ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 TD startet schlecht, wenn sie warm ist

Omega 2,5 TD startet schlecht, wenn sie warm ist

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 12:17

Omega 2,5 TD startet schlecht, keine Leistung

 

Ich grüsse alle Diesel-Omega Freunde!

Ich suche bei Euch (wie auch jeder) einen Rat

Mein Wagen: Opel Omega 2,5 TD 1995, Gesamtlaufleistung 260TKm (Austauschmaschine 45 TKM weniger), Kein Chip-Tuning, Bereifung Standard (205/65), Verbrauch 8,7-9,0 Autobahn zwischen 150-160km/h

Folgendes Problem: wenn der Wagen warm ist, springt sehr schlecht an. Ich muß 2-3 mal 10-15 sec. orgeln, bis der anspringt. Bei kalter Maschine springt der nach 2 sec. an (Vorglühanlage ist an).

Das Auto ist nach meiner Überzeugung sehr träge in der Beschleunigung oder anders gesagt schwach (vor allem in unterem Drehzahlbereich).

Bei starken Beschleunigung (1. 2. 3-te Gang) quallmt sehr

Die Höchstgeschwindigkeit kann ich auch nicht erreichen (max. 180-185 km/h).

Hocher Ölverbraucht 0,6-0,8 l/1000km bei schneller Fahrt (ab. ca. 150-160km/h).

Sehr viel Öl-Schlamm in den Ansaugetrakt ab TURBO-Schriftzug zum Motor. Auch festzustellen in Entlüftungsschlauch von der Nockenwelle.

TÜV im Mai 2006 kein Problem

Überprüft: Dichtigkeit der Schläuche von Turbo zum Motor OK

Turbo-Luftdruck 0.8-0,9 bar gemessen bei der Fahrt in der Stadt durch einen Bosch-Techniker OK

AGR-Ventil ausgetauscht

Einspritzdüsen vor ca. 80tkm ausgewechselt (hat damals auch nicht viel gebracht)

Steuerzeiten bei Bosch überprüft: das Spiel in der Steuerkette soll in dem Toleranzbereich liegen. Die Einstellung der ESP wurde nicht geändert.

Speicherfehler ausgelesen: außer fehlenden Tempomat kein Fehler festgestellt

Kraftstoff- und Luftfilter erneuert

Keine Diesel-Leckspüren.

Vorförderungs-Kraftstoffpumpe funktioniert.

Batterie 2-3 Jahre alt aber die Startprobleme hatte ich immer schon.

Kompression nicht überprüft.

 

Ich bin kein richtiger Schrauber aber die Situation nervt mich allmählich. Jetzt am Wochenende fahre ich mit 5 Pers. nach Italien. Für jede Bemerkung bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Die Fahrt nach Italien würde ich nicht unbedingt mit dem Auto machen.

So wie Du es beschrieben hast tippe ich mal auf einen Riss im Zylinderkopf oder aber die Dichtung. Hat er den Kühlwasserverbrauch ?

Dein Ölverbrauch ist im normalem Bereich in der Beschreibung steht glaube ich bis zu 1 Liter auf 1000 Km

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 14:23

Hi,

Danke für Deine Antwort,

Ich habe die Probleme schon seit Jahren!! Den Wagen habe ich in 2000 bei 103TKm gekauft. Mit 110TKM Austauschmotor. Seitdem immer mit der Leistung unzufrieden . KEINE Verluste von Kühlwasser.

Gruß

Im Handbuch steht sogar 0,15l auf 100km also 1,5l/1000km. find ich persöhnlich aber sehr sehr viel.

am 13. Juli 2006 um 14:50

Re: Omega 2,5 TD startet schlecht, keine Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von zb00144

Steuerzeiten bei Bosch überprüft: das Spiel in der Steuerkette soll in dem Toleranzbereich liegen. Die Einstellung der ESP wurde nicht geändert.

Ich könnte mir vorstellen, daß da Dein Warmstartproblem liegt.

Spricht für die Fachkunde des Boschdienstes. ;)

Leistungsverlust:

Ist der LMM mal gereinigt worden? Ist das AGR dicht?

Das wären so die Standarddinge.

 

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Mr MuMu

Hallo!

Die Fahrt nach Italien würde ich nicht unbedingt mit dem Auto machen.

So wie Du es beschrieben hast tippe ich mal auf einen Riss im Zylinderkopf oder aber die Dichtung. Hat er den Kühlwasserverbrauch ?

Dein Ölverbrauch ist im normalem Bereich in der Beschreibung steht glaube ich bis zu 1 Liter auf 1000 Km

Gruß

*lol*

du brauchst ne brille, anscheinand hast du was überlesen.

gruss

support

@zb00144

omega faq zu warmstartproblem

Zitat:

Original geschrieben von support

*lol*

du brauchst ne brille, anscheinand hast du was überlesen.

gruss

support

@zb00144

omega faq zu warmstartproblem

Wie Nett, machst dich bestimmt sehr beliebt wenn du weiter so machst !!!

hmm es kann sein das beim einbau deine esp nicht richtig eingestellt wurde und er deswegen nicht ricxhtig Läuft

hab bei mienen slbst eingestellt habe Ja das werkzeug meiner Läuft fast 215 und zieht ohne ende warum wurden die einspritzdüsen gewechselt??

wurde der nadelhubsensor auch mit erneuert??

sind deine schläuche an der ansaugbrücke alle drenn?? funktioniert deine Ladedruck sensor??

cih tippe gans schwer auf verstellte esp hin frag mich nur warum der Bosch dienst diese nicht nach geprüft hatt den

man sollte nicht nur die esp einstellen sondern die Npockenwelle mit der esp abgleichen

funktioniert deine Ladeluftkühler lüfter?? sind wirklich alle schellen dicht?? und die schläuche fest drann??

 

es kann auch sein das dein turbo bzw das wastegate nene schaden hatt und den druck nicht richtig regelt oder dein agr wird nicht richtig gesteuert also du sioehst hier gibt es viel faktoren

zu deine reise wünsche ich dir alles gute aber ich würde es nicht Machen

gruss Hannes

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 22:29

Keine Leistung

 

@Ralfilein:

LMM hat der Motor nicht (oder?) Es ist der X25TD, Baujahr 1995.

AGR (wie schon geschrieben) habe ich gegen neu ausgetasucht und ist auch dicht (keine Ölspüren unter dem Deckel)

@support:

Der Link zu Warmstartproblemen ist mir bekannt und aus diesem Grund habe ich durch den Bosch-Dienst die Förderbeginn der ESP und die Steuerzeiten überprüfen lassen. Wie oben beschrieben, es war angeblich alles in Ordnung d.h. es wurde überprüft aber nicht neu eingestellt.

@jmlif:

Die Einspritzdüsen habe ich einfach nach dem Verdacht ausgetauscht. Die alte Einspritzdüsen sind auch durch (wieder) den BOSCH -Dienst nach dem Spritzdruck und Dieselzerstreung überprüft mit dem Fazit: die konnte man auswechseln. Ich habe alle 6 ausgetauscht, also auch mit dem Nadelhubsensor. Alle Unterdruckschläuche sind dran aber ich weiß nicht, ob an der richtige Stelle (?). Wie gesagt es ist eine Austauschmaschine. Der Ladedruckfühler (ist das das selbe wie ein Ladedrucksensor?) habe ich auch gegen Neu ausgetauscht. Hier ein Bemerkung: ein Reduzierventiel-Abgasrückführung blieb alt. Allgemein kann ich sagen, das bei der Speicherauslesung keine Fehler gespeichert waren. Bei X25TD, 95 Baujahr gibt es keinen Lüfter bei dem Ladeluftkühler. Die Schellen sind fest an den Schläuchen dran (teilweise doppelt). Ich hatte auch einen Verdacht, das der Turbolader defekt sein kann (Ölschlamm im Ansaugtrakt, relativ hocher Ölverlust aber nur bei großen Geschwindigkeiten, Quallm bei plötzlichen Vollbeschleunigung) aber der Luftdruck mit 0,8-0,9 ist OK. Wie kann ich das Westegate überprüfen?

Was genau hat der Bosch Dienst denn gemacht? Wurde die Ansaugbrücke abgebaut und der Ventildeckel entfernt? (dauert ca. einen ganzen Arbeitstag)

Wenn nein, dann vergiss es und such Dir eine Werkstatt die etwas von dem Motor versteht.

 

Ob Du einen U25DT oder X25DT hast, entscheidet der LMM. Er sitzt direkt hinter dem LuFi und es steht in der Regel "Pierburg" drauf. Schau mal nach!

Für einen X25DT (mit LMM) ist der Ladedruck (Turbo) ok, für einen U25DT (ohne LMM) ist der Druck zu gering!

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 7:18

@DottDiesel

Der Boschdienst hatte von mir einen Auftrag bekommen, das Förderbeginn der ESP zu überprüfen ggf. neu einzustellen sowie die Steuerzeiten und damit das Spiel der Steuerkette zu überprüfen. Ich war leider nicht dabei und kann nicht sagen, was sie tatsächlcih gemacht haben. Den Wagen habe ich für ganzen Tag im Werkstatt gelassen. Ich glaube die Reparaturkosten betrugen ca. 150,-€. Nach meinem Urlaub werde ich die Rechnung genau unter die Luppe nehmen.

Ich habe keinen!! LMM also das Teil (mit Nr. 2), was im Anhang abgebildet ist, habe ich nicht.

Wie ich schon vorher gesagt habe es handelt sich um eine Austausch-Maschine. Wie kann ich sonnst festellen, ob der Motor doch mit LMM ausgerüstet werden soll oder nicht? Ich meine zu wissen, ab bestimmter Zeit auch die X25DT hatten LMM bekommen. Oder?

 

Zusatzfrage: Am Anfang vor Jahren hatte ich auf dem Borcdcomputer, beim Leerlauf ein Nonimal-Verbrauch 0,9l/h. Jetzt habe ich sehr oft 1,0 - 1,1l/h. Hat das was zu sagen?

http://putfile.com/pic.php?pic=main/7/19407034541.gif&s=f10

Vom Baujahr her hast Du einen U25DT. Das hat sich durch den fehlenden LMM jetzt auch bestätigt.

Dein Boschdienst hat nicht die Arbeiten durchgeführt, die erforderlich sind um die Einstellung des Förderbeginns und der Steuerzeiten zu prüfen. Es ist die gleiche Arbeit wie das Einstellen.

Also Prüfen und Einstellen ist der gleiche Arbeitsgang!

Du bist nicht der erste der darauf reinfällt!

Lass mal jemanden ran, der etwas davon versteht!

Die Anzeige des BC ist eher eine Schätzung, aber die Mehranzeige hängt mit dem Grundproblem zusammen.

Hi,

leider hat Dotti recht. Das Spiel hat ein örtlicher Bosch-Dienst mit mir auch getrieben. Den Motor-Tester rangehängt, alle evt aufgetretenen Fehler gelöscht und anschliessen hierfür 142 Euronen kassiert. Arbeitszeit etwa 10 Minuten, einschliesslich in die Halle und wieder rausfahren. Laut Messung - die aber elektronisch korrigiert wird, u.a. durch den Nadelhubsensor veranlasst - war alles im grünen Bereich. Danach selbst an die Sache rangemacht, etwas mehr als ein Jahr später, und da waren die tatsächlichen Einstellwerte fast doppelt so hoch wie die Sollwerte.

Fazit: dabei bleiben und nen anderen Bosch-Dienst suchen. Oder jmlif fragen, der kann das auch. Wahrscheinlich besser als mancher Bosch-Heini...

Jackson5

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 12:23

@DottiDiesel

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=472067

Also habe ich doch 25DT ?

Welche Reihenfolge ist richtig: 25DT, U25DT; X25DT;Y25DT ?

In welchen Zeiträumen?

Wo kann mann das auf dem Motorblock eindeutlich erkennen?

@jmlif

Antworte auf mein PN. Danke

25DT und U25DT ist das gleiche. Und genau den hast Du.

Von 94-96 war es der U25DT, von 96-2001 der X25DT, ab 2001 ist es der Y25DT, wobei sich der Y25DT gravierend von seinem Vorgänger unterscheidet!

Du brauchst nicht schwer zu suchen, Haube auf und nach dem LMM schauen. Hat er einen, dann ist es ein X, hat er keinen, ist es ein U. Einen Y25DT erkennt man wenn man ihn sieht! :D

Der Typ ist aber auch auf dem Motorblock vermerkt. Aber ich kann Dir so direkt nicht sagen wo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 TD startet schlecht, wenn sie warm ist