ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omaga qualmt nach dem Start und nach Leerlaufphasen

Omaga qualmt nach dem Start und nach Leerlaufphasen

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 6:53

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen zeigt mein Omaga folgendes Verhalten

Wenn er einige Zeit gestanden hat (1 bis 2 Stunden) oder nach einer laengeren Leerlaufphase auf der Autobahn bergab qualmt er stark (Oel)

Beim fahren fuehlt er sich normal an.

Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe wuerde ich mal ausschliessen

Das Oel muss irgendwie auch im Stillstand in die Brennkammen kommen

Ich vermute mal dass es aus dem Ansaugtrakt kommt da es vor allem beim ersten richtigen gasgeben nach dem Anlassen besonders stark qualmt

Habt Ihr eine Idee

Gruss Jerry

PS Den text hab ich auf einer Kroatischen Tastatur im Urlaub geschrieben Sonderzeichen sind da kaum zu finden grins

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Juni 2008 um 16:22

um mal aufs thema zurück zu kommen!

macht den te mal nicht so ne angst ;)

es gibt einfach motoren die ein problem mir verkokung haben (im moment befindet sich ein sehr interessanter thread im w210 forum über einen 240er über das thema, der spuckte auch blaue wolken hinten raus ;) )

 

der 16v im omega hat damit halt eben auch so seine problemchen, abhängig von pflegezustand, öl und fahreweise kommt das früher oder später oder garnicht, wenn man das auto vorher verkauft

ich sags gerne nochmal

ALLE meine 3 16vs hatten/haben dieses "problem" alle hatten eine laufleistung von ~50tkm und waren nie älter als 6 jahre

das öl kommt über den dicken schlauch der ventildeckelentlüftung in den ansaugbereich (man zeige mir einen omega, der in diesem bereich nicht total versifft ist...stichwort...}>leerlaufsteller versaut{<)

@te

wenn du zeit und lust hast nimm halt mal den ansaugbereich auseinander und schau nach, wie es da so aussieht (betroffen sind bereiche hinter dem luftmengenmesser)

bei mir war sogar der anschluss am ansaugrohr leicht verkokgt, wo der dicke schlauch der ventildeckelentlüftung rein geht

nächste stelle die du überprüfen solltest ist, wenn man vor geöffneter motorhaube steht, hinten rechts am ventildeckel, da kommt ein dickerer schlauch von unten, der an einem rohr hängt, auch dieses setzt sich ganz gerne zu, solltest du zwischen schlauch und und rohr keinen schwarzen kasten haben (ölabscheider) kannst du diesen noch zusätzlich verbauen (~18 euro beim foh)

sollte das alles nicht helfen, ist die frage noch, ob es dich stört, dann kannst du immernoch auf teure fehlersuche gehen

wieviel öl verbraucht dein motor? hat sich der ölverbrauch in letzter zeit erhöht?

mit welchem öl fährst du?

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 11:43

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer das preisguenstige Oel aus dem Baumarkt verwende, meist 15W50. Der Verbrauch liegt derzeit bei ca. 1,5l pro 1000km, Tendenz leicht steigend. Die Wolke bei Start ist oft auch ganz schoen maechtig, eine richtige Nebelwand. Beim losfahren etwa die ersten 10 Meter, dann isses wieder OK.

Also, ich werde mal die Tipps befolgen und mir nach Rueckkehr aus dem Urlaub mal den Ventildeckel und die Entlueftungen anschauen.

Gruss Jerry

Zitat:

Original geschrieben von Jerry60

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer das preisguenstige Oel aus dem Baumarkt verwende, meist 15W50.

Gruss Jerry

LOL schau mal in Dein Handbuch.

Du solltest schnellstmöglich auf 5er oder maximal 10er Öl wechseln.

Auf jedenfall vollsythetisch.

Das 15er ist für Deinen Motor absolut ungeeignet, und kann unter umständen sogar einen Motorschaden herbeirufen.....

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 13:45

Hab lieber mal auf den Kanister geschaut

es ist 10W50 sorry, bloeder Fehler.

am 27. Juni 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Jerry60

@ OmegaAlex Das mit der Pfuetze im Ansaugkruemmer ist auch meine Vermutung, nur so erklaert sich der Oelnebel nach dem Anlassen erst bei dem ersten ordentlichen gasgeben auch bei heissem Motor. Waere das Oel direkt im Brennraum wuerde es auch direkt verbrennen und sofort qualmen. Schoen waere jetyt noch ein tipp wie es dahin kommt. Das mit den verstopften Entlueftungen hoert sich erst mal gut an. Koennt ihr mir noch sagen wo solche Entlueftungen ueberall sind die verstopfen koennen?

Gruss

Jerry

Guck mal hier: http://mitglied.lycos.de/yachtie/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omaga qualmt nach dem Start und nach Leerlaufphasen