omega 2,0 16 v, ez 10/95, erneut probleme probleme probleme
hallo !
ja, ich wieder mal !!!
langsam dreh ich am rad mit meinem omega...........
vor 4 jahren für 3000 euro gekauft bei einem kilometerstand von 145000. inzwischen hat er 19900 druaf, rostet ohne ende und hat shon über 3000 euro an reparaturkosten verschlungen ;-(
seit etwa 1 woche folgendes problem ( immer nur morgens wenn er des erste mal gestartet wird.
er springt zwar sofort an, aber er stottert so komisch, als würde er nur auf 3 zylindern laufen. moterleistung ist aber ok !
nach etwa 50 meter fahren ist das aber vorbei !
dann, seit heute wird er heiß ! die temperatur geht bis auf ca 105 ° rauf und fällt dann schlagartig ab auf 90 °.
vor 3 tagen habe ich etwa 1 liter kühlwasser aufgefüllt - er machte aber keine prützen und der motorraum ist trocken ! im motoröl ist auch kein wasser gewesen !
heute ist der überlaufbehälter leer gewesen !!!
dann............
ja, geht noch weiter.....
vorderachse schlägt ! stabies, querlenker, spurstange, dämpfer usw. ist alles erst 25000 km alt. das schlagen ist aber nur bei geradeaus fahrt. in kurven ist es ganz ruhig !
und............
manchmal nach dem anlassen ratert er so komisch - wie ne nähmaschine !!! wenn er etwa nen km gefahren wurde ist das vorbei.
habt ihr tips für mich ?
ach ja, noch was. so fast alles was sich bewegt oder so wurde die letzten 40.000 km gewechselt !!!
es nimmt anscheinend kein ende !!!
88 Antworten
Jau so ein omega ist ein fass ohne boden!!
Stell dich drauf ein das deine ZKD den geist aufgegeben hat,die motoren sind echt der letzte müll!!
mfg.klaus
wenn man es selber machen kann ist es bestimmt im erträglichen rahmen..wenn man es aber machen lassen muß kann es von 700-1500 euro kosten!!
mich selber hat der spaß 1200 euro gekostet,mit zahnriemen und anderen diversen sachen,ist halt ne baustelle ohne ende so ein omega!!
mfg.klaus
uuuups........
zahnriemen ist neu ! wapu auch neu ! wurde rst vo 2000 km gemacht als ich die auslassnockenwelle machen lies !
sieht aus.................
als würde ich bald rad fahren ! das stecke ich echt nicht mehr in das auto rein !
braucht wer nen ersatzteilträger ???
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tja mit dem gedanken spiele ich auch..aber ich brauche den omega halt vom platz her..bin kurierfahrer!!
das platzangebot ist das einzig positive an dem auto!!
habe in meinen 30 jahren die ich auto fahre schon viele kisten gehabt,aber der omega ist mit abstand der schlechteste den ich je gefahren habe!!
das ist jeden tag was anderes am arsch,hab da auch schon soviel kohle reingesteckt..dann denkt man ok jetzt haste bestimmt mal ne zeit lang ruhe..aber hängen im schacht,da haste schon die nächste rep am arsch!!
und wenn du das teil verkaufen willst,kriegst du vielleicht noch 1000 euro mit viel glück dafür!!
mfg.klaus
nee ganz bestimmt nicht abwracken..dann setze ich den omega lieber vor die wand oder hau die karre zu klump!!
mfg.klaus
Naja,
der Omega ist schon nicht nur schlecht.
Das der 95er extrem rostet, ist schon doof, mein 96er hat noch keinen Rost.
Da wird definitiv deine Zylinderkopfdichtung hin sein.
Das gute: Zahnriemen und Wapu bleiben erhalten, so das Du mit 500,- EURO rechnen mußt.
Was ich nicht verstehe: Nockenwelle neu, warum ZKD nicht auch mit neu?
Was sind das für 3000 Euro an Reparaturkosten denn gewesen?
In 4 Jahren 50.000km, dann hat er ja nicht soviel gestanden.
also mit dem rost hält sich bei meinem 95er in grenzen..der hat nur an den hinteren radläufen an den kanten rost..oberflächlich keine durchrostungen..hält sich in grenzen!!
da habe ich schon andere gesehen die waren schlimmer wie meiner!!
mit den 500 euro kommt er aber nur hin,wenn er es privat machen lässt.
mfg.klaus
ps. ich bin 70000 in einem halben jahr mit dem omega gefahren..und das immer mit einem unguten gefühl..was geht heute wieder kaputt!!
Zitat:
Original geschrieben von chevyvan-g20
mit den 500 euro kommt er aber nur hin,wenn er es privat machen lässt.
mfg.klaus
Nein,
die örtliche Pit-Stop Werkstatt hat die ZKD-Dichtung für 480,- EURO angenommen.
Ohne Zahnriemen.
Naja, den Gesichtern nach haben die auch ihren Mund zu voll genommen und werden beim nächsten Mal wohl mehr ansetzen. Aber ich hatte ja das Angebot.
danke für die tips !
laut meiner werkstatt ist es die ZKD !
reparaturkosten 400 - 600 euro
............ und dazu habe ich nun echt keinen bock mehr !!!
wenn jemand meinen omi brauchen kann....... als bastlerobjekt oder ersatzteilspender.......
ich habe ihn hier bei motortalk zum kauf eingestellt ( da habe ich auch alle reparaturen aufgeführt ).
einfach ein faires angebot machen an: mz.rgbg@t-online.de
auto steht in 93047 regensburg und würde abgemeldet übergeben. fährt zwar noch aber ist nicht ratsam den so zu fahren ( wenigstens keine langen strecken mehr ).
jau ich kann dich voll verstehen..da hat man echt kein bock mehr auf die karre!!
und aus den 400-600 euro wird 100%ig mehr da kommt die und jenes noch dazu!!
die karren sind echt der letzte müll..so ein scheiss kauf ich mir auch bestimmt nicht wieder!!
mfg.klaus
hallo klaus !
also bei meiner werkstatt kommt da bestimmt nicht mehr dazu. wenn der 400 bis 600 sagt, dann sind es am ende nicht mehr als 500 euronen.
aus diesem grund habe ich den omega ja immer wieder flicken lassen. mit ner normal teuren werkstatt wäre das alles sowieso nicht zu machen gewesen.
allein nur für die auslassnockenwelle wollte der foh 1500 euro ! nur die nockenwelle !!! nix mit ein und ausbauen !
meine werkstatt nahm für die nockenwelle, wasserpumpe und zahnriemen incl. aller arbeitszeit incl neuteile 750 euro.
........... und es ist keine hinterhofwerkstatt !
na dann hast du ja eine verbraucherfreundliche werke an der hand..wünsch dir viel glück beim verkauf deines omega..und hoffe das du einen fairen preis bekommst!!
ich werde mich mit meiner kiste noch ein wenig rumärgern..aber bei mir ist auch bald das faß voll zum überlaufen und dann hau ich die karre zu klump!!
mfg.klaus