sofort, ohne wenn und aber.;)

Hallo, aber habt ihr schon mal einen ausgebaut, bzw. einen Ausgebauten gesehen?

Hatte der Risse, oder sah er verbraucht aus, hat er irgendwelche Auflösungserscheinungen?

Danke und Gruß

@edi

 

Hab hier so einen Haken an der Wand, wo ich alle gewechselten Zahnriemen diverser Marken hängen habe.

Die sehen an sich unversehrt aus.

Es gibt aber auch andere Fälle.

 

Mein freundlicher Teiledealer bei Opel sagte mir mal, er würde den sogar vor Ablauf des jeweiligen Intevalls wechseln. Die hätten schon Zahnriemenrisse erlebt mit entsprechendem Kopfschäden, wo das Intervall Zeit oder Kilometer noch nicht überschritten war.

 

So ein selbst erstellter Aufkleber gibt dir jederzeit Auskunft. ;)

Habe den immer vorne angebracht.

 

 

Gruß Axcell

Hallo!

 

Es ist ja meist nicht der ZR der zuerst reisst, sondern es sind die dazugehörigen Spann und Umlenkrollen die kaputt gehen. Das kann bei Dir noch 2 Jahre gutgehen oder Du steigst Morgen ein und es passiert. Sicher ist, der Schaden ist kapital. Es kann Dir hier niemand sagen wie lange Du noch damit fahren kannst, das musst Du mit Dir ausmachen;). Mein ZR fliegt alle 2 Jahre raus, auch wenn ich nur 5000km gefahren bin.

 

mfg

FalkeFoen

Niemand wird zum wechsel gezwungen...wenn du dann einen anderen Motor einbaust kannste ja gleich nen neuen aufziehen, dann haste wieder 4 jahre ruhe...

Hallo,

ich bin sonst immer nur ein Mitleser, aber jetzt muss ich auch mal was schreiben:

Was scheinabr von euch keiner weiß ist, dass es für den Omega B V6 2 Zahnriemensätze gibt.

Der eine Satz hat ein Wechselintervall von 4 Jaren und 60.000 km und der andere Zahnriemensatz kann 8 Jahre oder 120.000 km drin bleiben. Welcher drinne ist sieht man allerdings nur auf der Spannrolle.

Wenn auf der Spannrolle der Kennbuchstabe "D" ist, hat er das Wechselintervall 4 Jahre und wenn auf der Spannrolle "E" - "EA" oder eine "01" hat er ein Wechselintervall von 8 Jahren.

Als ich meinen Omega Y26SE gekauft hatte war auch ein Zahnriemenwechsel fällig. Der wurde zwar bei km 54.000 gemacht, war allerdings schon 2 Jahre drüber und ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen damit rumzufahren. Deswegen hab ich ihn gewechselt und es stellte sich heraus, das der beim ersten Wechsel schon eine neue Spannrolle mit dem Wechselintervall von 8 Jahren bekam. Ich hab ihn trotzdem gewechselt und kann auch weder 8 Jahre warten.

Im Anhang hab ich noch Ausschnitte aus dem TIS um zu zeigen, dass es 2 verschiedene gibt.

Bildschirmfoto-2011-12-02-um-08-50-38
Bildschirmfoto-2011-12-02-um-08-50-48
Bildschirmfoto-2011-12-02-um-09-05-06

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Miller

Hallo,

ich bin sonst immer nur ein Mitleser, aber jetzt muss ich auch mal was schreiben:

 

Was scheinabr von euch keiner weiß ist, dass es für den Omega B V6 2 Zahnriemensätze gibt.

Der eine Satz hat ein Wechselintervall von 4 Jaren und 60.000 km und der andere Zahnriemensatz kann 8 Jahre oder 120.000 km drin bleiben. Welcher drinne ist sieht man allerdings nur auf der Spannrolle.

Wenn auf der Spannrolle der Kennbuchstabe "D" ist, hat er das Wechselintervall 4 Jahre und wenn auf der Spannrolle "E" - "EA" oder eine "01" hat er ein Wechselintervall von 8 Jahren.

 

Als ich meinen Omega Y26SE gekauft hatte war auch ein Zahnriemenwechsel fällig. Der wurde zwar bei km 54.000 gemacht, war allerdings schon 2 Jahre drüber und ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen damit rumzufahren. Deswegen hab ich ihn gewechselt und es stellte sich heraus, das der beim ersten Wechsel schon eine neue Spannrolle mit dem Wechselintervall von 8 Jahren bekam. Ich hab ihn trotzdem gewechselt und kann auch weder 8 Jahre warten.

 

Im Anhang hab ich noch Ausschnitte aus dem TIS um zu zeigen, dass es 2 verschiedene gibt.

Hallo!

 

Da erzählst Du aber nicht wirklich was neues;), das ist hier schon bekannt:D. Ich bleibe trotzdem bei meinem Wechselintervall:D.

 

mfg

FalkeFoen

Hab ich aber hier noch nicht gelesen. Mist ich dachte ich erzähl mal was neues ;-)

Dachte nur, weil alle gleich schreien sofort wechseln. Aber auf der anderen Seite: Bis man alles auseinandergebaut hat um zu schauen welcher Satz drin ist. Kann man den Riemen auch gleich mit wechseln.

Ich weiß jetzt zumindest welchen ich drin habe und kann wieder beruhigt fahren.

Hallo!

 

Wie schon gesagt, 8 Jahre da hätte ich die Hosen voll:D. Ich habe schon 2 mal einen defekten ZR gehabt, einmal kurz nach dem Starten merkwürdige Geräusche:eek: und zum Glück gleich die Kiste ausgemacht, Spannrolle defekt(keine 2 Jahre und 30000km). Das 2te Mal war es ein nagelneuer ZR-Satz von Gates, auch dort war es die Spannrolle und nach nicht mal einer Woche hat sie Geräusche gemacht. Von daher, Scheiss auf die 200€, alle 2 Jahre kommt dat Dingens raus und ich bin beruhigt:D.

 

mfg

FalkeFoen

Falko,Du sagst es richtig!

wer da spart legt später mindestens das 6-10 fache an geld drauf für einen anderen Motor oder eine instandsetzung,oder

er verschrottet seinen heißgeliebten omi!

soll jeder machen,wie er will oder denkt!

es gab schon Zahnriemen die beim ersten starten des Motors gerissen sind,nach dem Wechsel,soweit zum Thema!

in so einem fall,hat man natürlich Garantie darauf,aber nur da!

 

mfg

Hallo!

 

Wäre Opel bloß bei der Kette geblieben:(, aber das ist alles genauso wenig zu verstehen wie die Einführung des V6ers. Der Aufwand einen R6 neu zu entwickeln wäre doch genauso hoch gewesen wie das für den Elends V6 oder? BMW hat sie heute noch und das sind unbestritten Sahneteile.

Opel hat leider viel falsch gemacht sei es mit den V6 oder dem komplett verschlafenen Dieselboom.

Bis heute hat Opel es nicht fertig gebracht einen konkurrenzfähigen Dieselmotor zu bauen. Am allermeisten aber Stößt mir die Entscheidung für den Kleinwagenantrieb:eek:  bei Opel auf, Frontwheeldrive sucks:p:D. Mein Fazit, nie wieder Opel.

 

mfg

FalkeFoen

am 2. Dezember 2011 um 9:20

Ach - schau mal ins Insignia oder Vectra-Forum, was mit Kette bei Opel los ist. Das Problem bei den Ketten ist, dass der Hersteller nicht an Wartung gedacht hat. Damit steigen die Kosten wirklich ins unermessliche (beim Insignia 2.8T sind da locker 5000 € und mehr drin!).

Problemfrei sind die Ketten bei Opel jedenfalls nicht.

Zum Thema. Ich bin meine Vectra's immer 120 000km bis zum Wechsel gefahren und die Riemen waren immer noch super. Die Umlenkrollen zeigten jedoch Verschleiß und mussten raus! Der 120 000km Wechsel funktioniert mit dem richtigen Kit definitiv - man liest ja auch nichts mehr von Schäden.

@Threadersteller: Tja, jetzt heißt es schauen, welches Kit verbaut ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen