OM651 Viano 2,2 qualmt mega, ruckelt kurz und geht aus, Video, Fehlerspeicher nicht auslesbar.
Hallo liebes Forum,
Ich hab einen mega Problem,
mein bisher bester Wagen macht mir Kopfschmerzen,
Ich fuhr am Mittwoch mit der Familie durch die Stadt als der Wagen schlagartig anfing zu Qualmen (Weißer Rauch) aber mega viel, und bin gerade noch 500Meter weiter gekommen als er dann ausging.
Habe mich in die nächste Werkstadt schleppen lassen und die konnte mir den Fehlerspeicher nicht wirklich auslesen. War ein Bosch tester und alles was angezeit wurde war Raildruck zu niedrig. Aber es müssen mehr fehler abgelegt sein, allein das der Parksensor vorne nicht geht...
Naja bevor ich den Motor aufbastel würde ich gerne die Schwarmintelligenz abhören, was Ihr vermutet.
https://youtu.be/U5BNQDUxer0 ist das Video.
Herzlichen Dank im Vorraus!
noch ein Paar Infos:
Kein Öl im Kühlmittel, und kein Wasser im Öl , Öl ist auch noch auf max.
Ölwechel spätestens nach 10.000km und alle 3-5.000km ein Filterwechsel.
220.000Km Gesammtleistung.
War bis August 2023 bei MB-Niederlassung
Wurde viel auf Langstrecke gefahren und oft Aral Premium getrankt.
Geplant war das im Sommer die Kettenspanner getauscht werden, war aber nicht auffällig.
17 Antworten
blau schwarz Der Qualm ist dunkel! bei Öl
??ich denke wir reden jetzt weiter von weißen Qualm
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 30. März 2025 um 16:32:30 Uhr:
Der zuviel eingespritzte Diesel wird auch verbrannt....
In diesem Fall nicht.
Wenn Diesel eben nicht verbrennt, bzw. nur teilweise gibts dichten weißen Rauch. Das sieht man sehr gut bei alten Wirbelkammerdieseln und kalten Aussentemperaturen. Die qalmen erstmal weiß mit Übergang zu blau und schwarz, bis die Abgase fast farblos werden.
Hier fehlt der Raildruck, dadurch wird zwar Diesel eingespritzt, aber zu wenig zum zünden. Dadurch entsteht der dichte weiße Rauch.