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Omega 2.5 TD Fahrleistungen?????

Themenstarteram 4. September 2006 um 19:02

Hallo zusammen!!!!

hab da mal ein paar Fragen an euch.

hab mir vor ein paar Tagen einen Omega Caravan 2.5 TD ( Automatik Ez. 2000 also neues Mod. und 162tkm runter ) zugelegt

und muß sagen es ist ein sehr schönes Auto.

Aber von den Fahrleistungen bin ich ja ein weing enttäuscht.

Schaft Berb ab und mit sehr sehr viel Anlauf gerade mal 190kmh , und auf der geraden max. 175-180, na ja nicht besonders, ODER?

Und der Verbrauch laut B.C. 8,8 aber tatsächlich 10,3 und das bei einer doch sehr zurückhaltender Fahrweise !!!!!

Und zu letzt auch noch das Startverhalten : kalt springer er sofort an ABER warm muß ich bstimmt 4-10 sec. orgeln?? kann ja auch nicht richtig sein .

Hatte mich hier auch schon ein wenig umgesehen und einige Beiträge gelesen. ( Einstellung der ESP und der Nockenwelle )

Hat damit jemand schon erfahrung gemacht? Oder was kostet das einstellen????

Gruß aus dem schönen Marl

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29 Antworten
am 4. September 2006 um 19:21

Habe das selbe Phänomen,

Guch mal in Dotti´s beitrag Warmstartprobleme beim 2,5TD in den FAQ .

Einstellung wie gesagt beim FOH oder beim Boschdienst.

Über den Kostenpunkt wäre ich auch dankbar diesen zu erfahren...

Mfg Burnbrey

Naja, viel mehr wir es bei den Fahrleistungen wohl nicht werden, der dürfte vielleicht mit 185 eingetragen sein... Verbrauch ist allerdings schon etwas arg...

tja gut wenn man sein eigenes werkzueg hatt und diese selbst einstellen kann**grins**

aber es hatt noch mehr ursachen

zu Überprüfen ist 1 di kompletten schlauchschellen druckseitig vom Turbo kommend bis zur ansaugbrücke

2 das agr ventil ölt es unden drann wenn Ja ist die membrane defeckt und Lässt Ladedruck in den abgaskrümmer

schliest also nicht richtig

3

der Ladedrucksensor am Linken federbein dom bzw der drcuk schlauch dafon ist er mit etwas ölverstopft bringt der drucksensor Falsche werte

4

funktioniert de LadeluftkühlerLüfter?? erkann bar an der gelben 20 amp sicherung im vorderen sicherungskasten Linke seite wo die Ganzen relais stecken

ist der difi neu?? kan sein das der ziemlich zu ist und somit zuweng sprit durchlässt

dan der LUFI ist der sauber??

wie verkhält sich dein Omi it der wasser temp geht die Hoch ?? wenn ja nimmt über 105 grad die elektronik leistung weg

wenn du das ales mal durch hast und funktioniert dann können wir weiter sehn was ist mit deinen Leckölleitungen?? die schläuchchen die von düse zu düse gehn sind die alle dicht?? nicht feucht??

sonst gibt s auch schwierigkeiten mit de starten

zum esp einstelen selbst weis ich nicht was der boschdienst verlangt bzw der foh würde es bei nem Bosch ienst machen lassen

weis nur wenn es richtig gemacht wird ist ein ganzer tag futsch

ca 5 std nur die esp einstellen die nocken welle dazu ca 12-14 std

wenn ich es mache

gebaucht wird als Ersatzteile die Ölspritzdüse für das nockenwellenrad einen O ring für de Vaccuumpumpe sowei eine neue ventildeckeldichtung

dann noch die 6 Dichtungen der Ansaugbrücke und 12 neueMuttern selbstsichernd mit Bund für dei ansaugbrücke

sowieeinen guen satz gummifinger den die hinetren muttern verlangen einiges vom schrauber

natürlich das passende Werkzeug und viel bastelarbeit

gruss Hannes

sollten fragen noch ofen sein einfach nochmals melden gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Naja, viel mehr wir es bei den Fahrleistungen wohl nicht werden, der dürfte vielleicht mit 185 eingetragen sein... Verbrauch ist allerdings schon etwas arg...

Moin moin,

also Fred, so langsam isser nu doch nicht :-) !

Mein Pampersbomber ist, trotz Automatic, ab Werk mit 196 angegeben.

Nach der Chipkur hab ich eingetragene 205 Km/h.

Lt. Tacho geht er so um die 210, was mit den 235er Latschen auch wohl ok ist..

Vom Verbrauch her ist zwischen 7 und 11 Liter alles drin, je nach Fahrweise und Strecke. Komme im Mix auf etwa 8,5 Liter.

Wo es da bei Dir im argen liegt, wage ich nicht zu beurteilen, dafür sind hier die Fachleute zuständig, wie z. B. Hannes mit seinen wirklich guten Fachkenntnissen (Honigumsmaulschmier :-))

Bis denne

Carsten

also der normale dt ist mit 190eingetragen Läuft dan laut tacho ca 205 das sollten es 190 reell sein

verbrauch wie bei omega ct beschrieben

ziehn tut er sehr gut werks angabe 11 sec für die automatik

ansonsten ist er doch durchzugs stark

gruss Hannes

prüfe erst das oben genannte mal durch wieviel km hast du runter<??

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:54

WOW bin ja begeistert über sooo viele zuschriften...

hab da mal paar sachen die ich überprüfen werde.

Das mit dem Boschdienst werde ich wohl wieder vergessen, bei soviel std. werde ich wohl mal selbst ein wenig nachsehen.

Die Temp. bleibt bei ca. 85 Grad stehen.

aber was mir schon auf den ersten Blick so aufgefallen ist das das er vorne unter der Membran ( direkt vorne unter der Verkleidung und über dem Kühlerschlauch etwas Ölt )

Dieselfilter werde ich morgen mal tauschen, die gelbe Sicherung sehe ich auch noch morgen nach.

Aber der verbrauch ist finde ich doch schon heftig, 10,3 Liter auf 100km bei doch sehr zurückhaltender Fahrweise.

Erstmal ein große Dankeschön für eure zuschriften

Gruß aus Marl

Peter

Zu deinem "Öl-Poblem:

Ist das AGR Ventil.. raus damit, neues rein.

Sonst tropft es auf den darunter liegenden Schlauch

(hat es vermutlich schon) und der zersetzt sich irgendwann.

Darunter liegt dann die LiMa. Wenn es da rein läuft...naja,

kannst Dir mal einige Hunderte beiseite legen dafür.

Also raus damit und neues rein. Schlauch säubern und dann sollte damit erstmal Ruhe sein. Kosten fürs Ersatzteil also plus neuer Dichtung 120 Euronen. Dies sind aber gut angelegt.

Läßt sich easy selbst machen. Besorg dir auch längere Schrauben für die Abgasrückführungsleitung die ins AGR läuft

(die Werkschrauben lockern sich..weil nur mit 2 Umdrehungen fest) im Laufe der Jahre. Nach Austausch des AGR hat der Wagen so um die 10 km mehr auf die Bahn gebracht bei mir, weil er vorher durch die nicht festsitzenden Schrauben "Nebenluft" gezogen hatte...

 

Gruß

Hinnerker

Hallo!

Meiner läuft auf der AB laut Tacho 220km/h und das mit 296.000km und 245 Reifen auf der HA! Braucht ca. 8,5 bis 9 Liter

und springt gut an!

Aber mein AGR tropft auch. kann da jemand Fotos einstellen vom Umbau und so... vielleicht ein bis 2 Fotos! und vielleicht von WAsserschlauch, wieviel Öl bei euch drauf ist...

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Naja, viel mehr wir es bei den Fahrleistungen wohl nicht werden, der dürfte vielleicht mit 185 eingetragen sein... Verbrauch ist allerdings schon etwas arg...

Irre sind menschlich ...

:D

Der 2,5 td ist mit 196 eingetragen, wenn man dann noch die übliche Voreilung des Tachos hinnimmt, müsste er zumindest auf gute 220 Anzeige kommen. Daher ist nicht nur der Verbrauch nicht i.O.

Grüssle

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von scotch2.5td

...Aber mein AGR tropft auch. kann da jemand Fotos einstellen vom Umbau und so... vielleicht ein bis 2 Fotos! und vielleicht von WAsserschlauch, wieviel Öl bei euch drauf ist...

Sie haben Post :) (PN)

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Irre sind menschlich ...

:D

Na vielen Dank :-))

Ich wusste nur noch, daß der 136PS 2.0 mit Automatik als Kombi mit 188 eingetragen war, da hätte ich nicht vermutet, daß der 130Ps Diesel 195 bringen soll... Dann wünsche ich frohes forschen...

Der 2,5TD ist meine ich als Limo mit 196km/h und als Kombi mit 190km/h eingetragen, wenn ich mich nicht irre. Wahrscheinlich gibt es dann noch Unterschiede ob schalter oder Automatik, aber das habe ich nicht im Kopf, müsste aber doch im Handbuch stehen, oder?

Themenstarteram 5. September 2006 um 15:26

Hallo zusammen

Also ich hab heute mit dem Boschdienst telefoniert und er meinte es würde sich auf ca. 200€ belaufen ( Steuerzeiten, ESP und die Nockenwellen einstellung ABER OHNE jegliche Garantie ).

So eine neuen Dieselfilter hab ich mir heute gekauft und baue ihne gleich noch ein, Luftfilter bekomme und setze ich Morgen ein.

Zu dem Arg-ventil da werde ich mich in den nächsten Tagen mit beschäftigen.

Aber der verbrauch stört mich ja immernoch. Und zu euren Fahrleistungen da kann ich nur sagen das ich da ganz feuchte Augen bekomme.

ps. meiner ist auch nur mit 190 eingetragen

Gruß Peter aus Marl.

Moin,

mal so als gedankenansatz.

Weißt Du wie der Vorbesitzer mit dem AUto umgegangen ist? Vllt liegt es ja an der Nutzungsweise des Autos das DU mit den fahrleistungen des Autos so nicht zufrieden bist. Kann sein das Du den Wagen erst mal an die Höchstgeschwindigkeit heranführen musst. Im Prinzip noch mal einfahren....

Hast Du die 2 Takt Kur schon gemacht?

Gruss

Marcus

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