Omega 2.5 TD Fahrleistungen?????
Hallo zusammen!!!!
hab da mal ein paar Fragen an euch.
hab mir vor ein paar Tagen einen Omega Caravan 2.5 TD ( Automatik Ez. 2000 also neues Mod. und 162tkm runter ) zugelegt
und muß sagen es ist ein sehr schönes Auto.
Aber von den Fahrleistungen bin ich ja ein weing enttäuscht.
Schaft Berb ab und mit sehr sehr viel Anlauf gerade mal 190kmh , und auf der geraden max. 175-180, na ja nicht besonders, ODER?
Und der Verbrauch laut B.C. 8,8 aber tatsächlich 10,3 und das bei einer doch sehr zurückhaltender Fahrweise !!!!!
Und zu letzt auch noch das Startverhalten : kalt springer er sofort an ABER warm muß ich bstimmt 4-10 sec. orgeln?? kann ja auch nicht richtig sein .
Hatte mich hier auch schon ein wenig umgesehen und einige Beiträge gelesen. ( Einstellung der ESP und der Nockenwelle )
Hat damit jemand schon erfahrung gemacht? Oder was kostet das einstellen????
Gruß aus dem schönen Marl
29 Antworten
2-Takt Kur sagt mir ja nicht besonders viel?
wie gesagt ich tausche erstmal alle Filter ( Öl-wechsle hab ich als erstes gemacht ) Der Rest folgt noch!!!!
Gruß Peter aus Marl
Auch auf die Gefahr hin das ich in der Luft zerrissen werde, mir kommt das sehr bekannt vor !
Mein alter 2,5td schaffte mit Müh und Not die 190.
Verbrauch bei 200 km Autobahn mit Tempomat 120km/h 8,9ltr.
In der Regel ein durchnitt von über 10ltr.
Hatte 140tkm runter.
Zitat:
Original geschrieben von Peter`s_ZX7-R
.....
Gruß Peter aus Marl
Moin,
schau mal in die FAQ da ist ein Beitrag zum Verwenden von 2 Takt Öl beim tanken. Läuft im Tenor darauf hinaus das Du beim tanken eine gewisse Menge von dem 2 Takt Öl in den Tank gibst und damit Deinem Motor was Gutes tust und den Verbrauch auch senken kannst....
Ich hab es nicht komplett gelesen da ich nen Benziner fahre, also lies besser selbst nach. 😁
Gruss
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Peter`s_ZX7-R
Gruß Peter aus Marl
Hi Peter aus Marl,
wie ich sehe sind wir Nachbarn. Ich komme aus RE und habe fast identische Probleme wie Du. Ich habe die Steuerzeiten und ESP schon einmal vor paar Monaten einstellen lassen(Bosch in Datteln). Kostenfaktor 120,-€. Es war angeblich alles OK. Nach einem halben Tag konnte ich das Auto abholen. Hier in Forum (omidoc oder Hannes, ) herrscht die Meinung, für solche Arbeit braucht man einen ganzen Tag. Der Bosch-Dienst aus RE kenne ich auch. Beide sind für mich nicht die Werkstätte , wo ich nochmal fahren würde. Gute Meinung habe ich über diesen
Boschgehört, aber natürlich ohne Garantie. Was die verlangen keine Ahnung.
Also auf die Finger gucken und hier in Forum weiter berichten.
Im Moment mache ich 2t-Öl Kur. Nach 20km (ich weiß, das ist nicht viel, gestern habe ich getankt, 1,089€/l in RE) bin ich optimistisch: der Omi zieht besser, (fast) keine schwarze Wolke mehr. 😁
Grüße aus RE
BZ
Ähnliche Themen
und wenn sie 10 std brauchen sind sie verflucht schnell glaubt mir hab das mittlerweile 4 mal hinterier ich weis wovon ich rede
gruss hannes
mach erst mal die liste durch dan sehen wir weiter
tippe stark auf ein nicht richtig funktionierentes agr ventil
na ja
Jo mein Schalter/ Limo ist auch mit 196 eingetragen.
Verbrauch liegt bei 7-11 Liter! Viel kurzstrecke liegen schnell 10 Liter im Mix an. Ist doch aber total OK!
Top Speed: bei mir ist auch ziemlich bei 200 Schluß! Laut Navi stimmt der tacho ziemlich mit GPS überein!
Warmstart: Sollte an der ESp liegen
Öl Kur: Ich habe die mehrfach gemacht und stelle überhaupt keinen Unterschied fest. Weder im Start verhalten, Lehrlauf , verbrauch noch klang. Null Unterschied und ich bin nicht unsensibel!
Hallo!
Nochmal zurück zum AGR-Ventil:
Was haltet ihr von diesem Produkt?
Bitte aber nur technische Antworten, also bittteee nix von wegen - die Natur - die Steuer usw ...
Was verändert sich? Besser für den Motor - weil mehr Frischluft, blasen die Abgase dann in den Motorraum, oder wohin, höhere Lebensdauer, weniger Dieselverbrauch? usw. bitte nur TECHNISCHE Antworten!!! DANKE!!!
Woher kommen die Abgase? Von der Brücke wo Turbodiesel draufsteht oder woher? Vom Turbo? Oder von dem Metalrohr?Ich weiss es nicht ...klick mich !!!!
Hi,
eigentlich nichts. Zudem passt es auch nicht, da der Anschluss vom Rohr Krümmer-AGR-Ventil an der Anschlussseite nen Konus hat. Wenn ich mich recht erinnere, sind die erfahrungen hier Forum zwiespältiger Natur. Beim u25dt hat es zu keinerlei Problemen geführt, während es beim x25 zu Schwierigkeiten bei der Beschleunigung kam. Das hat sich so geäussert, dass der Wagen beim plötzlichen Beschleunigen nicht aus en Puschen kam, erst nach treten der Kupplung, absenken der Drehzahl auf Leerlauf und anschliessendes wiedereinkuppeln ging es dann weiter.
Grüssle
Jackson5
Hey ich bin ein glücklicher ;-).. .
bei mir sind im schein 200 eingetragen lol...
na also hatte ihn schon auf 200 (lt tacho) .. mit vorlauf warens dann warscheinlich 180-190 .. aber war noch nihct ganz am brett....
wegen warmstart.. jup sollte auch mal durchpusten wie es im FAQ steht.. aber leider mom. keine zeit...
wegen verbrauch.. na ja.. also ich fahre (leider) im stadmix... so 10-11 l ist aber wirklich nur 5km .. daher eigentlich ok..
wenn ich ihn dann brav autobahn jage geht er ganz brav auf 8-9l zurück.. kein sparmeister aber absolut ok..
greetings
Zitat:
Original geschrieben von scotch2.5td
Hallo!
Nochmal zurück zum AGR-Ventil:Was haltet ihr von diesem Produkt?
Bitte aber nur technische Antworten, also bittteee nix von wegen - die Natur - die Steuer usw ...
Gucke mal
hier🙄
Gruß
BZ
Hallo zusammen,
hatte jetzt den Dieselfilter gewechselt ( ich sag nur eins: Mann brauch dazu Frauenhände ).
danach hab ich mir den Luftfilter vorgenommen und ich muß sagen
es ist einfach mal wieder unglaublich gewesen was ich dort alle so gefunden habe ( einen Einmer voller Sand und Fliegen usw. )
Einfach ein Bild des Grauens sag ich euch.
Na ja Morgen ist ein neuer Tag und ich werde mal sehen wie er so läuft.
Aber trotz alledem macht mir das AGR-Ventil noch sorgen,hatte es gereinigt ( nur von außen ) und bin jetzt zwei Tage damit unterwegs gewesen und siehe da es ist wieder verölt...
Na da muß ich wohl ein neues besorgen.
ps. der Boschdienst ist in Marl und irgendwie hab ich da auch so meine bedenken .
Als ich den guten Mann dort angesprochen hatte meinte er das könne nicht sein, er hätte sowas noch nie erlebt aber er würde sich mal schlau machen.
Am nächsten Tag der ernüchternde Anrufe von Ihn wo er mir sagte das Sie das machen könnten aber ich keine Garantie dafür bekomme.
Gruß Peter aus Marl
@ petrs bist du aus regensburg??
dann hast du ja nur 2 sd fahrt zumir grins** wenn du willst würde ich das bei dir machen natürlich auch ohne garantie aber dafür garantiert wird das gemacht was gemacht gehört
gruss hannes
Zitat:
Original geschrieben von Genussfahrer-1
Hey ich bin ein glücklicher ;-).. .
bei mir sind im schein 200 eingetragen lol...
Kombi mit Automatik? Dann Glückwunsch. Ich meine, nur damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Handschalter Limousine 2.0 16V mit 136Ps war auch mit 210 eingetragen, der Automatik Kombi 2.0 16V halt nur 188.
Hallo Hannes
komme leider nicht aus deiner Gegend
Komme aus dem schönen Ruhrgebiet ..... Ich sage nur 15km von der SCHALKE ARENA entfernt!!!! ( welch ein Glück!!!! )
Gruß Peter aus Marl ( im tiefsten Ruhrgebiet )))
asoo na dann abertrozdem solltest du lust dazu empfinden nach dem schönen franken zukommen sage ich nicht nein **grins**
wir können uns ja mal darüber ausführlicher unterhalten
gruss Hannes