1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. ombrello Scheibenversiegelung

ombrello Scheibenversiegelung

Also ich habe Gestern mal die Ombrello Scheiben Versiegelung etestet, hatte am WE mein Auto damit behandelt, und Heute hat es geregnet, ab 65 !! Kmh bleibt da wirklich nichts mehr auf der Scheibe das Wasser fliesst so ab.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich eine sehr flache Scheibe habe, also bei einer Scheibe wie am Mini würde das evtl. erst ab 75 Kmh so ab gehen 🙂

Auf jeden Fall ein Kauftipp von mir.

Beste Antwort im Thema

Hallo Celsi,

die von Dir genannten Stoffe ( Aceton - Dimethylketon -, Toluol - Methylbenzol -, Isopropanol -
2-Propanol - ) sind nach "Giftliste" NICHT krebserzeugend.

Der IBM-Hinweis überzeugt mich nicht!

Ich habe auch - wie Dein Vater - Chemie studiert ( Höheres Lehramt ).

Vielleicht einigen wir uns so: Im Übermaß sind alle Stoffe giftig!

Gruß vom Harz!
Dacon

92 weitere Antworten
92 Antworten

Hallo,
vor Jahren bin ich durch eine Waschanlage gefahren, wo der Vorbesitzer aus Faulheit sein Auto mit auspolieren wollte. Diese Schmiere ging mit nichts ab. Durch Zufall geriet ich an "CW 1:100", (bekommt man an jeder Tankstelle) das verteilte ich unverdünnt auf der Frontscheibe, 5 Minuten Einwirkzeit und der Spuk war vorbei. Das Mittel kommt bei mir immer in das Wischwasser aber weniger als die Hälfte der angegebenen Dosierung, sonst springt der Scheibenwischer.
Gruß
Kurt

Ich möchte im März meinen Neuwagen bei der Abholung mit Ombrello versiegeln, spricht etwas dagegen? Die Scheiben sollten doch perfekt sauber sein oder doch zur Sicherheit vorher noch umfangreich reinigen?

Ich brauche also zumindest eine Ampulle Ombrello, ein Mikrofasertuch zum nachträglichen abpolieren und Isopropanol zum säubern der Scheibe?

Beste Grüße

Da man nicht weiß, ob da noch Rückstände von Irgendwas auf der Scheibe sind würde ich vorher gut reinigen, am besten mit Spüliwasser.

geht gut mit einfachen küchenpapier. vorher habe ich die scheibe mit glasreiniger und isopropanol gereinigt. ich würde aber keine scheibenversiegelung mehr drauf machen. bei meiner ombrello versiegelung habe ich jetzt rubbelnde scheibenwischer 😠

Die abgeholten Neuwagen neigen dazu doch eher schmierig verdreckt zu sein, als wirklich sauber. Sry. Meine Erfahrung.
Schließlich ist oft eine Sprühversiegelung oder ein Sprühwachs für den Transport zum Händler auf dem Wagen, der dann vom Händler mehr oder weniger erfolgreich entfernt wird.

Also ich würde mir bereitlegen

IPA (isopropanol)
min. 2 Glastücher (spezielle kurzflorige, nicht fusselnde MFTs, gibt es z.B. im ALDI 2St. für 3 Euro)
evtl zusätzlich Glasreiniger (gute Haushaltsmarke reicht, ich persönlich nehme Frosch Spiritus Glasreiniger)
Ombrello

1. Wenn du die Scheibe mit IPA+ 1 Glastuch zu 100% entfettet hast, gut kontrollieren.
2. Ombrello auftragen, dafür die Ampulle am besten brechen, wenn sie noch nicht auf der Scheibe ist mit Filz nach oben, damit sich der Filz etwas vollsaugen kann, dann schnell und in Bahnen über die Scheibe, am besten waagerecht und senkrencht danach nochmals drüber.
3. Omrello trocknen lassen
4. mit frischem Glastuch und IPA oder Haushaltsglasreiniger über die Scheibe und überschüsse vom Ombrello abnehmen.
Da kannst du ruhig mit voller Kraft arbeiten, selbst IPA kann die Ombrello Schicht nach 15 Minuten nicht beschädigen, aber es ist zwingend notwendig, jeglichen Überstand zu entfernen um starkes Schlieren der Scheibenwischer zu verhindern.
Bei nächtlicher Regenfahrt kann das sonst sehr schnell böse enden, also sehr gründlich arbeiten.

PS: Kleiner Tipp zum Scheiben reinigen.
Wenn du z.B. innen senkrecht und außen waagerecht wischst, kannst du immer sofort sehen, auf welcher Seite die Schlieren sind.
Klappt zumindest bei mir immer wunderbar, auch im Haushalt 😛 !

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

IPA (isopropanol)min. 2 Glastücher (spezielle kurzflorige, nicht fusselnde MFTs, gibt es z.B. im ALDI 2St. für 3 Euro)evtl zusätzlich Glasreiniger (gute Haushaltsmarke reicht, ich persönlich nehme Frosch Spiritus Glasreiniger)
Ombrello
1. Wenn du die Scheibe mit IPA+ 1 Glastuch zu 100% entfettet hast, gut kontrollieren.
2. Ombrello auftragen, dafür die Ampulle am besten brechen, wenn sie noch nicht auf der Scheibe ist mit Filz nach oben, damit sich der Filz etwas vollsaugen kann, dann schnell und in Bahnen über die Scheibe, am besten waagerecht und senkrencht danach nochmals drüber.
3. Omrello trocknen lassen
4. mit frischem Glastuch und IPA oder Haushaltsglasreiniger über die Scheibe und überschüsse vom Ombrello abnehmen.
Da kannst du ruhig mit voller Kraft arbeiten, selbst IPA kann die Ombrello Schicht nach 15 Minuten nicht beschädigen, aber es ist zwingend notwendig, jeglichen Überstand zu entfernen um starkes Schlieren der Scheibenwischer zu vermeiden

Hallo,

Habe es ganauso gemacht mit ok ergebnis bei regen, aber gegen die sonne ist es echt schlimm!

streifen und greschmiere, hat man ohne sonneneinstrahlung gar nixht bemerkt. Kann man die reeste auch noch ein paar tage danach noch wegpolieren ? Bin gerade echt genervt. Hatte mit frosch reiniger, politur, ipa und spüli vorgereinigt. Trotzdem bescheidenes ergebnis

Gruss

E.

Ähm, bist du mermals über eine Stelle gegangen? Dann liegts warscheinlich daran.
Hab ich auch mal gemacht weils so aussah als hätte es nicht gedeckt. Das war ein großer Fehler🙁 Hab mir ne 1/4 Stunde nen Wolf poliert mit Küchenkrepp, Glasreiniger und Isopropanol.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ähm, bist du mermals über eine Stelle gegangen? Dann liegts warscheinlich daran.
Hab ich auch mal gemacht weils so aussah als hätte es nicht gedeckt. Das war ein großer Fehler🙁 Hab mir ne 1/4 Stunde nen Wolf poliert mit Küchenkrepp, Glasreiniger und Isopropanol.

Hallo,

Naja, so wie es hier in diversen beiträgen und auch auf r packung beschrieben ist. Vertikal und horizontal. Ja ... Mehrfach, aber nur mit einer ampulle. Die eine seite war auch um einiges nasser. Celsi hatte das gleiche problem beschrieben. Eine seite relativ nass, die andere relativ trocken.

Das geschmiere ist aber überall.

Wenn sich das nicht mit mft abnehmen liesse, wäre ich ziemlich pissed,

Dann ist die sicht nämlich bei sonne richtig scheisse, und der sommer kommt erst noch. Vom gosting mal abgesehen.

Denkst du, dass man es auch ein paar tage später noch weg bekommen kann ?

Russ
e.

Moin,
das Problem liegt höchstwahrscheinlich daran, daß Du zu ungleichmäßig auspoliert hast.
Nimm ein kurzfloriges MFT (Glastuch) und polier damit nochmal nach - das braucht dann aber schon nen gewissen Druck, wirste aber merken, da es ganz schön stoppt. Die Fläche muß natürlich sauber und trocken sein. Evtl. kannste die Fläche mit etwas wasser benetzen, wenns gar nicht klappt. Aber auf keinen Fall irgendwas abbrasives, es sei denn, Du willst komplett neu versiegeln.
MfG Jörg

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

Moin,
das Problem liegt höchstwahrscheinlich daran, daß Du zu ungleichmäßig auspoliert hast.
Nimm ein kurzfloriges MFT (Glastuch) und polier damit nochmal nach - das braucht dann aber schon nen gewissen Druck, wirste aber merken, da es ganz schön stoppt. Die Fläche muß natürlich sauber und trocken sein. Evtl. kannste die Fläche mit etwas wasser benetzen, wenns gar nicht klappt. Aber auf keinen Fall irgendwas abbrasives, es sei denn, Du willst komplett neu versiegeln.
MfG Jörg

hallo,

ich habe ombrello inzwischen ein paar wochen drauf, und nach dem nochmaligen Bearbeiten der Scheibe mit einem MFT ging es etwas besser. Ohne Frostschutz und nur mit klarem Wasser geht eswieder etwas besser. Das Ghosting wurde besser als am Anfang.

Habe heute neue Wischer ( Bosch Twin Air ) drauf gemacht - jetzt ist es super. Anfangs dachte ich noch, dass ich ombrello nie wieder nutzen würde, trotz des wirklich coolen pereffekts. aber jetzt nach den wischern ist es top !

Gruss
E.

http://www.ombrello-online.de/mitte_hilfe.htm

Ombrello verursacht weder Ghosting noch Schlieren. Dann wurde es falsch angewandt,oder die Scheiben wischer sind am Ende.
einfach mal neue Wischer versuchen.

Dann war die Vorarbeit schlichtweg Murks. Ghosting etc gibts bei Ombrelllo nicht. Vielleicht einfach mal vorher ne Glaspolish anwenden,dann sollte es keine Probs geben.

Zitat:

Original geschrieben von TruckerWI1

Dann war die Vorarbeit schlichtweg Murks. Ghosting etc gibts bei Ombrelllo nicht. Vielleicht einfach mal vorher ne Glaspolish anwenden,dann sollte es keine Probs geben.

Vorarbeit war sehr gut :-)

Scheibenpolitur, Alkohol, glasreiniger, nochmal politur, alkohl, wassertest...

war wohl zum einen der antifrostschutz ( verträgt sich nicht ) und danach gab es noch schlieren, die sind jetzt aber alle weg, nachdem neue Wischer drauf sind - jetzt ist es top !

gruss
E.

Deine Antwort