OM651 Viano 2,2 qualmt mega, ruckelt kurz und geht aus, Video, Fehlerspeicher nicht auslesbar.
Hallo liebes Forum,
Ich hab einen mega Problem,
mein bisher bester Wagen macht mir Kopfschmerzen,
Ich fuhr am Mittwoch mit der Familie durch die Stadt als der Wagen schlagartig anfing zu Qualmen (Weißer Rauch) aber mega viel, und bin gerade noch 500Meter weiter gekommen als er dann ausging.
Habe mich in die nächste Werkstadt schleppen lassen und die konnte mir den Fehlerspeicher nicht wirklich auslesen. War ein Bosch tester und alles was angezeit wurde war Raildruck zu niedrig. Aber es müssen mehr fehler abgelegt sein, allein das der Parksensor vorne nicht geht...
Naja bevor ich den Motor aufbastel würde ich gerne die Schwarmintelligenz abhören, was Ihr vermutet.
https://youtu.be/U5BNQDUxer0 ist das Video.
Herzlichen Dank im Vorraus!
noch ein Paar Infos:
Kein Öl im Kühlmittel, und kein Wasser im Öl , Öl ist auch noch auf max.
Ölwechel spätestens nach 10.000km und alle 3-5.000km ein Filterwechsel.
220.000Km Gesammtleistung.
War bis August 2023 bei MB-Niederlassung
Wurde viel auf Langstrecke gefahren und oft Aral Premium getrankt.
Geplant war das im Sommer die Kettenspanner getauscht werden, war aber nicht auffällig.
17 Antworten
Wie ist es mit Abgasen im
Kühlwasser? Test gemacht?
Nein, die Werkstatt hat noch kein Co2 Test gemacht, ich schlepp Ihn am Dienstag zu mir in den Hof und würde Ihn dann Endoskopieren.
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 30. März 2025 um 12:27:31 Uhr:
Wie ist es mit Abgasen im
Kühlwasser? Test gemacht?
Wenn Öl und Wasser Stände passen und du nur den Raildruck Fehler im Fehlerspeicher hast dann könnte es auch auf einen undichten Injektor hinweisen.
Haut zu viel Diesel in den Brennraum und dadurch qualmt es weiß.
Aber geht er deswegen auch aus?
Ich denk mir das er doch auf 3 Zylinder weiter laufen müsste.
Zitat:
@Grandel schrieb am 30. März 2025 um 12:34:56 Uhr:
Wenn Öl und Wasser Stände passen und du nur den Raildruck Fehler im Fehlerspeicher hast dann könnte es auch auf einen undichten Injektor hinweisen.
Haut zu viel Diesel in den Brennraum und dadurch qualmt es weiß.
Ähnliche Themen
Nein auf 3 Läuft er nicht wenn einer defekt totalschaden hat
er dürfte jetzt auch nicht mehr anspringen weil dann einer fehlt!
Weiser Qualm im Abgas ist verdampftes Wasser , bei Kraftstoffüberschuss sind die Abgase schwarz . Kann nur Kühlwassersein.
Als ich meinen gekauft
hatte bei meine auch einen Injektor defekt, der hatte etwas zuviel Diesel eingespritz!
wenn man im Stand länger gestanden hat kam bei mir weisser Qualm roch aber nach diesel!
hatte dann alle 4 gewechselt weil ich nicht wusste welche er war und der Rauch was weg!
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 30. März 2025 um 14:21:29 Uhr:
Weiser Qualm im Abgas ist verdampftes Wasser , bei Kraftstoffüberschuss sind die Abgase schwarz . Kann nur Kühlwassersein.
das kann zu kurz gedacht sein:
Wenn unverbrannter Kraftstoff auf heißen Teilen verdampft kann das dichten, weißen Rauch ergeben.
Wenn ein Flugzeug Kraftstoff in den Auspuff spritzt können damit Flugfiguren in den Himmel gezeichnet werden.
Auch eine Standheizung, die verspätet oder unvollständig zündet kann große Mengen weißen Qualm ausstoßen.
Die intensive Färbung und beißender Geruch unterscheidet dabei deutlich von Wasserdampf.
Gruß
Pendlerrad
Herzlichen dank!
Es ein sehr starker weiser Dampf!
Und auch als der Motor aus war qualmte es noch bestimmt 2-3 Minuten aus den Endtopf.
Dann bau ich mal die Injektoren aus und schicke Sie in die Dieselwelt nach Ludwigsburg!
Oder wie würdet Ihr mit Injektoren weitermachen?
Auf Ebay hat ich nicht gute Erfahrungen mit Injektoren-Express.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 30. März 2025 um 14:43:12 Uhr:
Zitat:
Weiser Qualm im Abgas ist verdampftes Wasser , bei Kraftstoffüberschuss sind die Abgase schwarz . Kann nur Kühlwassersein.das kann zu kurz gedacht sein:
Wenn unverbrannter Kraftstoff auf heißen Teilen verdampft kann das dichten, weißen Rauch ergeben.
Wenn ein Flugzeug Kraftstoff in den Auspuff spritzt können damit Flugfiguren in den Himmel gezeichnet werden.
Auch eine Standheizung, die verspätet oder unvollständig zündet kann große Mengen weißen Qualm ausstoßen.
Die intensive Färbung und beißender Geruch unterscheidet dabei deutlich von Wasserdampf.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
Dann erwärme mal Diesel und gib ein paar Tropfen auf die heißen Bauteile. In dem Fall, Krümer, DPF und Kat.
Da wirst du nichts schwarzes sehen.
Ich habe mir vor 4 Jahren 4 Injektronen von Diesel Fix Neuss geholt!
sind im austausch mit den alten bekommst überholte und sendest dann deine alten ein und bekommt Geld zurück!
Der zuviel eingespritzte Diesel wird auch verbrannt Da es aber um Überschuss handelt sind die Abgase schwarz , siehe bei Kaltstart, Diesel Überschuss qualmt schwarz , siehe bei starker Beschleunigung am Berg, volllast qualmt schwarz.
Der Diesel wird nicht auf eine Heisse Stelle eingespritzt sondern wird von dem hohen Druck entzündet Selbstzünder.
ich habe bei Google eingegeben (nicht verbrannter diesel welcher qualm)
Antwort:
Weißer Rauch aus dem Auspuff eines Dieselfahrzeugs kann auf unverbrannten Dieselkraftstoff hinweisen
und das hatte ich auch !
schwarzer Qualm ist verbranntes Öl Kopfdichtung zum Zylinder defekt
das habe ich auch gefunden!!
Defekter Turbolader: Eintritt von Öl verursacht weißen Rauch am Auspuff
Weißer Rauch am Auspuff kann auch von einem defekten Turbolader herrühren. Dieser wird geschmiert, um Lagerschäden im hohen Drehzahlbereich vorzubeugen. Ein mechanischer Defekt kann das Eindringen von Motoröl in den Turbolader verursachen. In der Folge entsteht weißer Qualm, der häufig auch nach Öl riecht. Auch hier drohen schwere Folgeschäden, wenn Sie das Problem nicht beheben lassen.
Bei verbranntem Motoröl ist das Abgas blau und nicht schwarz.