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omega 2,5 td keine leistung

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 15:12

hallo an alle.

bin seit gestern neu und habe seit heute einen omega b caravan 2,5 td 07.95.

hatte ihn gestern( privat alter herr )) gekauft und kurz in der stadt gefahren.

motor hörte sich gut an und er lief auch. heute hab ich ihn geholt, war auf der autobahn und so bei ca. 150kmh - 160kmh ist schluß.

es kommt einfach nicht mehr. woran kann das liegen?

würd mich über einen rat freuen. ach ja , hatte angerufen, angeblich wäre der turbolader ok. gelaufen hat er 180000 km.

hoffe auf antwort.

danke und gruß

blues1

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56 Antworten
am 15. Mai 2006 um 15:54

Alte Herren fahren eben wie alte Herren :D

Und das überträgt sich auf den Motor .

Der muss erst mal komplett neu eingefahren werden .

Wie ist denn der Wartungszustand ....... letzter Öl und Filterwechsel ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Alte Herren fahren eben wie alte Herren :D

Und das überträgt sich auf den Motor .

Der muss erst mal komplett neu eingefahren werden .

Wie ist denn der Wartungszustand ....... letzter Öl und Filterwechsel ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von blues1

dank erst mal für die antwort.

leider hat der kein heft mehr und der ölwechsel war wohl vor 12000 km. der scheint den wagen auch nur getankt zu haben.

kann es sein dass der dieselfilter zu ist, oder doch der turbo?

war gerade bei meinem schrauber, der hat mal kurz reingesachaut und meinte der lader springt an. ich merk aber nix, wenn ich da unseren golf 1,9 tdi dagegen sehe, der geht richtig ab.

also wnn du noch einen rat hast, würd mich freuen.

danke und gruß

blues1

tach

fahr die kiste 3-4 tage in regelmässigen abständen aus (nicht dauervollgas) , da sollte sich dann langsam eine steigerung der endgeschwindigkeit bemerkbar machen.

wahrscheinlich ist in der kiste nur alles zugerußt, das ist aber bei einem diesel der nur stadtverkehr kennt normal.

ein neuer ölwechsel mit vollsyn. öl neuem kraftstofffilter und luftfilter wäre von vorteil.

du kannst auch mal die ladeluftschläuche und unterdruckschläuche auf dichtheit kontrollieren.

falls sich nichts ändern kann man dann mit der fehlersuche anfangen.

gruss

kai

ach noch ein heppenheimer, seh ich eben erst, wo kommst du genau her ?

gruss

kai

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:00

hab mir mal den luftfilter angesehen,der ist auch ziemlich dicht.

vorne rechts am motor, wenn man davor steht, ist eine unterdruckdose, der schlauch war ab. hab ihn wieder drauf gemacht, aber auch nix anderes.

kann man irgendwie festellen, ob der tubo läuft?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

ach noch ein heppenheimer, seh ich eben erst, wo kommst du genau her ?

gruss

kai

aus bürstadt

hallo nachbar, ich komm aus hofheim

gruss

kai

am 15. Mai 2006 um 19:04

Schau mal hier rein:http://www.motor-talk.de/t392964/f67/s/thread.html

Bei der Fahrleistung mit fehlender Endgeschwindigkeit solltest Du den Link Warmstartprobleme aufmerksam lesen. Ein einfacherer Versuch ist vorher sicherlich der Link 2-.taktöl

na omidoc da bist ja als repartur hilfe in greif barer nähe **fg**

wie von meinen vor redner geschrieben diesel filter Luftfilter und Ölwechsel und erst mal allle druck bzw Unterdruckschläuche kontrolieren

was hast du für einen schalter ??

automatik??

**brilleputz**

der schalter hatt bis 2000 umin ein turbo loch ist soo bei der automatik ist das nicht zuspüren da er über dne 2000 anfängt

solltest du weiter fragen schreib doch noch mla und herzlich glüpunsch zu deinenm diesel

ist so ein Prima motor

gruss Hannes

ja, sind nur 4 kilometer entfernung

endlich mal jemand aus der nähe :D

gruss

kai

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:36

hallo an alle und die aus der nähe,

danke für die vielen antworten.

also es ist ein schaltwagen. luftfilter hab ich gerade erneuert.

war auch gerade bei opel, hat mir son zeug für den tank gegeben, das soll reinigen. der meister hat mal reingehört in den motor, meinte da sei soweit alles in ordnung, er könne nichts hören, aber um es genau zu machen müßte der wagen in die werkstatt und dan n halt mal auseinander bauen. find das ist ein bischen viel, der sollte nur schauen ob der turbo anspringt. er sagte , das könne er

so nicht erkennen. denk mal die opelwerkstatt braucht arbeit.

ach ja, im ersten und zweiten gang, bekomme ich den wagen so ziemlich ausgefahren, also hohe drehzahl , ab den dritten hat er mühe auf 4000 umdrehungen zu kommen. vielleicht hilft das was bei den antworten.

nun gut, ich werd noch den ölwechsel machen mit filter und dann mal schaun.

gruß ann alle und danke. weiter tipps sind gerne wilkommen.

blues1 ( achim )

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von os62

Schau mal hier rein:http://www.motor-talk.de/t392964/f67/s/thread.html

Bei der Fahrleistung mit fehlender Endgeschwindigkeit solltest Du den Link Warmstartprobleme aufmerksam lesen. Ein einfacherer Versuch ist vorher sicherlich der Link 2-.taktöl

hallo,

kaltstartprobleme hat er nicht auch im warmen zustand springt er gut an. er kommt halt nicht über 160kmh.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von os62

Schau mal hier rein:http://www.motor-talk.de/t392964/f67/s/thread.html

Bei der Fahrleistung mit fehlender Endgeschwindigkeit solltest Du den Link Warmstartprobleme aufmerksam lesen. Ein einfacherer Versuch ist vorher sicherlich der Link 2-.taktöl

sag mal os62,

wo bekomme ich das 2tackt öl denn hehr? Tankstelle, hab darüber keine ahnung.

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